PC für max 3000 Euro - Kann mir noch jmd meine letze Frage beanworten ? :)

OneManArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Halllo Zusammen :)

nach ca. 4 Jahren mit einer 970 und einem i5 ohne k will ich endlich mal den Traum von einem richtigen High-End PC verwirklichen und von 1080p in flüssiges 4k umsteigen, zumindest was Spiele angeht, die nicht ins Genre der schnellen Shooter fällt.
Weil ich bisher nur 2mal einen PC zusammengebaut habe bin ich immernoch unsicher was Kompatibilität von den einzelnen Komponenten angeht und da kommen wird auch schon zur ersten Frage: Passt die Konfiguration der jeweiligen Komponenten, die ich hier mal auf Geizhals in einer Wunschliste erstellt habe?

Wichtig: SDDs werde ich von meinem alten PC übernehmen(also nicht wundern warum hier nur eine M.2 SDD aufgelistet ist).
https://geizhals.de/?cat=WL-1039590

Also meine Vorstellung ist auf jeden fall das neue Flagschiff, die RTX2080 ti (MSI oder ASUS, je nach dem wie sich in nächster Zeit die Preise und Verfügbarkeit entwickeln) in kombi eines i7 8700k einzubauen.

Nächste Frage würde eins dieser Mainboards oder beide ausreichen, wenn ich mal meinen 8700k auf so ca.4,9 übertakte und in 1-2 Jahren eine weitere RTX2080ti (deshalb auch das 1200W Netzteil) dazu nehme ?

Weiter Frage: Ist der Ram mit CL15 und 3000 mhz zu empfehlen oder sollte ich mehr Zahlen und für Cl14 entscheiden?

Für das Darkbase 900 hab ich mich entschieden weil ich auf schlicht und edle stehe (also nicht auf diese extremen Glass only Cases mit den 9 Corsair LL RGB Lüftern.. das ist mir persönlich zu viel Bling Bling :D und ja ich nehme die dafür wegfallenden FPS durch die RGBs in Kauf ).
Das Darkbase bringt meiner Meinung nach alles mit was man sich wünscht, z.B. Dämmung, Aussehen, Austattung und vor allem schön viel Platz.
Falls ihr andere Vorschläge zu einem Case habt, da ich ja nur eine AIO Wasserkühlung benutze und den Rest standart mäßig mit Lüftern kühlen will und daher auf guten Airflow im Gehäuse angewiesen bin, könnt ihr mir gerne eure Empfehlungen offen legen :)

Apro apros AIO sollte ich diese in der Front oder im Deckel verbauen? Und würdet ihr einen weiteren Silent Wings 3 Lüfter empfehlen für mehr Luft intake / exaust je nachdem wo halt die AiO den sein soll.

Falls ihr bis hier gelesen habt bedanke ich mich schon mal für eure Zeit und bin gespannt auf eure Kommentare :)

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Kann man so machen, wenn man soviel Geld ausgeben will. Den Radioator würde ich oben verbauen. Bei einer Grafikkarte ist es eigentlich egal aber bei 2 bringst du durch den Radioator wahrscheinlich weniger Luft zu den Grafikkarten.
Multi GPU ist mit beiden Boards möglich, nimm das, welches die besser gefällt bzw.die bessere Ausstatung für dich hat.
Bezüglich Ram: Klar kannst du den Cl14 nehmen, ich würde aber beim Cl 15 bleiben. In 4k wirst du sowieso im GPU Limit sein, gon daher hilft dir da schnellerer Ram nicht
Der hilft nur im CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OneManArmy

OneManArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Kann man so machen, wenn man soviel Geld ausgeben will. Den Radioator würde ich oben verbauen. Bei einer Grafikkarte ist es eigentlich egal aber bei 2 bringst du durch den Radioator wahrscheinlich weniger Luft zu den Grafikkarten.
Multi GPU ist mit beiden Boards möglich, nimm das, welches die besser gefällt bzw.die bessere Ausstatung für dich hat.
Bezüglich Ram: Klar kannst du den Cl14 nehmen, ich würde aber beim Cl 15 bleiben. In 4k wirst du sowieso im GPU Limit sein, gon daher hilft dir da schnellerer Ram nicht
Der hilft nur im CPU Limit
danke für Antwort :) ja ich will jetzt einmal einfach meinen Traum erfüllen und da darf es auch mal das 3 fache sein von meinem letzten PC.
Alles klar nehme dann wahrscheinlich das MSI Board und bleibe dann beim Cl15 Ram.

OneManArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Deine Anfangskonfiguration ist toll. Hier meine Anmerkungen:
Die Msi gaming x trioRtx 2080ti kannst du besser übertakten da sie 2x 8pin und 1x 6Pin.

Mit Mainboards kenn ich mich nicht so gut aus, sollten aber beide ok sein. Das Aorus Master und das Taichi sind ganz gut.

Eine 2te rtx 2080ti würde ich aber nie nachrüsten. Da kannste dein Geld gleich zum Fenster rauswerfen. Sli wird von sehr wenigen Spielen unterstützt. Und falls doch hast du maximal 50% Mehrleistung.
Falls du mehr ausgeben möchtest kannst du dir ja einen i9 9900k holen. Der hat 2 Kerne mehr, kostet dafür aber auch deutlich mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

OneManArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Deine Anfangskonfiguration ist toll. Hier meine Anmerkungen:
Die Msi gaming x trioRtx 2080ti kannst du besser übertakten da sie 2x 8pin und 1x 6Pin.

Mit Mainboards kenn ich mich nicht so gut aus, sollten aber beide ok sein. Das Aorus Master und das Taichi sind ganz gut.

Eine 2te rtx 2080ti würde ich aber nie nachrüsten. Da kannste dein Geld gleich zum Fenster rauswerfen. Sli wird von sehr wenigen Spielen unterstützt. Und falls doch hast du maximal 50% Mehrleistung.
Falls du mehr ausgeben möchtest kannst du dir ja einen i9 9900k holen. Der hat 2 Kerne mehr, kostet dafür aber auch deutlich mehr.

Ja die Gaming X Trio ist auch meine erst Wahl weil sie auch einfach optisch sehr viel her gibt, trotz das der eine Lüfter etwas kleiner geraten ist :D
Ja klar da hast du schon recht mit 2x 2080 ti aber es geht ja auch nur darum, dass die Möglichkeit zur Aufrüstung bestehe. Und wenn es dazu kommen sollte, ich nicht das Mainboard austauschen muss, weil es bei 2 an seine Grenzen kommt oder so. Und wer weiß wie sich die Unterstützung von Sli entwickelt und wie gut das neue NVlink den sein wird.

Beim i9 9900k bin ich aber raus.. der ist aktuell für den kleinen Mehrwert zu teuer

OneManArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Noch eine Frage ist mir eingefallen bei der ich mir unsicher bin:
Wenn ich die Aio im Deckel platziere.. macht es dann Sinn einen weiteren Silent Wing 3 in die Front zu packen (dann hätte ich 420mm intake, die im silent modus laufen würden) wäre das zu viel also würde die Aio und der hintere Silent wings 3 (imperfomance mode) aussreichen um die riesge Luftmasse die reinkommt auch wieder Raus zu bekommen, sodass es zu keinem Luftstau kommt?
Oder sollte ich den einen Lüfter lieber am Boden bzw. Auf dem Psu cover montieren um die Grafikkarte mit Frischluft zu versorgen? Oder würde das den Airflow killen? :D
Oder ratet ihr mir alles zusammen also 420mm im der Front 360mm AiO im Deckel 140mm hinten und im Boden auch140mm?

Nov 3, 2018
1.891
470
Sli wird von sehr wenigen Spielen unterstützt. Und falls doch hast du maximal 50% Mehrleistung.

dass neue ist HLB oder so was eine neue Technologie die kann mehr. Das problem ist zu früher damit kann auch beide den vollen Speicher übernehmen also von 8 gb Vram auf 16gb vram. Das problem ist dass die zweite karte nur irgend wie mit geschliffen wird und den ram zur verfügung stellt. Sie sind für benchen super für 3dmark aber alles andere total unötig.

Wer Enthustiast ist kann die 2 kerne mehr nehmen. Für alle anderen die nicht Enthustiast sind in sachen Hardware Rate ich auch mit den Blick auf die Temperaturen und der AiO wasserkühlung (pflicht) komplet ab. Overclocking technisch ist das ding auch nur bedingt Taktbar und zum schluss kommt noch das halbe posetive dass man alle kerne individuell takten kann oder den boost entsprechent so taktet dass das ding auf 4 kernen relativ hohen takt hat.

Neben der Hohen Leistungsaufnahme muss das bord auch gut sein dass es diese menge an strom b.z.w Abwärme auch ab kann und da Empfehle ich ein case was super viele lüfter möglichkeiten hat um die warme luft raus zu befördern. Reihn kommt sie automaitsch.

Wenn du die Grafikarte exstrem overclocken willst (so fern die karte das auch zu läst) kauf eine Wasserkühlungs-Karte wenn dir das geld wert ist dann hast du mit den temperaturen keine problem. Musst nur sorgen das die so ist dass sie luft da ist das das wasser kühlt.

OneManArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Neben der Hohen Leistungsaufnahme muss das bord auch gut sein dass es diese menge an strom b.z.w Abwärme auch ab kann
Aber das Gaming Pro Carbon von MSI reicht als Board aus, wenn ich mal vorhaben sollte den 8700k auf so ca. 4,9 ghz auf allen Kernen zu übertakten richtig? Oder würde das Board hier besser geignet sein?
und da Empfehle ich ein case was super viele lüfter möglichkeiten hat um die warme luft raus zu befördern. Reihn kommt sie automaitsch.
Findest du das Darkbase 900 als Case unpassend ? Es hat nämlich zahlreiche Möglichkeiten Lüfter zu verbauen (siehe unten) und kommt schon mit 3 guten Silent Wings 3 140mm beim Kauf mit dazu. darkbase.PNG

Nov 3, 2018
1.891
470
Zum bord, Dass kann ich nicht so beurteilen. Hatte es nicht und habe auch da keine overclocking gemacht. Dazu kann ich dir nur bedingt was sagen.

Schön dass du "ca.. " Genommen hast. Du weist dass wenn du nicht ein selektierten CPU kaufst nicht gewährleistet wird dass er das auch packt.
Für den möglicher weise vorgeschlagenen takt wenn er das erreicht wäre ein bord was "Hochwertiger" ist besser. Aber billig heist nicht gleich schlechter. Es hat viele faktoren.

Zum Case will ich keine voreilige einflusnahme machen. Du solltest dir bevor du das auswählst gedanken machen wo kommt AiO wasserkühlung hinein wo läst du den lüfter luft hinein und wo heraus.

Wass ich an den Bequite Darkbase gehäusen bisschen kritisier und die PC Games Hardware auch getahn hat sind die lüfter oben die bringen weniger luft nach drausen wenn das dort weniger schlitze gibt wo die luft heraus kann.
Selber habe kein Darkbase daher kann ich dazu nix sagen sondern nur was andere "Bewertet" haben.

Schluss entlich musst du entscheiden. Fakt ist aber in angesicht der hohen temperaturen die eventuel in sommer herschen sollte es durchdacht sein mit der lüfter konfiguration welcher was tuht.
Ich habe das auch getahn. Erst als ich es bestellt hatte aber da hatte ich danach mehr und mehr zeit investiert um geschaut wie ich es an besten machen könnte.

Wenn du meine lösung mal höhren willst sage ich sie dir.

Nov 3, 2018
1.891
470
Ich würde bei der Grafikkarte eine mit aktiver Kühlung (mit Lüfter) nehmen, da diese leiser sind und sich bessser übertakten lassen.

Relativ; Wenn man ein Strom mod macht und die bisschen reitzt kann man noch mehr raus hollen.
Einzige problem ist die erhöhte strom versorgung der karte. Dass betrifft alle 20xx karten mit strom modifizierung irgend wann skalieren die nicht der8auer hat das getestet. Und ob es so viel mehr leistung dann lohnt ist jeden selbst überlasen.

Blos an sich lohnt es sich nicht wirklich.

Und das manuele overclocking mit luftkühler hängt auch immer ab wie ihr eigen leben ist, wenn es ein gutes eigenleben (chip) hat dann kann man sie an die 2.000 mhz Grenze takten. Wenn nicht dann vielleicht 200 mhz mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Relativ; Wenn man ein Strom mod macht und die bisschen reitzt kann man noch mehr raus hollen.
Einzige problem ist die erhöhte strom versorgung der karte. Dass betrifft alle 20xx karten mit strom modifizierung irgend wann skalieren die nicht der8auer hat das getestet. Und ob es so viel mehr leistung dann lohnt ist jeden selbst überlasen.

Blos an sich lohnt es sich nicht wirklich.

Und das manuele overclocking mit luftkühler hängt auch immer ab wie ihr eigen leben ist, wenn es ein gutes eigenleben (chip) hat dann kann man sie an die 2.000 mhz Grenze takten. Wenn nicht dann vielleicht 200 mhz mehr.
Danke für den Hinweis! Habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt:)

OneManArmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
17
1
Schön dass du "ca.. " Genommen hast. Du weist dass wenn du nicht ein selektierten CPU kaufst nicht gewährleistet wird dass er das auch packt.
Ja ist mir bewusst :)

Aber billig heist nicht gleich schlechter. Es hat viele faktoren.
Ein Board, dass knapp 200 Euro kostet, zählt doch eigentlich schon zu den Highend Mainboards oder nicht ^^ Alles was sich zw. 250 und 300 Euro bewegt seh ich nur den Unterschied, dass die noch nen besonderen Audiochip und Wlan haben.

Zum Case will ich keine voreilige einflusnahme machen. Du solltest dir bevor du das auswählst gedanken machen wo kommt AiO wasserkühlung hinein wo läst du den lüfter luft hinein und wo heraus.

Wass ich an den Bequite Darkbase gehäusen bisschen kritisier und die PC Games Hardware auch getahn hat sind die lüfter oben die bringen weniger luft nach drausen wenn das dort weniger schlitze gibt wo die luft heraus kann.
Selber habe kein Darkbase daher kann ich dazu nix sagen sondern nur was andere "Bewertet" haben.

Schluss entlich musst du entscheiden. Fakt ist aber in angesicht der hohen temperaturen die eventuel in sommer herschen sollte es durchdacht sein mit der lüfter konfiguration welcher was tuht.
Ich habe das auch getahn. Erst als ich es bestellt hatte aber da hatte ich danach mehr und mehr zeit investiert um geschaut wie ich es an besten machen könnte.
Also ich hatte vor die AiO in den Deckel als exaust zu Montieren, 140mm hinten auch exaust im Perfomance mode also bei 1,600 rpm, 280 /420 (je nach dem was ihr empfehlen würdet ) in der Front als intake und je nach dem wenn es Sinn macht noch am Boden / PSU Cover einen 140 intake.

Wenn du meine lösung mal höhren willst sage ich sie dir.
Ja! Sehr gerne :)