Hi zusammen,
Da mein letzter "Fertig PC" nur Probleme gemacht hat und zurückgeschickt wurde würde ich mir nun ganz gerne einen Rechner zusammenstellen der primär zwei Funktionen erfüllen soll:
Da ich auch mit AVX512 experimentieren möchte macht nur AMD Sinn, da Intel kein AVX512 in den aktuellen CPUs unterstützt (abgesehen von den anderen Problemen der 13/14 Gen)
Ein wirkliches Budget habe ich nicht hätte mir allerdings folgendes System überlegt:
Passt das soweit aus eurer Sicht oder gibt es noch was zu beachten?
Vielen Dank!
Da mein letzter "Fertig PC" nur Probleme gemacht hat und zurückgeschickt wurde würde ich mir nun ganz gerne einen Rechner zusammenstellen der primär zwei Funktionen erfüllen soll:
- Gaming: Eher hobbymäßig und nicht ganz so relevant, da die meisten Spiele eher “alte Klassiker” sind, allerdings würde ich mir die Möglichkeit offen halten auch neuere Titel zu spielen (WQHD)
- LLM serving & fine-tuning auf AMD Karten sowie Experimente mit kleineren Modellen (<=13B) rein auf CPU mit AVX-512 Nutzung
Da ich auch mit AVX512 experimentieren möchte macht nur AMD Sinn, da Intel kein AVX512 in den aktuellen CPUs unterstützt (abgesehen von den anderen Problemen der 13/14 Gen)
Ein wirkliches Budget habe ich nicht hätte mir allerdings folgendes System überlegt:
- AMD Ryzen 5 7600
- MSI B650 Gaming Plus Wifi
- TeamGroup T-Create 32GB (2x16GB) DDR5
- 1TB Kingston NVMe M.2
- PowerColor Radeon RX 7900 XT
- Silentware Air 100
- beQuiet Pure Power 12M 750W ATX
Passt das soweit aus eurer Sicht oder gibt es noch was zu beachten?
Vielen Dank!