PC für Wiedereinstieg gesucht - Mann mit 0,0 Ahnung braucht Unterstützung

MarioGK

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2021
4
0
Hallo ihr Technik-Affinen!
Wie der Thread schon sagt - völliger planloser Mann möchte sich wieder einen PC zulegen - nach vielen Jahren rein auf der Konsole.

Ich habe wie gesagt überhaupt keinen Plan - aber ich versuche mal, euch meine wichtigsten Wünsche/Nice to Havs mitzuteilen:

- Gaming PC (zum Arbeiten nutze ich mein MacBook)
- aktuelle Spiele: D2Resurrected, Humankind, Diablo IV (wenn es denn kommen wird), .... keine Shooter

Preisvorstellung:
ab liebsten ab 1000€ (ohne Zusatzteile) , mit neuem Bildschirm definitiv nicht über 2000€

Tja... und damit bin ich auch schon fast am Ende...
Optik ist mir ziemlich egal, Kühlung ebenfalls.

Festplatte sollte wohl denke ich schon eine SSD sein - entweder gleich eine größere oder eben noch eine zweite Platte für weitere Daten.

Ich habe wirklich keinerlei Vorstellung, was ich hierfür ungefähr benötige - daher helfen mir auch die Daten wie 8,16,32 GB Arbeitsspeicher oder Intel i5,i7,i9 und die AMD Alternativen überhaupt nicht weiter.

Ich habe die letzten Jahren mit Konsolen verbracht und bin eigentlich ein Apfel-Maniac - aber diese kommen vor allem wegen der Verfügbarkeit immer wieder an ihre Grenzen. Und manche Spiele sind am PC einfach besser zu handhaben als auf Konsole...

Ich freue mich wirklich über jeden Tipp - gerne auch fertige Konfigurationen oder komplett "fertige" PCs aus Onlineshops/Läden.

Besten Dank schon mal im Voraus!

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Wie der Thread schon sagt - völliger planloser Mann möchte sich wieder einen PC zulegen - nach vielen Jahren rein auf der Konsole.

Ich habe wie gesagt überhaupt keinen Plan - aber ich versuche mal, euch meine wichtigsten Wünsche/Nice to Havs mitzuteilen:

- aktuelle Spiele: D2Resurrected, Humankind, Diablo IV (wenn es denn kommen wird), .... keine Shooter

Preisvorstellung:
ab liebsten ab 1000€ (ohne Zusatzteile) , mit neuem Bildschirm definitiv nicht über 2000€

Festplatte sollte wohl denke ich schon eine SSD sein - entweder gleich eine größere oder eben noch eine zweite Platte für weitere Daten.

Ich habe wirklich keinerlei Vorstellung, was ich hierfür ungefähr benötige - daher helfen mir auch die Daten wie 8,16,32 GB Arbeitsspeicher oder Intel i5,i7,i9 und die AMD Alternativen überhaupt nicht weiter.

Ich habe die letzten Jahren mit Konsolen verbracht und bin eigentlich ein Apfel-Maniac - aber diese kommen vor allem wegen der Verfügbarkeit immer wieder an ihre Grenzen. Und manche Spiele sind am PC einfach besser zu handhaben als auf Konsole...

Ich freue mich wirklich über jeden Tipp - gerne auch fertige Konfigurationen oder komplett "fertige" PCs aus Onlineshops/Läden.

Guten Abend, kommen auch selbstbau PC in Frage? Wo sie die Teilen Bestellen und selber einbauen?

Mix2k30

Mitglied
Aug 28, 2021
36
5

Preisvorstellung:

Wie hoch ist denn das Budget? Und fertig Pc oder custom?

MarioGK

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2021
4
0
Genau so würde ich es auch sehen - lieber nicht alles selbst machen...
ich hätte zwar die Connection, wo ich mir auch privat helfen lassen kann, allerdings will ich nicht ständig als "der, der jemand mit Computerkenntnisse braucht" dastehen ;-)
Daher wäre das Komplett-Paket für mich wohl von Vorteil.

Prinzipiell habe ich schon PCs zusammengesteckt - einzelne Komponenten eben in ein Case und dann alles angeschlossen. Das bekomme ich so weit schon hin - aber wenn es dann auf Fehlersuche geht oder Probleme auftreten, dann komme ich wohl nicht mehr weiter.

Übrigens: Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Schau mal bei dubaro vorbei, dort findest du mit Sicherheit einen passenden PC in diesem Preissegment. Die PCs werden zusammengebaut geliefert und du hast 2 Jahre Garantie. Wenn du wirklich keinerlei Ahnung vom Zusammenbau hast, würde ich auch die Finger von lassen.

Ein PC als Beispiel wäre der hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
Nach Möglichkeit kannst du dann noch eine große HDD Festplatte zu der SSD nachrüsten, falls du mehr Speicher willst.

• Gefällt mir!
Reactions: MarioGK

MarioGK

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2021
4
0
Danke für den letzten Link @J7_Tech - der scheint wirklich wie die Faust aufs Auge zu passen. Preisleich auch voll im Rahmen.

Danke für Eure Mühen und Tipps. Die Links sind sehr hilfreich und ich habe eine viel bessere Vorstellung, in welche Richtung es bei manchen Dingen gehen muss.

Ich habe jetzt am letzten Vorschlag noch etwas rumgebastelt - Monitor dazu, Software etc.

Ist jetzt etwas unnötig bzw. habe ich etwas übersehen?
Oder kann man wo noch mal ordentlich runterschrauben?

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4216#tab_AntiViren_Software31

Zuletzt bearbeitet:

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Danke für den letzten Link @J7_Tech - der scheint wirklich wie die Faust aufs Auge zu passen. Preisleich auch voll im Rahmen.

Danke für Eure Mühen und Tipps. Die Links sind sehr hilfreich und ich habe eine viel bessere Vorstellung, in welche Richtung es bei manchen Dingen gehen muss.

Ich habe jetzt am letzten Vorschlag noch etwas rumgebastelt - Monitor dazu, Software etc.

Ist jetzt etwas unnötig bzw. habe ich etwas übersehen?
Oder kann man wo noch mal ordentlich runterschrauben?

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4216#tab_AntiViren_Software31
Gern geschehen.
Ich würde auch direkt einen WQHD Monitor ab 144Hz wählen, dazu eine 2TB HDD und Windows 10 vorinstalliert und du bist auf der sicheren Seite.
Zur vollständigen Konfiguration nach Beispiel geht es hier: www.dubaro.de/mixxxer.php ID-Nummer: 1398343

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Zur vollständigen Konfiguration nach Beispiel geht es hier: www.dubaro.de/mixxxer.php ID-Nummer: 1398343

4GB RAM ... echt ...

Handelt es sich beim Grunde Gerüst echt um das Gerät?

Leben wir im Jahre 2019 oder warum eine GTX1070 ??? Daher um Himmels Willen NICHT kaufen !!!

Grade bei ~1500€ bekommt man um weiten was besseres! Selbst ein MSI GP66 Leopard ist da schon drin. Doch hier wird doch eher ein PC und nicht ein Notebook gesucht?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Man muss rechts "Eine Konfiguration laden:" die Nummer eintragen und dann auf die beiden Pfeile daneben klicken.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Fast 1800€ und dann nur eine RTX3060 finde ich dann schon sehr habig!

Bei den Preisen würde ich dann doch eher gleich zu einen Legion 5 empfehlen mit einer RTX3070!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Da ist ja auch der Monitor für 320€ drin. Klar ist eine 3060 bitter, aber bei den momentanen Preisen. Die 600W bieten auf jeden Fall noch Platz zum späteren Aufrüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: J7_Tech

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Da ist ja auch der Monitor für 320€ drin.

Selbst dann nicht! Dann ist der PC zwar unter 1500€ aber dennoch nicht viel billiger als der Legion 5 der nicht nur mit der besseren GPU sondern auch CPU daher kommt.

Klar der Legion ist ein Fertig OEM HP PC mit allen seinen möglichen Nachteilen. Doch beim der jetzigen Marktlage klar ein P/L Monster was du im Selbstbau wegen der teuren Grafikkarte nur schlecht toppen kannst.

Alleine Graka und CPU im Desktop Bereich als Selbstbau PC bist du ja schon irgend wo bei 1300€!!! Klar es gibt Online keine 5800 sondern nur 5800X macht aber kein großen Unterschied.

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Selbst dann nicht! Dann ist der PC zwar unter 1500€ aber dennoch nicht viel billiger als der Legion 5 der nicht nur mit der besseren GPU sondern auch CPU daher kommt.

Klar der Legion ist ein Fertig OEM HP PC mit allen seinen möglichen Nachteilen. Doch beim der jetzigen Marktlage klar ein P/L Monster was du im Selbstbau wegen der teuren Grafikkarte nur schlecht toppen kannst.

Alleine Graka und CPU im Desktop Bereich als Selbstbau PC bist du ja schon irgend wo bei 1300€!!! Klar es gibt Online keine 5800 sondern nur 5800X macht aber kein großen Unterschied.
Ja gut da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich würde jedenfalls auf OEM Artikel wie diesen verzichten, trotz der momentanen Preislage. Das muss der Themen-Ersteller allerdings selbst entscheiden, ich habe nur einen für mich sinnvollen Vorschlag gemacht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Gibt es überhaupt einen 5800 ohne X?

Ja im OEM Bereich.

Ich würde jedenfalls auf OEM Artikel wie diesen verzichten,

Würde ich in der Regel auch, doch bei ein aktuellen Einkaufspreis von über 900€ für eine RTX3070 die auch Lieferbar ist macht es 0 Sin auf ein kaum billigeres System zu setzen mit einer bedeutend schwächeren Grafikkarte.

MarioGK

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2021
4
0

Du würdest den Legion wie oben als Alternative sehen?

Wo genau siehst du die Vor- bzw. N achteile?

Sorry wenn ich so gezielt nachfrage - aber würde mich interessieren.
Preise bei aktueller Lage sind ja derzeit immer ein Thema - Frage ist halt nur, ob und wann es besser werden würde... wenn überhaupt