PC für Minecraft?

TenoxYT

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
4
2
Guten Tag,

ich habe hier mal einen PC für Minecraft, Programmierung und eher Anwendungen, als wirklich starkes Gaming, zusammengestellt.
Benutzt jemand den Ryzen 5 2400g und/oder kann mir sagen, ob diese Konfiguration für Minecraft ausreichend ist? Falls ja, wäre es schön, wenn der jenige FPS (Einstellungen, Mods, etc.) und auch seine eigene Meinung angeben könnte.

Habt ihr eventuell auch Tipps bezüglich eventueller Übertaktung oder andere Dinge, die ich beachten sollte?

Ich freue mich auf künftige Kommentare und bedanke mich schon mal im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Huch,

Ich bin leidenschaftlicher Minecraft Spieler und hatte auch mal ein Ryzen 5 2400G System gehabt.

Bevor wir ins Detail gehen zu deinem Setup:
Die Ryzen APUs profitieren vom schnellen RAM. Dein 3000MHz ist okay, einer mit 3200MHz wäre besser. Den würde ich also austauschen und stattdessen sowas hier nehmen: RAM.

Mainboard würde ich eins aussuchen mit dem b450 Chipsatz, wenn du ein Freund von Übertakten bist, dann den X470. Grund ist, dass der b350 und x370 Chipsatz erstmal nicht mit den Ryzen Prozessoren funktionieren und geupdatet werden müssen. Das kostet leider was.

Ansonsten schaut’s doch schon mal ganz gut aus. ;)

Kommen wir jetzt zu den Spielen...
Spielst du Minecraft mit hochauflösenden Texture Packs, Mods und Shader wäre das zu viel. Ich habe einen leichten Shader benutzen können mit einem 128x Texture Pack und es lief noch gerade so flüssig genug. Hatte glaube ich irgendwas mit 60FPS.

Minecraft ist halt eher ein CPU lastiges Spiel und geht weniger auf die Grafikkarte. Wenn dir das wie oben geschrieben ausreicht, ist alles in Ordnung. Möchtest du mehr, dann würde ich statt der 2400g eine normale Ryzen CPU kaufen für gleiches Geld und eine mittlere Grafikkarte dazu.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

• Gefällt mir!
Reactions: TenoxYT

TenoxYT

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
4
2
Huch,

Ich bin leidenschaftlicher Minecraft Spieler und hatte auch mal ein Ryzen 5 2400G System gehabt.

Bevor wir ins Detail gehen zu deinem Setup:
Die Ryzen APUs profitieren vom schnellen RAM. Dein 3000MHz ist okay, einer mit 3200MHz wäre besser. Den würde ich also austauschen und stattdessen sowas hier nehmen: RAM.

Mainboard würde ich eins aussuchen mit dem b450 Chipsatz, wenn du ein Freund von Übertakten bist, dann den X470. Grund ist, dass der b350 und x370 Chipsatz erstmal nicht mit den Ryzen Prozessoren funktionieren und geupdatet werden müssen. Das kostet leider was.

Ansonsten schaut’s doch schon mal ganz gut aus. ;)

Kommen wir jetzt zu den Spielen...
Spielst du Minecraft mit hochauflösenden Texture Packs, Mods und Shader wäre das zu viel. Ich habe einen leichten Shader benutzen können mit einem 128x Texture Pack und es lief noch gerade so flüssig genug. Hatte glaube ich irgendwas mit 60FPS.

Minecraft ist halt eher ein CPU lastiges Spiel und geht weniger auf die Grafikkarte. Wenn dir das wie oben geschrieben ausreicht, ist alles in Ordnung. Möchtest du mehr, dann würde ich statt der 2400g eine normale Ryzen CPU kaufen für gleiches Geld und eine mittlere Grafikkarte dazu.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Hey,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich würde Minecraft damit eher mit geringfügiger Grafik spielen, um mehr FPS zu erlangen. Ein 16x16 oder 32x32 Pack wären wahrscheinlich so die Richtung. Ohne Shader natürlich.

@HardwareDealz hat diesen PC so für ca. 400€ konfiguriert. Insofern habe ich darauf vertraut. Er meint "Das Beste ist aber: Die neuen APUs werden von Haus aus unterstützt und es ist kein(!) BIOS Update notwendig!" (Link)
Mit diesem Mainboard sollte ich doch an sich eigentlich auch übertakten können, oder irre ich mich?

Mit freundlichen Grüßen
Lars

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Dann wird das wohl einer der wenigen Ausnahmen sein, mit der die neuen Ryzens funktionieren. Empfehlen würde ich dennoch ein b450 oder x470 Chipsatz! :)

Dann ist es natürlich kein Problem mit dem Computer und deinen genannten Anforderungen zu spielen.

• Gefällt mir!

TenoxYT

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
4
2
Dann wird das wohl einer der wenigen Ausnahmen sein, mit der die neuen Ryzens funktionieren. Empfehlen würde ich dennoch ein b450 oder x470 Chipsatz! :)

Dann ist es natürlich kein Problem mit dem Computer und deinen genannten Anforderungen zu spielen.

Hey,

schön, dass du mir nochmals antwortest! :)
Empfiehlt es sich, mit der genannten Hardware zu übertakten? Und wie weit kann ich bei iGPU und CPU ungefähr gehen? Wie sieht es bei dem von mir angegebenen RAM aus? Würdest du mir auch empfehlen, eine zusätzliche Grafikkarte nachzurüsten? Ich hatte da an RX 570/580 gedacht.

Nochmals besten Dank und noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hey,

schön, dass du mir nochmals antwortest! :)
Empfiehlt es sich, mit der genannten Hardware zu übertakten? Und wie weit kann ich bei iGPU und CPU ungefähr gehen? Wie sieht es bei dem von mir angegebenen RAM aus? Würdest du mir auch empfehlen, eine zusätzliche Grafikkarte nachzurüsten? Ich hatte da an RX 570/580 gedacht.

Nochmals besten Dank und noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Kein Problem, dafür sind wir da! :)

Übertakten ist kein Problem. Jeder Prozessor ist dabei aber unterschiedlich. Meinen konnte ich auf 3,9GHz Hochprügeln. Dabei musst du aber auf jeden Fall einen anderen Kühlern nehmen. Der Boxed Kühler wäre dafür zu schwach. Den Ram würde ich wie gesagt austauschen. Je höhere MHz desto besser.

Wenn du dir jetzt schon überlegst eine Grafikkarte nachzurüsten, rate ich dir wie gesagt viel lieber zu einem CPU + Grafikkarte System. Klar kannst du bei dem 2400G zusätzlich eine Grafikkarte nachrüsten, das lohnt sich aber vielleicht mal in paar Jahren, wenn die integrierte dann nicht mehr ausreicht.

Dann nimm lieber einen Ryzen 5 2600 fürs gleiche Geld und eine Grafikkarte zusätzlich. Damit wirst du auf jeden Fall bessere Ergebnisse in Minecraft erzielen können.

• Gefällt mir!

TenoxYT

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
4
2
Kein Problem, dafür sind wir da! :)

Übertakten ist kein Problem. Jeder Prozessor ist dabei aber unterschiedlich. Meinen konnte ich auf 3,9GHz Hochprügeln. Dabei musst du aber auf jeden Fall einen anderen Kühlern nehmen. Der Boxed Kühler wäre dafür zu schwach. Den Ram würde ich wie gesagt austauschen. Je höhere MHz desto besser.

Wenn du dir jetzt schon überlegst eine Grafikkarte nachzurüsten, rate ich dir wie gesagt viel lieber zu einem CPU + Grafikkarte System. Klar kannst du bei dem 2400G zusätzlich eine Grafikkarte nachrüsten, das lohnt sich aber vielleicht mal in paar Jahren, wenn die integrierte dann nicht mehr ausreicht.

Dann nimm lieber einen Ryzen 5 2600 fürs gleiche Geld und eine Grafikkarte zusätzlich. Damit wirst du auf jeden Fall bessere Ergebnisse in Minecraft erzielen können.

Okay, dankeschön :) andere Erfahrungen und Meinungen würden mich interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

ND-Jo

Mitglied
Nov 22, 2018
23
9
Hallo,
ich habe das gleiche Mainboard zusammen mit dem Ryzen 5 2400G und es läuft von Anfang an einwandfrei. Ein Update war nicht nötig. Kannst dich also auf die Aussage von Hardwaredealz verlassen.

• Gefällt mir!