PC für den Arbeitsplatz

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Guten Abend

Also mein Betrieb überlegt einen neuen PC anzuschaffen, der aktuelle ist ein Pentium von vor 12 Jahren läuft so eben noch mit win 7. Wird aber von mal zu mal langsamer, und langsamer.
Nun habe ich überlegt, ob Ihr mir ein sehr günstige Kombination anbieten könntet, ob intel oder amd ist nicht wichtig... er sollte nur zügig und zuverlässig arbeiten und nach möglichkeit win10 einwandfrei ausführen.

Kann ich meine jetzige Grafikkarte aus dem PC weiter nutzen? (nvidea mehr weiß ich nicht)
wie ist das mit der Festplatte da ist jedoch win 7 noch installiert oder sollte ich dort lieber auf eine kleine ssd für windows zurückgreifen und die alte Festplatte formatieren?

Was eventuell wichtig ist an dem Einsatzort können durch aus im Winter mal temperaturen um die 5° herschen, kein frost, aber schon kalt.

Was der PC schaffen muss, sind Internet Mail konten, pdf datein, das Rechnungsprogramm ausführen und 3 verschieden Zeichnungsprogamme ausführen die aber nicht mit paint oder cad oder sonst irgendwas zu vergleichen sind, sie sind viel viel kleiner und haben kaum Funktionen sie dienen nur um Maßarbeiten zu bestellen.

Budget bin ich mir nicht sicher, dadurch das es gute gamer pc's ab 600€ gibt wird es wahrscheinlich gute günstige arbeitsplatz pc's bereits ab 300€ geben... 200€ oder weniger wär mir sogar lieber.

Vielen Dank im voraus

Badehose
 

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Guten Abend

Also mein Betrieb überlegt einen neuen PC anzuschaffen, der aktuelle ist ein Pentium von vor 12 Jahren läuft so eben noch mit win 7. Wird aber von mal zu mal langsamer, und langsamer.
Nun habe ich überlegt, ob Ihr mir ein sehr günstige Kombination anbieten könntet, ob intel oder amd ist nicht wichtig... er sollte nur zügig und zuverlässig arbeiten und nach möglichkeit win10 einwandfrei ausführen.

Kann ich meine jetzige Grafikkarte aus dem PC weiter nutzen? (nvidea mehr weiß ich nicht)
wie ist das mit der Festplatte da ist jedoch win 7 noch installiert oder sollte ich dort lieber auf eine kleine ssd für windows zurückgreifen und die alte Festplatte formatieren?

Was eventuell wichtig ist an dem Einsatzort können durch aus im Winter mal temperaturen um die 5° herschen, kein frost, aber schon kalt.

Was der PC schaffen muss, sind Internet Mail konten, pdf datein, das Rechnungsprogramm ausführen und 3 verschieden Zeichnungsprogamme ausführen die aber nicht mit paint oder cad oder sonst irgendwas zu vergleichen sind, sie sind viel viel kleiner und haben kaum Funktionen sie dienen nur um Maßarbeiten zu bestellen.

Budget bin ich mir nicht sicher, dadurch das es gute gamer pc's ab 600€ gibt wird es wahrscheinlich gute günstige arbeitsplatz pc's bereits ab 300€ geben... 200€ oder weniger wär mir sogar lieber.

Vielen Dank im voraus

Badehose
Würde den 300€ PC nehmen, habt ihr schon Monitor etc?
Das mit der Grafikkarte sollte gehen wär gut wenn ihr herausfindet welche, der PC sollte für diese Anforderungen reichen ihr könntet ja statt dem 3 2200G einen 5 2400G/3400G als APU nehmen da diese mehr Threads haben (statt vier, acht).
Wiegesagt es wär gut wenn ihr herausfindet welche Grafikkarte es ist.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Der 300€ Rechner wird hier vermutlich gute Dienste leisten.
Interessant wäre in der Tat Anzahl und Anschlüsse der Monitore + aktuell verwendete Grafikkarte.

Denn unter Umständen ist bereits die integrierte Grafikkarte der APU ausreichend stark.
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Ok vielen Dank schon mal für die Info

Also die Grafikkarte werde ich spätestens montag auslesen können aber geforce gt540 oder sowas wirds sein... also sie hat nen vga und nen dvi anschluss.. Monitor ist ein LG der DVI anschluss hat... kein hdmi oder so...

Ist halt einfach und alt ;)

Das mit den threads hab ich nicht verstanden, sorry, in der IT Materie kenn ich mich echt nicht aus ;)
Deshalb kann ich mit den begriffen nicht viel anfangen, Handwerker bleibt halt Handwerker ;)

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten

LG
Badehose
 

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Ok vielen Dank schon mal für die Info

Also die Grafikkarte werde ich spätestens montag auslesen können aber geforce gt540 oder sowas wirds sein... also sie hat nen vga und nen dvi anschluss.. Monitor ist ein LG der DVI anschluss hat... kein hdmi oder so...

Ist halt einfach und alt ;)

Das mit den threads hab ich nicht verstanden, sorry, in der IT Materie kenn ich mich echt nicht aus ;)
Deshalb kann ich mit den begriffen nicht viel anfangen, Handwerker bleibt halt Handwerker ;)

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten

LG
Badehose
Kurz gesagt wir empfehlen dir den 300€ PC
Möchtest du den PC selber bauen?
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo

Also ja der PC wird selbst zusammen gebaut, nach dem ich den meines Sohnes bereits aufgebaut hab werde ich mir das auch zu trauen.

Morgen kann ich schauen um was für eine Grafikkarte es sich handelt, aber die integrierte vega wird 3 mal besser sein ...

lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Also ich hab nochmal nachgeschaut...
es ist ein Nvidea gf 310 (512mb) verbaut...
kann ich das alte gehäuse weiter verwenden?
es ist ein gehäuse von emaschine...
andere Frage wie ist das mit dem Netzteil kann ich dieses ggf auch noch weiter nutzen? sofern es 400 Watt hat...

Grüße badehose