PC für Musikproduktion ≈700 CHF

TPOID

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
14
10
Guten Tag.

Ich stelle mir momentan einen PC zusammen, welchen ich für die Produktion von Musik verwenden werde. Mein Budget ist um die 700 Schweizer Franken (CHF).
Um auf Nummer sicher zu gehen, dass alles passt und ich nichts wichtiges vergessen habe wollte ich hier nachfragen.

Ich plane den PC mit weissen Komponenten zu bauen.

Grafikkarte habe ich keine ausgewählt, da die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat welche völlig ausreichen sollte.
Beim Mainboard war mir wichtig, dass das I/O Shield schon am Board dran ist.
Für den Speicher werde ich eine 1TB M.2 SSD erwerben und zusätzlich eine 1TB Sata SSD verwenden welche ich bereits habe. Werde in Zukunft wenn nötig mehr Speicher kaufen, da einige Programme ziemlich viel Platz brauchen.
Das Netzteil sollte völlig ausreichen. Wichtig ist mir, dass es modular ist.
Beim Gehäuse dachte ich an das "be quiet Pure Base 500" in Weiss mit Fenster. Habe das gleiche in Schwarz beim Gaming PC und bin zufrieden. :D

Die gesamte geplante Konfiguration findet ihr HIER

Würde mich über Feedback freuen! ;)
MFG TPOID

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

passen würde alles, ob die Hardware für deine speziellen Anforderungen ausreicht, kann ich aber nicht beurteilen.

Beim RAM würde ich einen mit etwas besseren Latenzen wählen:

Beim Gehäuse stört mich eigentlich die überwiegend geschlossene Front, die den Luftzufluss behindert. Ich würde daher eher das

oder

bevorzugen. Allerdings erzeugt deine Hardware so wenig Abwärme, dass du wohl auch mit dem weitgehend geschlossenen BQ keine Hitzeprobleme bekommen wirst.

Nur für den Fall, dass du irgendwann mal den PC "gamingtauglich" aufrüsten willst, würde ich vorausschauend schon jetzt ein Case mit möglichst guter Belüftung wählen...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TPOID

Stefan98

Stammgast I
Nov 24, 2019
103
16
Hallo,

passen würde alles, ob die Hardware für deine speziellen Anforderungen ausreicht, kann ich aber nicht beurteilen.

Beim Gehäuse stört mich eigentlich die überwiegend geschlossene Front, die den Luftzufluss behindert. Ich würde daher eher das

oder

bevorzugen. Allerdings erzeugt deine Hardware so wenig Abwärme, dass du wohl auch mit dem weitgehend geschlossenen BQ keine Hitzeprobleme bekommen wirst.

Nur für den Fall, dass du irgendwann mal den PC "gamingtauglich" aufrüsten willst, würde ich vorausschauend schon jetzt ein Case mit möglichst guter Belüftung wählen...

LG N.
Ich würde eher statt der APU auf einen Ryzen 7 5700X gehen und evtl. beim Mainboard ein günstigeres nehmen. Die APU lohnt sich meiner Meinung nach nicht da kannst du gleich den normalen 5700X nehmen, brauchst dann halt eine Grafikkarte

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Würde soweit passen - nur für die Musikproduktion könntest du wahrscheinlich sogar den Grafikchip der 5700G CPU nehmen - da würdest du wahrscheinlich nicht mal eine Grafikkarte benötigen. Es geht ja nur um die Musikproduktion - nicht um die Produktion von Musikvideos, oder?

• Gefällt mir!

TPOID

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
14
10
Ich würde eher statt der APU auf einen Ryzen 7 5700X gehen und evtl. beim Mainboard ein günstigeres nehmen. Die APU lohnt sich meiner Meinung nach nicht da kannst du gleich den normalen 5700X nehmen, brauchst dann halt eine Grafikkarte
Vielen Dank für die Antwort!

Die APU vom 7 5700G scheint um einiges besser zu sein als die APUs von Intel und da Musik Produktion/ Komposition nicht sehr GPU lastig ist dachte ich der 5700G würde völlig ausreichen (könnte da aber auch falsch liegen). Plane aber in der Zukunft eventuell eine günstige Grafikkarte (z. B RX 6400) einzubauen oder die alte vom Gaming PC zu nehmen falls ich da einmal upgraden werde.

MFG TPOID
Doppelpost zusammengeführt:

Würde soweit passen - nur für die Musikproduktion könntest du wahrscheinlich sogar den Grafikchip der 5700G CPU nehmen - da würdest du wahrscheinlich nicht mal eine Grafikkarte benötigen. Es geht ja nur um die Musikproduktion - nicht um die Produktion von Musikvideos, oder?
Dankeschön für die Antwort! :D

Ich dachte ebenso, dass der Grafikchip ausreichen sollte. Könnte später wenn nötig ja immer noch eine günstige Grafikkarte einbauen.
Ja genau, es geht nur um das Produzieren und Komponieren von Musik. Musikvideos werden denke ich keine produziert. Hätte ich wohl etwas genauer beschreiben können. xD

MFG TPOID

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
der 5700g reicht vollkommen aus, da bedarf es keiner grafikkarte
da bist du maximal an die bildausgänge des boards gebunden welches zwei besitzt
wenn schon eine grafikkarte vorhanden ist kannst du auch gleich diese nehmen und anstelle vom 5700g einfach einen 5700x nehmen, macht preislich keinen unterschied, hat allerdings mehr cache, mehr ramsupport und pcie 4.0,
je nach grafikkarte vom gaming pc kannste den pc dann auch noch zusätzlich zum zocken verwenden

alternativ zu einem extra angelegten pc für die musikproduktion kann man auch den gaming pc dafür verwenden,
was ist denn in diesem verbaut? weil ich mein knapp 700chf sparen oder nicht ist schon ein nettes sümmchen

• Gefällt mir!

TPOID

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
14
10
Hallo,

oder

LG N.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Werde den RAM nehmen, den du mir vorgeschlagen hast. Gefällt mir auch optisch sehr. :D
Gehäuse werde ich mir noch überlegen, danke für die Alternativen!

MFG TPOID
Doppelpost zusammengeführt:

der 5700g reicht vollkommen aus, da bedarf es keiner grafikkarte
da bist du maximal an die bildausgänge des boards gebunden welches zwei besitzt
wenn schon eine grafikkarte vorhanden ist kannst du auch gleich diese nehmen und anstelle vom 5700g einfach einen 5700x nehmen, macht preislich keinen unterschied, hat allerdings mehr cache, mehr ramsupport und pcie 4.0,
je nach grafikkarte vom gaming pc kannste den pc dann auch noch zusätzlich zum zocken verwenden

alternativ zu einem extra angelegten pc für die musikproduktion kann man auch den gaming pc dafür verwenden,
was ist denn in diesem verbaut? weil ich mein knapp 700chf sparen oder nicht ist schon ein nettes sümmchen
Dankeschön für die Antwort! :D

2 Bildausgänge sollten vorerst genügen. Plane einfach 1 Monitor zu benutzen.
Der Gaming PC hat einen Ryzen 5 3600, eine RX 5700 und 16GB 3200Mhz RAM.
Habe bis jetzt alle Projekte am Gaming PC gemacht, aber das wird mir (trotz 2 seperaten Festplatten) zu chaotisch. Da hast du recht, würde man natürlich auch gerne sparen xD. Aber Plan ist es 2 getrennte Setups zu haben, daher dachte ich für mich sei es die beste Option einen 2. PC anzuschaffen.

MFG TPOID

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
ich seh hier dennoch kein bedarf, deien hardware ist dafür problemlos geeignet, vllt kann man sie aufrüsten ja, aber extra ein system dafür bauen find ich unnötig,
vllt einfach mal ordnung schaffen, zb einfach alles mal neu installieren (windows, dazu alle platten auch noch platt machen) und dann neu sortiert dein system aufsetzen, eine gute struktur erstellen und dann auch deine sektionen die du erstellt hast auch wirklich nur für den einen bereich nutzen, zb festplatte a für games und festplatte b für musik

welches board ist aktuell verbaut?
wenns ein b450 oder b550 ist hast du da absolut keine probleme einen 5700x einzubauen, dann deinen 3600 verkaufen und mit diesem davor noch ein biosupdate machen, ram eventuell auch gegen 32gb tauschen (man weiß ja nie ^^) dazu einfach ein nues kit mit 2x16gb kaufen den alten verkaufen,

also wirklich, ich bin überzeugt das es machbar ist wenn man sich wirklich dran hält wie man was aufgezogen hat

TPOID

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
14
10
ich seh hier dennoch kein bedarf, deien hardware ist dafür problemlos geeignet, vllt kann man sie aufrüsten ja, aber extra ein system dafür bauen find ich unnötig,
vllt einfach mal ordnung schaffen, zb einfach alles mal neu installieren (windows, dazu alle platten auch noch platt machen) und dann neu sortiert dein system aufsetzen, eine gute struktur erstellen und dann auch deine sektionen die du erstellt hast auch wirklich nur für den einen bereich nutzen, zb festplatte a für games und festplatte b für musik

welches board ist aktuell verbaut?
wenns ein b450 oder b550 ist hast du da absolut keine probleme einen 5700x einzubauen, dann deinen 3600 verkaufen und mit diesem davor noch ein biosupdate machen, ram eventuell auch gegen 32gb tauschen (man weiß ja nie ^^) dazu einfach ein nues kit mit 2x16gb kaufen den alten verkaufen,

also wirklich, ich bin überzeugt das es machbar ist wenn man sich wirklich dran hält wie man was aufgezogen hat
Alles gut, hat sich schon erledigt. Vielen Dank für die Hilfe! :D

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront