PC für Media Center

Bearking

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
11
4
Schönen guten Abend zusammen,

nach dem mir vor gar nicht all zu langer Zeit hier so hervorragend geholfen wurde, möchte ich mich heute mit einer etwas ungewöhnlichen Herausforderung an euch wenden. Und zwar möchte ich gerne einen PC für ein Media Center zusammen stellen. Bisher habe ich es mit dem Amazon Fire TV Stick und Kodi auf einem Raspberry PI 3B+ probiert. Beides ist leider die absolute Katastrophe.

Bisher habe ich mal 4 Builds zusammen gestellt. 2 basierend auf Intel I3 und 2 auf AMD R3. Ein Großteil der Komponenten ist identisch. Leider kann ich aber nur sehr schlecht abschätzen was davon besser ist. Auch nach ITX-PCs habe ich geschaut. Da diese aber bereits CPUs fest verbaut haben denen ich nicht traue habe ich diese Option wieder verworfen.

Gehäuse sind im Build bisher nicht enthalten, weil ich denke, das ich diese Self-Made bedeutend kleiner hin bekomme. Entweder CNC aus Holz oder 3D-Druck. Das würde ich mir ausdenken, wenn die Teile da sind. GFX-Karten habe ich auch keine eingebaut, da für ein Media-Center die eingebauten gut genug sein sollten. Und auch wenn ich die Box noch zum Googlen nutze und für Youtube über Chrome sollte es an für sich immer noch mit der Onboard-Grafik reichen, oder? Ich mein, ich habe Videos gesehen bei denen auf der R3 Onboard-Grafik gespielt wurde.

Budget
Eigentlich 200. Das bekomme ich aber beim besten willen nicht hin. Mit Boxed Kühler komme ich auf 278€. Derzeit rechne ich so um die 300€.

Einsatzzweck
Überwiegend ein Kodi Media Center betreiben. Chrome wird auch installiert sein. Also mal was googlen vllt auch. Und vermutlich wie ich mich kenne 100 Tabs mit Youtube.

Welche Spiele
Keine - Steht im Wohnzimmer hinter dem Fernseher. Soll per VNC vom Smartphone oder Tablet bedient werden.

Welche Programme
Chrome / Firefox
Kodi
ggf Acronis

Besondere Anforderungen
Am liebsten so klein wie möglich und so günstig wie möglich. Aber nicht mehr so schwach auf der Brust wie ein Raspberry. Leise wäre nicht schlecht, deshalb sind in meinen Builds externe Kühler enthalten. Bin mir nur nicht sicher ob die überhaupt leiser sind. Der Build muss nicht zusammengebaut sind. Wenn er es ist, ists auch ok.
Teile sind nicht wirklich vorhanden. Vielleicht fliegen noch alte Netzteile irgendwo rum, aber denen würde ich nicht mehr trauen.
Sollte es kein wirklich kleines Gehäuse geben lege ich selbst Hand an.

Ach ja, ich habe 16gb RAM gewählt, weil bei meiner Workstation 32Gb bereits das "Bottleneck" sind. Vorher bin ich mit 12 "ausgekommen". Aber irgendwie nutzt man mehr, wenn man mehr hat. Für die Workstation werde ich jetzt nochmal 32Gb nachbestellen. Da nehme ich für das Mediacenter lieber direkt was mehr, bevor ich mich Ärgern muss :D

So, vielleicht habt ihr ja sogar noch was ganz anderes im Sinn, was ich gar nicht kenne :) Ich freue mich mal wieder auf eure Antworten :)

PS: Vielleicht hätte ich die Builds auch mal posten sollen:

Intel:

AMD:

Bearking

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
11
4
Nur so als Info, der 9100f hat keine Grafikeinheit
:eek:😭
Damit dürfte Intel dann wohl raus sein. Wenn ich da noch ne Karte zu brauche, ist das Setup gegenüber dem Boxed AMD zu teuer.

Woran scheitert es mit der Himbeere denn?
Eigentlich an allem. Das System ist sagenhaft langsam, DRM Medien gehen schlecht, Netflix und Amazon gehen überhaupt nicht. Anpassungsfähig ist das System sowie nicht - wobei ich das auch nicht erwartet habe. Es ist gut um einen LAMP-Stack zu betreiben und vermutlich auch für Steuerungen, aber für ernsthafte Anwendungen reicht die Performance einfach nicht. Und ich befürchte, dass der PI4 das nicht gut macht. Die Benchmarks sprechen auch nicht grade dafür.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wenn du nicht auf 64 Bit ARM Software angewiesen bist, könnte ein Einplatinenrechner auf Rockchip Basis eine gute Option sein.

Habe hier einen Rockpro 64 laufen, in dem Jahr in dem ich das Gerät hier habe, hat sich einiges an der Software getan, jedoch gibt es weiterhin Probleme.
Hingegen scheint die 32 Bit ARM Version mittlerweile gut zu laufen. (Mate Desktop)
Netflix soll laufen, YouTube läuft getestet mit 1080p und es steht ein vollwertiger PCIe 2.0 X4 Slot zur Verfügung.

Bearking

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
11
4
Wenn du nicht auf 64 Bit ARM Software angewiesen bist, könnte ein Einplatinenrechner auf Rockchip Basis eine gute Option sein.

Habe hier einen Rockpro 64 laufen, in dem Jahr in dem ich das Gerät hier habe, hat sich einiges an der Software getan, jedoch gibt es weiterhin Probleme.
Hingegen scheint die 32 Bit ARM Version mittlerweile gut zu laufen. (Mate Desktop)
Netflix soll laufen, YouTube läuft getestet mit 1080p und es steht ein vollwertiger PCIe 2.0 X4 Slot zur Verfügung.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich davon lieber Abstand nehmen. Ich befürchte, die werden nicht viel besser laufen als die PIs. Und dafür sind die 100€ dann einfach zu schade. Wenn ich sehe, dass ich für 280€ ein vollwertiges System bekomme, beim dem ich nicht Beten muss wenn ich auf bestellen klicke, steht das in keinem Verhältnis.
Ich mein, der PI ist nicht schlecht, und der Rockpro64 ist sicher gut, aber sie sind halt für ein anderes Anwendungsgebiet gemacht.