Pc für 2500- 2700

xBl4ckR4in

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
16
0
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand mir für mein Budget von 2500-2700€ zusammen stellen könnte
Das Buget bezieht sich auf den Pc selber SSD und HDD würde ich von meinem Alten übernehmen

Der Pc ist für Gaming,
Game die ich spiele sind Escape from Tarkov, Forza 5, Rust, WZ 2, Dying light 2
Spiele auf 1440p und mein monitor supported 165hz
OBS ab und zu oder Davinci Resolve

Pc sollte nach möglichkeit Luftgekühlt sein und 2 RGB Lüfter haben die gut aussehen wie z.B Lian Li Al 120
ATX Form Factor
Der Pc sollte am besten auf Mindfactory zusammen gestellt werden da ich gerne alle teile auf einer seite kaufen würde

Danke schon mal im Voraus an alle

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Habe hier mal eine möglichkeit

Habe Sowohl die 4080 als auch die 7900 XTX drin. Wenn du raytraicing möchtest nim die 4080. Beide karten sind für WQHD mehr als ausreichend und schaffen auch 4K

Beim Case habe ich ein 500FX genommen. Ein sehr schönes Case mit 4 RGB Lüfter und einem guten Airflow. Beide karten sollten reinpassen sowohl in der länge als auch in der breite. Da wären aber Adapterkabel vielleicht nicht verkehrt. Einer hier im Forum hat was mal ausprobiert mit einer 4070ti, die von der größe her in etwa dem entspricht. Die 7900XTX ist kleiner in der länge und breite zur 4070ti, die 4080 ist etwas länger. Wie gesagt da wären wegen der Breite vielleicht Kabel adapter nötig für keine zu starke Biegung

Habe hier auf ein DDR5 system gesetzt da du noch Luft im Budget hattest. 32GB und RGB für das aussehen.

Beim Mainboard ist es nur ein X690 Board, weshalb du noch ein BIOS update brauchst aber das reicht locker aus

Bei der CPU reicht ein 13600K. Die meiste Last liegt auf der GPU und die CPU ist trotzdem noch sehr stark für OBS und co.
Alternative wäre ein 13700K auch möglich, dann rate ich aber streng zu einer 240er AIO oben im Gehäuse. ( vielleicht auch eine 280er )

Habe mal eine M2 SSD mit reingepackt. Eine HDD würde ich garnicht mehr verbauen, dann lieber zu weiteren SSD`S greifen. 2TB reichen locker für spiele und programme. Könnte auch knapp werden da die DHH käfige nur stören

Netzteil ist mit 1000W sehr großzügig aber die 850W netzteile sind derzeiht eher rah und dazu noch teurer von Be Quiet. Ein 80+PLatinium ist auch Effizenstechnisch stark aufgestellt

xBl4ckR4in

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
16
0
Danke dir schonmal,

Wenn es dir keine umstände macht könntest du mir zum preislichen vergleich möglicher weiße das selbe mit dem 13700k und einem angemessen Luftkühler zusammen stellen der Ram muss keine RGB haben

Ich hab das problem mit dem 13600k das viele sagen es würde zu einem Bottleneck führen mit einer 4080 deswegen würde ich gerne den 13700k wählen aber da ich nicht weiß ob es einen Bottleneck geben kann/wird müsste ich mir das überlegen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Der 13600K führt nicht zum Bottleneck wenn du in höherer auflösung spielst. Bei FHD liegt die last stärker auf der CPU. aber je höher die auflösung desdo stärker liegt die last auf der GPU. ein 13700K hat nur 2 Kerne mehr. Die singlecore leistung ist nur minimal besser
Doppelpost zusammengeführt:

13700K, dafür günstigerer Ram und eine 240er AIO.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Wäre es gut zu warten für die neue AMD Cpu den 7800x3d
Wenn du warten kannst dann ja. Ist nichtmehr so lange und was die wirklich können sehen wir dann. Habe aber große hoffnung wenn wir uns denn sprung ders 5800 ansehen

Zumindest abwarten bis die releast ist und gucken was die echten test`s, die nicht von AMD kommen, zeigen