PC für 3D Rendering und Videoschnitt

FAITHTU

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
11
4
Hallo Leute,

Vorweg freut es mich ein neues Mitglied hier im Forum zu sein... vorallem weil ich die Youtube Videos so sympathisch finde...
Habe vorweg mit Beratung einen Rechner zusammen gestellt mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin aber als erstes geh ich mal auf die Fragen ein

Budget
2000-2100€

Einsatzzweck
- 3D rendering (wenn möglich auch VR)
- VIDEOSCHNITT
- Wenn ich schon so einen schönen Rechner zusammen baue würde ich auch gerne Spiele drauf spielen

Welche Programme
- Photoshop
- After effects
- Premiere pro
-Substance Painter
- Blender
- (in Zukunft evtl. Maya & Vray)

Besondere Anforderungen
- Ich würde gerne einen schönes Case haben... habe zwecks dies noch gar keine Auswahl getroffen, allerdings gefallen mir die NZXT H500 mit Sichtfenster sehr, nur bin ich mir nicht sicher ob sie auch mit dem riesigen Nocuta Luftkühler gut aussehen (reinpassen sollte er ganz knapp). Ist das Gehäuse auch evtl. zu klein für den i9 Prozessor zwecks Temperatur?.
-Habe ich das richtige Mainboard für meine Anforderungen und OC?
-evtl noch eine ssd oder eine hdd als backup?

Habe hier auf GEIZHALS bereits was zusammengestellt:
KLICK MICH

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C60-M0NM00)
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (7B17-008R) würde gerne das AC model zwecks WLAN haben wollen.bei notebookbilliger in Stuttgart für 165€ bekommen
1 Noctua NH-D15
1 Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 (SSR-750FX)

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Der Kühler passt nicht. Alternative wäre der Bequiet Dark Rock 4 Pro.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du auf RGB stehst, kann ich dir das SHARKOON TG5 empfehlen

• Gefällt mir!
Reactions: Chrisrx580

FAITHTU

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
11
4
Der Kühler passt nicht. Alternative wäre der Bequiet Dark Rock 4 Pro.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du auf RGB stehst, kann ich dir das SHARKOON TG5 empfehlen

Hey hardware freak danke für deine Antwort,

aber der NOCUTA bleib drinnen :) komme was wolle haha :) da würde ich mich ehr über eine Empfehlung für ein anderes Gehäuse freuen.

FAITHTU

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
11
4
Gerne;)
In Welcher Farbe würdest du das H500 nehmen?

Am Anfang war ich mir sehr sicher das ich die weiße Variante nehmen würde... aber mittlerweile denk ich das schwarz die bessere Lösung ist.. also schwarz. Habe aber Angst das das Gehäuse zu klein ist und dadurch sich zuviel Hitze sammelt. Will bei dem i9 Prozessor echt soweit entgegenwirken solange es geht. Aber so ein Case wäre echt toll

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ich finde weiß besser...
Sollte eigentlich gehen, du könntest aber auch das H700 nehmen (up to 185mm)

FAITHTU

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
11
4
Das ist es ja eben...Deshalb hab ich doch Bequiet Dark Rock Pro 4 gesagt:rolleyes:

würde ich echt gerne. Der Nocuta soll der beste Luftkühler sein und beim i9 will ich echt die beste Kühlung raus holen.
Evtl. gibt es da eine Abdeckung die ich drauf machen kann.
Die H700 sehen ja verrückt aus:love::love: gibt es noch andere marken die evtl sowas noch anbieten:unsure:

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Also 3D Programme profitieren von schnellen GPUs mit viel RAM.
Würde mir hier das Geld für den i9 sparen und in eine RTX Titan investieren.
Oder auf eine R7 gehen.
Wenn du das professionell machen willst. Ansonsten wirst du bei großen 3D Szenen eine lange Renderzeit über die CPU haben und nicht mit der GPU Rendern können.
Oder du musst den Polycount runterschrauben, kleinere Texturen verwenden usw. Was am Ende auf die Qualität geht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

FAITHTU

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
11
4
Also 3D Programme profitieren von schnellen GPUs mit viel RAM.
Würde mir hier das Geld für den i9 sparen und in eine RTX Titan investieren.
Oder auf eine R7 gehen.
Wenn du das professionell machen willst. Ansonsten wirst du bei großen 3D Szenen eine lange Renderzeit über die CPU haben und nicht mit der GPU Rendern können.
Oder du musst den Polycount runterschrauben, kleinere Texturen verwenden usw. Was am Ende auf die Qualität geht.

Die Titan unterstützt leider keine IRAY Funktion, die RTX2080 allerdings schon. Deshalb würde ich zwecks GPU und CPU keine Veränderung vornehmen wollen. Hast du evtl. ein Case das du mir empfehlen könntest?

• Gefällt mir!

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Also laut der Nvidia Seite wird die Titan RTX unterstützt.
Screenshot_20190423-135136.png
Wenn du mit den 8GB RAM zurecht kommst, ist es ja i. O..
Man könnte auch eine AMD Radeon Pro Duo 32GB nehmen. Ist ab 970€ zu haben, allerdings nicht zum Spielen geeignet, oder nur bedingt geeignet. Und da AMD keine IRAY Unterstützung.
Du könntest dir auch eine 11GB RTX 2080ti kaufen, dann hast du recht viel Spielraum bei den 3D Szenen und gute Spielperformance.

Gehäuse: um viel Temperatur raus zu schaffen, eins wo oben Lüfter verbaut werden können. Unter Last kommt da mit Abstand die wärmste Luft raus.
Ich finde Gehäuse wie das TG5 ganz gut. Aber das ist Geschmackssache.
Vielleicht mit darauf achten, dass man vorn einen 360er Radiator rein bekommt, um evtl. Mal eine AIO oder Wakü zu verbauen.

FAITHTU

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
11
4
Also laut der Nvidia Seite wird die Titan RTX unterstützt. Anhang anzeigen 2017
Wenn du mit den 8GB RAM zurecht kommst, ist es ja i. O..
Man könnte auch eine AMD Radeon Pro Duo 32GB nehmen. Ist ab 970€ zu haben, allerdings nicht zum Spielen geeignet, oder nur bedingt geeignet. Und da AMD keine IRAY Unterstützung.
Du könntest dir auch eine 11GB RTX 2080ti kaufen, dann hast du recht viel Spielraum bei den 3D Szenen und gute Spielperformance.

Gehäuse: um viel Temperatur raus zu schaffen, eins wo oben Lüfter verbaut werden können. Unter Last kommt da mit Abstand die wärmste Luft raus.
Ich finde Gehäuse wie das TG5 ganz gut. Aber das ist Geschmackssache.
Vielleicht mit darauf achten, dass man vorn einen 360er Radiator rein bekommt, um evtl. Mal eine AIO oder Wakü zu verbauen.

Die Titan RTX ist leider weit über meinem Budget.... Die Nocuta erzielt weit aus bessere Ergebnisse in der Kühlung als ein normaler AIO... da es mir beim i9 wirklich um die kühlste Temperatur geht... wäre mir das wichtig. Wenn ich jetzt 100€ mehr zahle und bessere Ergebnisse habe bin ich bereit das Geld zu bezahlen aber nur allein für die Schönheit kann ich mir diesen Luxus nicht leisten.
dann muss ich weiterhin nach einem Gehäuse Ausschau halten

• Gefällt mir!