Pc für Bildbearbeitung

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Mein Vater möchte sich einen neuen PC kaufen für Bildbearbeitung und für mich auch für Spiele und Videoschnitt. Ich baue ihn auch selber zusammen und kenne mich auch grundlegend aus, aber ich würde den 900€ oder 1000€ PC empfehlen oder sollte man für PC's die auch für Bildbearbeitung gedacht sind andere Komponenten einbauen oder sollte man auch auf etwas achten?
Danke

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grundsätzlich gilt ein System für Bild und Verarbeitung ist in erster Linie ein Gaming PC mit schlechter Grafikkarte.
Zu den Komponenten je nach dem welche Software und welches Format Bei Bildern und je nach dem welcher Codec Auflösung ect... bei Videoschnitt sind zb ein 8 oder 12 Kerne, ein 32 oder 64 GB 3000 MHz oder höher die bessere Wahl Grafikkarte könnte zb eine RX 570 ,580 ,590 GTX 1660 super ect... sein
Um dir genau helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.
Welches Budget?
Welche Software?
Welche Auflösung?
Welcher Codec?
Welche Spiele?
Ect.....

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Budget: + - 1000€
Software: hauptsächlich Adobe Photoshop/Light room aber zukünftig eventuell auch weitere.....wie gesagt bin ich auch in Videoschnitt interessiert zwar kein Gameplay sondern eher "real-life" Montagen usw.....auch Adobe Premiere pro aber eventuell auch Sony Vegas (muss mich noch mehr über die Programme informieren)
Auflösung: Full hd aufwärts
Spiele: Eher aufwendigere Spiele: Far cry, Assassin's Creed und "normale" Spiele: Minecraft.....usw
Brauchen auch viel Speicher wenns geht keine HDD sonder nur SSD≈ min. 1TB

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Vielen dank,
Hättest du auch vielleicht eine Bildschirm Empfehlung? 27 Zoll ca 150-220€

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Naja Wqhd wäre auch sehr interessant aber ist aber ziemlich teuer oder?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für Gaming ist der günstigste bei 350 € jedoch ist dein Grafikkarte für WQHD mit hoher Framerate eher ungeeignet da ist dann doch ein FHD besser da sind allerdings 27" zu viel und du kannst in den meisten Fällen die Pixel zählen somit sind 24" da besser geeignet

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Also eher 24 Zoll, Entschuldigung möchte nicht stören aber hättest du auch dafür eine Empfehlung?
Vielen Dank

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Eher eine Mischung also gute RGB aber auch geringen imput lag und hohe Hertz
Doppelpost zusammengeführt:

Aber Schwerpunkt Bildbearbeitung, Videoschnitt

Und habe ich nicht mit dieser Konfiguration einen Bottleneck

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Eher eine Mischung also gute RGB aber auch geringen imput lag und hohe Hertz

Aber Schwerpunkt Bildbearbeitung, Videoschnitt

Und habe ich nicht mit dieser Konfiguration einen Bottleneck
Einen Bottleneck hast du nicht mit dem System bekommst du je nach Game mit hohen Settings ab 100 Frames +
Der Monitor ist eine Gute Wahl für Gaming und Videoschnitt Grund.
1. Niedriger input lag
2. 10 bit Farbtiefe

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
👍, ich hätte nur gedacht, weil auf den "seriösen" Bottleneckcalculator berechnet wird, dass es ein massiver Bottleneck ist😅

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So so ein Calculator für Bottleneck empfehle ich eh nicht ist der größte Schwachsinn denn mit einen 3600 und einer 1660 ti mit 16 GB RAM hat man da auch einen Bottleneck angeblich wäre die Grafikkarte zu schwach für den CPU hahaha .
Also du kannst mir glauben da gibt es keinen Bottleneck solche Systeme habe ich schon getestet für Kunden. 😉

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Vielen dank nochmal 🙌und 32 GB Ram passen oder würde 16 GB auch reichen?