PC Fragen(Upgrade, Leistung, G-Sync)

xKrystall

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
50
14
PC:
GTX 1070 TI ROG STRIX ADVANCED OC
Ryzen 5 [email protected]
8GB RAM @2667Mhz
B350M Pro VD Plus
Frage/-n:
Also ich hätte da mal ein paar Fragen falls ihr nur zu einer Frage die Antwort wisst ist das auch vollkommen ausreichend das hilft mir schon extrem.
1. Mein nächste Upgrade wäre ja erst mal ein 2. RAM riegel ( 4 GB)... Würde das einen spürbaren Unterschied bringen (oder wäre es vllt schlauer eine neue CPU zu kaufen) ? Man sagt ja immer das Ryzen CPU erst dann gut arbeiten wenn es dual ram gibt
2. Ich spiele viele Hardware ansprechende Spiele wie : Anthem Destiny PUBG Far Cry
Und ich hab ein 144hz monitor daher wäre es gut wenn ich die 144fps schaffe in games wie csgo und pubg. Das Problem ist das mein PC in pubg nicht die 144 fps (meist 90-100 und öfters wenn viel los ist Einbrüche bis runter auf 50fps) schafft (auf niedrigsten Einstellung) aber die CPU läuft nur zu 60% und gpu nur 40%.. Woran liegt das? Und gibt es ein weg das sie mehr Leistung aufbringen damit ich die 144 fps erreiche? Oder kann es sein das ich mein PC auch ein wenig überschätze und die 90-100 fps für das System "normal" sind(bezogen auf Statistiken oder so)?
3. Mittlerweile sind ja die meisten monitor die free sync haben auch gsync kompatibel (meiner jedenfalls) es gibt bei Nvidia eine Einstellung zum gsync ob man es nur im full-screen nutzen will oder auch windowed. Ich spiele nur im Full-screen. Sollte ich trzdem windowed zusätzlich einstellen?

8GB RAM @2667mhz

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
1. RAM Upgrade
Der RAM wird nur "wirklich" im Dual Channel betrieben, wenn in beiden Channeln gleich viel Speicher zum Einsatz kommt.
Wenn ich also in der Annahme richtig liege, dass deine bereits vorhandenen 8GB aus einem einzelnen Riegel bestehen, musst du einen weiteren 8GB Riegel kaufen um Dual Channel nutzen zu können. Ein 4GB Riegel reicht nicht aus. Der Unterschied von Single- auf Dualchannel macht geschwindigkeitstechnisch ziemlich genau 100% Unterschied. Wie viel das die Performance z.B. in Spielen steigert kann ich dir nicht sagen.

2. Ich habe keine Benchmarks nachgeforscht, allerdings würde ich sagen dass 100FPS für eine 1070ti in Ordnung sind. Die Einbrüche auf 50 kommen mir seltsam vor, könnte aber damit zusammenhängen, dass dein RAM nicht mehr ausreicht.

3. Wenn du nur Fullscreen nutzt dann stell bei Gsync auch nur Fullscreen ein. Von Windowed profitierst du nur wenn du Borderless Fullscreen oder Windowed spielst.

xKrystall

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
50
14
Ja mit der annahme lagst du richtig . Wusste ich nicht danke . Muss man auch darauf achten das die RAM Riegel die selben sind ? Oder reicht es wenn der zweite auch 8 GB hat und ca die selbe frequenze frequenz. Und danke für die anderen Infos!

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also ich habe selber einen Ryzen 5 1600 getaktet auf 3.7 ghz und eine RX 580 8GB leicht underclocked / -volted und 16 GB DDR4 3200 cl 16.
Ich habe gerade mal ne komplette Runde PubG gespielt und bin auf durchschnittlich 127 FPS gekommen. Wenn ich mal drops hatte, waren die im 90-100er Bereich, aber zum größten Teil lief das Spiel konstant auf 120+ FPS.

Meine Einstellungen:

Dein RAM wird dich hier sehr stark limitieren. Meine Empfehlung wäre tatsächlich den einzelnen 8 GB Stick zu verkaufen und die ein vernünftiges 16 GB (2 x 8 GB) RAM-Kit mit 3000+ MHz zu holen. Dadurch wirst du mit Sicherheit einen ordentlichen Performance-Boost bekommen.
Die CPU wird die Grafikkarte auch auf sehr niedrigen mit Sicherheit limitieren. Würde dir auch empfehlen da etwas mit den Einstellungen rumzuspielen. Meine läuft konstant auf 99% und ne 1070 Ti sollte auch mit 80+% laufen. Eventuell auch mal die Render-Skalierung hochschrauben, bringt dir auch optisch einen Vorteil.

• Gefällt mir!