PC für Bildbearbeitung 2025

jomba

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2024
6
0

Hallo Leute,
würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bitte bei meinen Vorhaben beraten könntet.
Habe zur Zeit ein NB (2021) mit AMD Ryzen 5 5500U CPU mit einer Grafikeinheit.
Das NB hat 16 GB Ram (Erweiterung nicht möglich da fest verbaut) und Win11.
Ich nutze den Rechner um meine Fotos zu archivieren und für die Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, Luminar und Gimp).
Nebenbei auch Office, Internet, Musik und Videos streamen und ab und an 2 bis3 Minuten Videos bearbeiten (max 10x im Jahr)
Spiele interessieren mich überhaupt nicht und werden mich auch künftig mit Sicherheit nicht reizen.
Das NB schafft diese Aufgaben nur bedingt denn sobald ich zb.
eine Raw-Datei in Photoshop mit KI entrausche dauert der Vorgang ewig> über 10 Minuten. Oder beim maskieren.
Auch wenn ich meinen Fotokatalog öffne dauert es ziemlich lange.
Habe ca 4,5 TB an Fotos. Auf der Festplatte habe ich nur Fotos der letzten4 bis 5 Monaten der Rest auf externen HD´s um so Rechenpower nicht zu verschwenden.
Aus diesem Grund möchte ich mir eine „Neuen“ PC zulegen.
Diesmal aber kein NB weil es immer auf meinem Schreibtisch liegt..
Nutze auch den NB-Bildschirm nicht, dafür einen 27 Zoll Monitor. Künftig auch einen zweiten
Habe mich ich im Netz belesen und mich auch bei einem PC-Großhändler beraten lassen und bin zu folgenden möglichen System gekommen.
Werde auch dort alle Teile ordern. Will auch den PC selber zusammenbauen.
Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher welche es nun werden soll.
Die 9700X wäre die teuerste und warscheinlich schnellste Möglichkeit, mein System aufzubauen. Preislich liegen die CPU´s ca 90 Euro auseinander.
Da ich nicht spiele reicht mir eine GPU mit RX6400 für 130 Euro und 4GB Speicher.
Eine GPU mit RX 7600 würde das doppelte kosten und mein System nicht wirklich verbessern.....
Oder evtl die 9600X mit einer RX 7600 müsste Preislich ähnlich sein. Oder lohnt extra GPU nicht?
Was meint Ihr?
Infos für den Aufbau eines Rechners für meine Zwecke ist doch etwas schwieriger.
Im Netz findet sich viel für Gamer und FPS.......und.......Fortnite............und keine Ahnung was!!!!!

AMD Ryzen 7 7700X oder AMD Ryzen 7 9700X oder AMD Ryzen 5 9600X
Gigabyte B650 Gaming X AX V2
Sapphire Radeon RX 6400 Pulse oder Sapphire Radeon RX 7600 Pulse
Kingston Fury Dimm 32 GB DDR5-6000
1 TB Lexar NM790
Sharkoon WPM Gold Zero 650W
Arctic Freezer 36 A-RGB
APNX C1-R-BK-v3
Thermal Grizzly Kryonaut

Budget
-Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Ca1000 Euronen
-Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
-Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
-Was möchtest du mit dem PC genau machen? Bildbearbeitung
-Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Gar keins..........!
-Welche anderen Programme benutzt du? Photoshop usw.....

Besondere Anforderungen
-Wie soll der PC aussehen? Schwarz, Superleise und kein Weihnachtsbaum.
Vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

du bist sicher, dass du für deine Anwendungen keine Grafikleistung brauchst? Weil die RX 6400 ist wirklich extrem schwach und wenn du ohnehin keine separate Graka benötigst, wäre mein Vorschlag, darauf ganz zu verzichten und das ersparte Geld dann lieber in eine stärkere CPU mit iGPU zu investieren.

Wenn du dann noch etwas am (mMn überteuerten) Gehäuse sparst, könntest du dir evtl. den

leisten. Der ist in Anwendungen wie z. B. Photoshop ca. 10-15% schneller als der Ryzen 7 -7700X.

Daher würde ich in deiner Konfig Folgendes ändern (Rest wäre mMn okay):

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9900x-100-100000662wof-a3202550.html?hloc=at&hloc=de
GPU: iGPU der cPU
Geh.: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-air-ey2a002-a2851075.html?hloc=at&hloc=de
NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de

LG N.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Die Adobe-Programme nutzen auf jeden Fall die Grafikkarte, ganz ohne wird das vielleicht funktionieren, aber keinen Spaß machen.

Siehe:

In der Regel (ich weiß nicht ob das auf die genannten Programme auch zutrifft) sind Intel CPUs und NVidia Grafikkarten ein bisschen besser wenn's um Bild- und Videobearbeitung geht, aber ein neues Ryzen-System ist sicherlich auch sehr viel besser als der alte Laptop.

Worauf du unbedingt achten solltest ist die CAS-Latenz des Speichers, die wird gerade bei deinen Anwendungen einen großen Effekt haben, weil die Geschwindigkeit der Zugriffe auf den Speicher davon abhängt. Der Speicher sollte (bei 3000MHz Takt, also 6000er Speicher) unbedingt CL 30 haben, so wie dieser.

jomba

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2024
6
0
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Melde mich heute Abend

Gruß

jomba

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2024
6
0
Hi Leute,

denke es wird der 9700x werden.
Die CPU ist zwar 80 Euro teurer, denke aber, dass es am besten ist. PS und LR entwickelt sich auch weiter
und die Anforderungen steigen mit der Zeit auch an.
Nur bei der GPU ist das noch so ne Sache....
Entweder RX6600 oder RX7600.......?

#Nobby56
ich denke der 9900x ist zu teuer. Sicherlich schneller aber möchte dennoch
Preisrahmen einhalten. Deine Gehäuseempfehlung werde ich übernehmen, soweit er bestellbar ist.

#Jacobus
Nutze viele Jahre schon AMD CPU´s . Soll so bleiben. Ja, der Speicher ist mit CL30.