PC fertig gebaut aber kein Bios HILFE

benji5o16

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
3
0
Hi Leute bin neu in der Hardwareszene und haben mir einen neuen PC zum selber bauen gekauft. Als ich nun nach Anleitung alles zusammengebaut und verkabelt habe wollte ich ihn an meinen Monitor anschließen und BIOS einrichten. Leider öffnete sich das BIOS nicht und ich versuchte alles mögliche aber es klappt bis jetzt nicht. Hat jemand Tipps die ich vergessen haben könnte? Wenn ja wäre es sehr Nett denn ich bin verzweifelt und möchte nicht viel Geld bezahlen um ihn von einem Profi durchchecken zu lassen.
Das hier sind meine Komponenten:
Mainboard: B550 Gaming x v2
Grafikkarte: rx 6650 xt gaming x
Cpu: ryzen 5 5600x
Ram: 32 GB Kingston fury beast ddr4
SSD: Kioxia Exceria G2 1 Tb
Gehäuse: AeroCool Graphite v2 midi tower
Netzteil: be quiet pure Power 11 550 w
Cpu Kühler: Lc-power cosmo cool

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
ich geh davon aus das dir einfach ein biosupdate fehlt,

dazu mal im handbuch unter dem punkt biosupdate nachsehen, und da auf die methode biosflashback zurückgreifen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.963
3.158
dein CPU braucht das Bios F10 damit er erkannt wird. Das ist leider nicht das Grundbios.
Doppelpost zusammengeführt:

F15 wäre gerade aktuell. Du hast QFlash am Mainboard, Glückspilz. Ist somit Easy das Bios zu flashen.

benji5o16

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
3
0
Habe f 15 und f13 probiert hat beides nicht funktioniert. Habt ihr noch eine andere Idee?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
mal alles ausbauen und dann das bios updaten, manche boards mögen das nicht wenn was verbaut ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.963
3.158
Moin. In deinem Mainboardhandbuch stehts drin. Manchmal auch in einem kleinen Video beim download des Bios. Du müsstest alles vom Board rausbauen, dann nur ATX und CPU Strom anschliessen und Netzteil auf ON stellen. Jetzt einen USB Stick um die 8GB im FAT32 Formatieren und das neue Bios darauf speichern, manchmal muss man es umbenennen mit einem speziellen Programm was dabei liegt. Nun den Stick in einen gekennzeichneten USB Port stöpseln und die QFlashtaste für paar Sekunden drücken, nun abwarten, es blinkt irgendwas vor ich hin und macht dann Meldung wenns fertig ist. Dauert mehrere Minuten manchmal. Steht alles im Handbuch!