PC für 3D Druck und Lasergravur

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hallihallo,

Ich bräuchte eine Confi für einen PC den man Hauptsächlich für 3D Druck und Lasergravur benutzt.
Ich habe einen PC für soetwas noch nie Konfiguriert, daher meine Frage hier ins Forum was da das beste Preisleisuntgsverhältnis hat, was ich brauche und was überflüssig ist.

Ich denke ich benötige eine gute CPU fürs rendern von Grafiken, guten und ausreichend viel RAM und eine große und schnelle M.2 SSD.
Aber was sonst noch? Vielleicht hat jemand eine Confi für mich, der für so einen Zweck schon mal einen PC zusammengestellt hat.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 0€ - 700€ je weniger desto besser, aber soll natürlich schon sehr gut laufen und seinen Zweck erfüllen.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Only PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nope

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 3D Druck und Lasergravur
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? -
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? -
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? 3D Druck und Lasergravur Programme (LightBurn) und welche sonst weiß ich noch nicht genau.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Keine Vorlieben
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Leise & Kühl wäre natürlich nicht schlecht.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbstbau ist denke ich günstiger.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2TB sollten es schon sein.

Danke Euch schonmal

Beste Grüße Cuby 🤘

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
3D Druck und Lasergravur Programme (LightBurn) und welche sonst weiß ich noch nicht genau.

Was meinst du mit 3D Druck? Einfach nur einen Slicer mit dem du eine Fertige Datei dir auf das Druckbett schiebst es Übersetzt und dann die Fertige Datei in den Drucker lädst oder ein CAD Programm um selber komplette Modelle zu erstellen?

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Also können sollte der Rechner schon beides, klar am Anfang werden erstmal nur fertige Dateien gedruckt aber später sollte schon das ein oder andere selbst entworfen werden können.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
hattest du dir nicht erst kürzlich, bzw zu jahres beginn einen pc zusammen gebaut?
wenn ja liste mal deine teile auf, weil extra dafür nochmal n rechenr bauen find ich nicht so sinnig

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Jaja der PC für den Drucker ist für meinem Vater gedacht, nicht für mich.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ah verstehe
ehrlich gesagt kann man hier den 700€ gaming pc nehmen mit leichten anpassungen
alternativ könnte man auch erstmal ohne grafikkarte bauen und später eine dazupacken

würde wie folgt bauen
basis 700€ gaming pc
allerdings anstelle der 6650xt eine 3060
und anstelle dem ryzen 5600 den ryzen 5700x
wenn es doch zu teuer werden sollte würde ich zur rtx 3050 greifen

ps, ich mach nachher ne liste, gibt jetzt aber futter :D

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Klasse Vielen Vielen Dank schonmal, freue mich auf die Liste und guten Hunger.

Nochmal auf meine "Erst einen PC gebaut" zurück.
Ich mache das mittlerweile für Familie, Freunde und Bekannte, ich habe es mir zum Hobby gemacht, da ich einfach gerne mit Neuer und toller PC Hardware arbeite.
Da ich jetzt schon einige Erfahrungen sammeln konnte und ich Mir ja nicht selbst jeden Monat einen neuen PC zusammen bauen kann, mach ich das einfach in meiner Freizeit eben für andere.

Ich hole Mir hier öfter Rat ein, weil einfach soviele tolle Ideen und Vorschläge kommen und ich meine Vorstellung und eigentlichen Pläne anhand der Vorschläge immer wieder ändern und verbessern kann, daher Frage ich hier immer wieder nach, wenn ein neues Projekt ansteht.

Ich hoffe das dass für Euch okay ist, ich will hier niemanden ausnehmen oder zwingen Mir zu helfen 😅
Ich freue mich einfach immer über neue Ideen und Rat.

Vielen Dank nochmal

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
alles gut, ist doch toll, so lernst du immer wieder was neues dazu :)

ich weiß 60€ overbudget, aber diese 60€ können sich später wenns ums rendering via zb blender geht wirklich auszahlen
dazu 32gb ram und eine solide pcie 4.0 ssd

edit: oh hatte das mainboard nicht auf "1" gestellt..
moment ich bastel es um
jetzt sind wir rund 40€ overbudget, allerdings auch wenns ums blender geht bis zu doppelt so langsam - wenn zeit keine rolle spielt dann würde ich es so machen

wenn man noch 100€ ansparen kann, dann würde ich diese nutzen

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Gehäuse würde ich tauschen:

CPU Kühler sollte es auch der machen.

Dann sind schon mal Knapp 30€ eingespart und näher an der Wunschsumme.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
joa gut,
dann sind wir bei 710€, würde ich aber auch nur machen wenn man die 100€ mehr nicht wirklich noch irgendwo auftreiben kann

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
alles gut, ist doch toll, so lernst du immer wieder was neues dazu :)

ich weiß 60€ overbudget, aber diese 60€ können sich später wenns ums rendering via zb blender geht wirklich auszahlen
dazu 32gb ram und eine solide pcie 4.0 ssd

edit: oh hatte das mainboard nicht auf "1" gestellt..
moment ich bastel es um
jetzt sind wir rund 40€ overbudget, allerdings auch wenns ums blender geht bis zu doppelt so langsam - wenn zeit keine rolle spielt dann würde ich es so machen

wenn man noch 100€ ansparen kann, dann würde ich diese nutzen
Ich würde ne andere 3050 nehmen. Ich hab die Karte. Ist schon okay, aber die Lüfter rattern irgendwie und sind auch deutlich lauter als die Casefans von meinem Ventum 200 Air.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
So jetzt aber, sorry bin die letzten Tage zu nichts gekommen...

Also sieht alles in allem gut aus wie ich finde, wenn dann soll es schon was gescheites werden, mit dem man länger spaß hat, also die besseren Variante mit der 3060 :D. Ein bisschen RGB werde ich mit einem Kühler und evtl RGB RAM verbauen, damit es wenigstens ein bisschen Leuchtet xD

Vielleicht noch eine kurze Erklärung wieso Ihr hier mit einem AMD Ryzen 7 5700X geht, Preisleistung?

Danke wiedermal
Liebe Grüße

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Vielleicht noch eine kurze Erklärung wieso Ihr hier mit einem AMD Ryzen 7 5700X geht, Preisleistung?

Wegen der Mehrleistung für die sonnst Verhältnis Geringen Aufpreis.

Der 5700X ist schon mit das beste für AM4 und Effektiv würden nur noch 1 CPUs über diesem Stehen und zwar der 5800X3D. Einen Ryzen 9 zähle ich jetzt nicht mit rein weil den brauch man so gut wie nie im Hobby Bereich.

Wenn es das Budget zu lässt und etwas Zukunftssicher sein will um in 3-4 Jahren die CPU noch einmal zu Upgraden sollte man vielleicht zu AM5 mit einem AMD Ryzen 5 7500F greifen. Da bist du dann aber über deinen 700€ eher Richtung 900€.

Auch würde ich nicht empfehlen Richtung RTX3050 zu gehen. Hier lieber ein paar Euro mehr Richtung RX7600 oder Intel Arc.
Das macht aber wie gesagt nur Sinn wenn du mehr als nur 3D Drucker Sachen machen willst. Sprich Gaming.

Sonnst kann ich mir ehrlich gesagt Vorstellen das ein reines APU System mit einem Ryzen 7600 auch reichen würde.

Dann kannst du die Grafikkarte komplett weg lassen und wärst bei ~650€ und kannst später immer noch eine Grafikkarte Nachrüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Hallo nochmal,

also jetzt wurde Blut geleckt und das Budget stieg auf bis zu 1000€

Gehäuse soll es das Be Quiet! Pure Base 500DX White sein und bei den Lüftern werd ich dann auch mit den Be Quiet! Light Wings White gehen.
Dazu hätte ich ein passendes Be Quiet! Netzteil und den Kühler genommen, welche würdet Ihr da Empfehlen?

Und sollte ich dann bei dem alten Build bleiben, oder dann nochmal umbauen wenn das Budget nun höher ist?

Danke Euch

Liebe Grüße Cuby

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
da könnte man dann anstelle der in balmungs liste vorhandenen gpu eine rtx 4060ti verwenden

netzteil kann bei 500w bleiben und verlängerungen in weiß nehmen, kühler in weiß könnte man zu thermaltake greifen, die haben ein paar
problem bei weiß ist halt der preis, welcher meist teurer ist, vorallem die gpus kosten teils 100-150€ mehr wie eine in nicht weiß

mach mal eine liste mit deinen teilen die du dir vorstellst und wir schauen mal was noch zu machen ist

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Also das wäre jetzt mal mein Build, was haltet Ihr davon? Reicht das 500 Watt Netzteil, sollte ich ein Modulares nehmen?

Is jetzt ne kleine Mischung um auch bisschen Farbe mit ins Spiel zu bekommen: Black/White & die LED's werden Bläulich eingestellt.
Ich würde noch ein Schwarz/Weißes oder Blau/Weißes Cable Mod dazu nehmen, kennt sich da Jemand aus, welches da Kompatible is? Das wäre klasse!

Grüße Cuby

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
du lässt halt 120€ an grafikkartenleistung liegen nur weil du weiße be quiet lüfter verwendest,
seh ich nicht für sinnvoll, dazu 4 ram sticks, auch nicht sinnvoll, da hier dann mehr probleme entstehen können und du dich selbst limitierst was die möglich erweiterung angeht und du auch noch draufzahlst

wie wärs mit sowas?

Cuby

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
136
7
Ja soll ja kein reiner Preisleistungs PC sein, sondern auch bisschen was nach aussehen.
Und für das was er gedacht ist, sollte er ja allemal ausreichen...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dass ist zwar richtig, aber dennoch find ich das nicht sinnvoll,
würde aber erstmal schauen ob ein apu system reicht, was ich nämlich denk und später kann man ja eine gpu nachrüsten

zb: diese lüfter