PC für Office Programme und rechenintensive Statistik-Programme

gsflow

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
9
6
Hallo!

Ich stelle gerade einen neuen PC zusammen.

Meine Verwendungszwecke /Vorgaben :
- Office Programme und rechenintensive Statistik-Programme (praktisch kein Gaming). "Nvidia Cuda" wird eingesetzt, daher Nvidia Grafikkarte zwingend.
- Der PC läuft oft sehr lange am Stück (10 Stunden plus).
- 2 Monitore mit WQHD (2.560 x 1.440) sind in Verwendung
- 32GB RAM werden benötigt

Folgende 2 Komponenten sind bereits vorhanden und sollten verwendet werden
- Samsung SSD 970 EVO Plus 2 TB (M2)
- ASUS GeFore RTX 3600 Phoenix

Budget:
Nachdem Grafikkarte und Festplatte bereits vorhanden sind, ist mein Budget für den Rest bei ca 800 - 1200 Euro.

Ich habe folgende 2 Varianten erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2605259 (I7 und 850 Watt Netzteil; Gesamtpreis EUR 1050)

https://geizhals.de/?cat=WL-2605269 (I5 und 750 Watt Netzteil; Gesamtpreis EUR 800)

Freue mich über Eure Feedback!

Danke

Georg

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Wenn es in dein Budget passt dann lieber denn 12700KF nehmen. Die zusätzlichen Kerne sollten gerade bei Anwendungen viel ausmachen im vergleich zu dem 12400F. Die Grafikkarte ist eine RTX 3060 nehme ich mal an? Da ist ein Zahlendreher drin. Und sollten die 3 Lüfter im Gehäuse nicht ausreichen für den Airflow? Warum noch 5 zusätzliche Lüfter?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Hallo Georg,

beide Aufstellungen sind durchdacht und ich sehe lediglich beim Netzteil etwas Potential, sowie bei der CPU.

Der 12700 als Non-K sollte die richtige Wahl sein, und beim Netzteil würde ich das 750 Watt als absolut ausreichend beziffern, aufgrund der intensiven Nutzung mit Platin Zertifizierung!

Eine K-CPU macht nur wirklich Sinn, wenn man übertakten möchte! Mainboard ist eine sehr gute Wahl bzgl. Langlebigkeit!

gsflow

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
9
6
Hallo!

Vielen Dank Euch beiden für das schnelle Feedback.

Ja, war eine Zahlendreher: Grafikkarte ist natürlich eine RTX 3060

Übertakten ist nicht geplant, dann wird es der 12700F und das 750 Watt Netzteil

Zusätzliche Lüfter: Die Idee war aufrgrund der sehr langen Betriebszeiten, dass es nicht schaden würde

• Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Schaden würden die Lüfter nicht, sind in meinen augen aber unnötig solange der Airflow passt. Mein PC läuft auch 8 std. am tag und ich habe auch nur 2 Lüfter + 240mm Aio

Die K Prozessoren der 12. Generation sind doch nichtmehr aufs Übertakten getrimmt oder? Die haben doch von haus aus schon mehr Leistung. Bei der 11. Gen war es noch so das K = Übertaktbar hieß

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Doch, die K-CPUs haben einen freien Multiplikator!

Das heißt, der Basistakt von 100 MHz kann entsprechend im BIOS frei multipliziert werden, etwa 55 x 100 Mhz, was zu 5,5Ghz führt!

Aber, gerade wenn dauerhaft hohe Last anliegt, ist dies uninteressant! Hier ist Stabilität gefragt bei langer und hoher Multicore-Auslastung. Hohe Temperaturen, hoher Energiebedarf sind die Folge, und da macht Overclocking wenig Sinn. Lieber mit negativen Offset etwas Undervolting betreiben, um den Energiebedarf und die Temperaturen zu senken.

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede