PC für Gaming & Streaming (~1000 €?)

ishnaara

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
3
0
Hi,
über kurz oder lang möchte ich mir einen neuen PC zulegen, da mein alter langsam den Dienst versagt. Ich kenne mich nur leider überhaupt nicht mit der Materie aus und habe daher mal hier im Forum herumgestöbert, was es für Empfehlungen in meiner Preisklasse gibt - die meisten sind ja ganz klar teurer unterwegs. Dabei bin ich auf den Thread "Solider Stream/Gaming PC" (ca. 6 Monate alt) gestoßen. Dort wird neben den Mindestanforderungen für einen Gaming+Streaming-PC auch eine Empfehlung für den ~900 € PC von Hardwaredealz gegeben.

Wäre der 900 € PC immer noch für den Zweck und die (weiter unten) genannten Spiele zu empfehlen oder sollte ich mich besser nach etwas anderem umsehen?

Budget
Gern so günstig wie möglich. Bis ca. 1000 € ?
Budget bezieht sich nur auf den PC (ohne ggf. benötigten Aufbau durch Dritte)
Im aktuellen PC ist eine 1 TB HDD (Toshiba) verbaut, ließe die sich für das neue Setup "wiederverwenden" (zusätzlicher Speicher für Spiele/Daten)?

Einsatzzweck
Anfänger-Setup für Gaming und Streaming auf einem PC
Streams sollen schon flüssig laufen und gute Qualität haben + ruckelfreies Zocken bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen
Spiele: bspw. Sea of Thieves, Elder Scrolls Online, Valheim, Valley

Besondere Anforderungen
Aussehen ist egal, muss keine Beleuchtung und kein Blingbling dran sein - das Wichtigste ist, dass der PC die technischen Anforderungen erfüllt. :)
Ggf. in ein paar Jahren aufrüstbar / erweiterbar mit aktuelleren / besseren Komponenten.
Gern als Fertiglösung oder mit Aufbau (Mindfactory bietet dafür ja einen Service an; bin aber auch offen für andere Tipps)

"Einsteigergerechte" Antworten sind gern gesehen. Danke!
Beste Grüße

RomanskiDavid

Mitglied
Feb 6, 2020
40
6
Es ist gerade wegen dem Markt fast unmöglich für das Budget einen PC zu bauen mit dem du streamen und gut zocken möchtest. Gerade hapert es an der Grafikkarte extrem, da die meisten mindestens 75% mehr kosten als es sein sollte.

>>> Deshalb könnte ich dir eine Liste (erstmal) ohne Grafikkarte zusammen stellen, falls das für dich in Ordnung ist.

Vielleicht gibt es auch fertig PCs die deinen Anforderungen gerecht werden, aber sonst wie es aussieht musst du mindestens noch 200€-500€ (leider) drauflegen
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ist die Liste:
Mit der Grafikkarte ist wie gesagt sehr schwierig.
Die Preise fallen zwar aber es ist im Moment noch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:

ishnaara

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
3
0
Hallo, danke für deine Antwort! :) Dann werde ich wohl noch ein wenig sparen + warten/den Markt im Auge behalten.
Welche Grafikkarte würdest du mir denn zu der von dir erstellten Liste empfehlen? Aufgrund des Preises hast du da vermutlich keine hinzugefügt.

RomanskiDavid

Mitglied
Feb 6, 2020
40
6
Hallo, danke für deine Antwort! :) Dann werde ich wohl noch ein wenig sparen + warten/den Markt im Auge behalten.
Welche Grafikkarte würdest du mir denn zu der von dir erstellten Liste empfehlen? Aufgrund des Preises hast du da vermutlich keine hinzugefügt.
Welches Team darf es denn sein?
Team Grün (NVIDEA) oder Team Rot? (AMD)
Es gibt halt eine Faustformel
Zu deinem Budget darf deine Grafikkarte +/- die Hälfte kosten.

Am besten für die Zusammenstellung sehe ich die RTX 3060 Ti ( UVP 500€ - 650€ ) oder die etwas kleinere RTX 3060 (UVP 400€- 550€)
Bei AMD wäre es die RX 6700 XT, die von der Leistung etwas unter dem Niveau der RTX 3060 Ti liegt aber auch von der UVP deutlich günstiger. Auch hat die RX 6700 XT einen größeren 12GB Grafikspeicher statt 8GB wie die Nvidea GPUs, welcher dir erlaubt, in noch größeren Auflösung zu zocken. Bei beiden 3 sollte es aber bei 1440p gar kein problem sein es flüsslig auf hoheneinstellungen zu spielen.

Ich habe hier die UVP Preise genannt, aber es gibt jetzt teilweise schon sehr gute Angebote.
Alsoü einfach mal ausschau halten. :D

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Für Streaming solltest du dich auf NVIDIA GPUs beschränken.
Der NVENC Encoder von NVIDIA ist extrem effizient und liefert eine sehr gute Qualität.
Der Encoder von AMD ist leider noch nicht ganz ausgereift.