Pc für Video und Bildbearbeitung in 4K gesucht.

JayLoco

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
2
0
Hallo Forum, :alien:

ich bin auf der suche nach einem Budget PC der ausschließlich für das bearbeiten, schneiden und uploaden von 4K Videos geeignet ist.
Als Leidenschaftlicher Drohnen Flieger und Caravaner der viel herum kommt, bin ich bei dem Thema Drohne zwar auf dem neusten Stand. allerdings Streikt mein derzeitiger PC bei allem was über HD bearbeitet wird... stottert ähnlich wie ein Trabbi im Kaltstart. In den gängigen Drohnen Foren werden mir Produkte aus dem Hause "Apfel" nahe gelegt. Vielleicht habt ihr eine kostengünstiger Lösung als Vorschlag für mich.
Was soll er können?
- Video & Bildbearbeitung von 4K Aufnahmen
- stabiles Bearbeiten bei Verwendung mehrere Video und Tonspuren
- WLAN
- Arbeiten mit Programmen Magix Video Pro X / Cyberlink PowerDirector 18 Ultimate / Video Deluxe 2020 Premium

Was soll er kosten?
- So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wie oben geschrieben suche ich eine günstige Alternative. Günstig heißt natürlich nicht billig, er soll eben das kosten wozu er bestimmt ist-

Ich wäre euch über Hilfe zu den Komponenten die ich benötige sehr dankbar.

Lieben Gruß

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Um da vernünftig arbeiten zu können, vermutlich UHD@60Hz wirst du tatsächlich im vierstelligen Bereich landen.

Unterstützen die Programme die Beschleunigung über eine Grafikkarte, falls ja welches Verfahren?
Wie viele Kerne werden von den Programmen maximal genutzt?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

JayLoco

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
2
0
Hallo TheSupercomputer,

Vielen dank für deine rasche Antwort. Ich kann dir die Fragen leider nicht beantworten da ich absolut Unwissend in diesem Thema bin.
Daher suche ich hier im Forum jemanden der sich mit selber Thematik auseinander setzt und mir zu den benötigten Komponenten Empfehlungen geben kann.

Gruß
Doppelpost zusammengeführt:

Habe eben Nachricht von einem guten Freund bekommen. Dieser hat Anfang 2019 folgendes Setup verbaut um flüssig 4K Videos zu bearbeiten.
Da einige Teile nicht mehr verfügbar sind wäre ich über aktuelle alternativen oder Verbesserungen glücklich. Setup dient lediglich als Beispiel.

Prozessor: Intel Core i7-8700K
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
M2 SSD: Samsung 970 Evo
Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 2×8 GB G.Skill AEGIS 3000
Grafikkarte: Nvidia GeForce 1060 6GB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 600W
SSD: 2x Samsung (1TB / 500GB)

Priorität hat das arbeiten mit Cyberlink PowerDirector 18 Ultimate. Die anderen Programme sind zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
Also hab mal schnell einen derzeitigen 4K SchneidePC Zusammengestellt mit dem man Arbeiten kann.

https://geizhals.at/?cat=WL-1445052

Ohne Capture Karte.

aber das ist sicher so das beste das man noch als "Budget" Videoschnitt PC Kaufen kann. Einzelne Komponenten können natürlich auch geändert werden aber bei uns in Österreich nicht viel günstiger zu bekommen.

Flüssigeres schnelleres Arbeiten wäre mit besserer CPU, mehr RAM, anderer Grafikkarte sicher möglich.

mfg

PS.: Man könnte noch rund 200€ Sparen wenn man das Vorgängermodell mit einem X470 Board nimmt also 2700(x) und ein 100,-- € X470 Mainboard

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Ich mache meine Videos mit einem 7 2700X reicht eigentlich aus. Ich würde ein X470 Board nehmen.