PC fährt trotz Strom nicht hoch

luc8910

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
19
1
Hi, ich habe gerade ein neues Mainboard verbaut (ROG Strix B450-F Gaming II) und alle wichtigen Kabel sowohl im PC als auch am PC angeschlossen. Nachdem ich den Netzteilschalter umgelegt habe, habe ich auf den Startknopf gedrückt aber der PC fährt nicht hoch, obwohl die RGB-Beleuchtung am Mainboard angeht. Dem zur Folge müsste ja das Mainboard und damit auch der PC Strom haben. Aber vom MB-RGB abgesehen tut sich nichts. Ich habe auch extra ein PC-Bau Video gesehen, um nschzuschauen ob es daran liegt, dass ich etwas vergessen habe, fehlt aber nichts.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Moin moin ! Sende mal alle Komponenten deines PCs. Möglich das dir das passende Bios Update fehlt, es erkennt deinen CPU nicht und startet deshalb nicht. weitere Möglichkeiten wären:
Ram sitzt nicht richtig drin oder im falschen Slot. Muss A2 und B2
Stromkabel vom CPU vergessen am Mainboard oder Netzteil
ATX Kabel am Netzteil vergessen da es gesplittet ist.
Monitorkabel ins Mainboard gesteckt. Graka liefert deswegen kein Bild und man denkt das der PC nicht hoch fährt

luc8910

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
19
1
Hi sorry für die späte Antwort. Also wie gesagt das Board ein ROG Steix B450-F Gaming II, dann die CPU eine Ryzen 5 2600 mit einer GTX1660 Super Gaming X und 4xVengeance RGB Pro von Corsair. Alles in einem Enermax Starryfort mit einer 1 TB M.2 von PNY und neuerdings einer 1 TB SATA von Samsung. Ich habe vergessen zu erwähnen (und ich hoffe das ist es nicht, kann es mir aber vorstellen) dass ich bei der Demontage des Boxedkühlers versehentlich die CPU aus dem Sockel gerissen und ein paar Pins verbogen habe. Ich hab dann alle Pins mir einer Cutterklinge vorsichtig wieder gerade gebogen, bis die CPU wieder in den Sockel rutschte und anfangs habe ich aus Unaufmerksamkeit die Kabel der Gehäusefront (Tartbutton, etc.) falschrum angeklemmt, denke aber n8cht dass es daran liegt sondern wenn eher an der CPU

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Hi sorry für die späte Antwort. Also wie gesagt das Board ein ROG Steix B450-F Gaming II, dann die CPU eine Ryzen 5 2600 mit einer GTX1660 Super Gaming X und 4xVengeance RGB Pro von Corsair. Alles in einem Enermax Starryfort mit einer 1 TB M.2 von PNY und neuerdings einer 1 TB SATA von Samsung. Ich habe vergessen zu erwähnen (und ich hoffe das ist es nicht, kann es mir aber vorstellen) dass ich bei der Demontage des Boxedkühlers versehentlich die CPU aus dem Sockel gerissen und ein paar Pins verbogen habe. Ich hab dann alle Pins mir einer Cutterklinge vorsichtig wieder gerade gebogen, bis die CPU wieder in den Sockel rutschte und anfangs habe ich aus Unaufmerksamkeit die Kabel der Gehäusefront (Tartbutton, etc.) falschrum angeklemmt, denke aber n8cht dass es daran liegt sondern wenn eher an der CPU
Ich glaube das wird es gewesen sein. Wenn man Glück hat und es sind nur einige wenige Pins die nur für die Stromzufuhr sind, dann kann es sein das es noch funktioniert. Aber so wie es sich anhört hast du evtl dein Mainboard gekillt :-/

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Eher die CPU , die Pins sind am Ryzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Der CPU wird mit dem Grundbios unterstützt, daran liegts nicht.

Der CPU hat leider keine Igpu , also mal paar Bilder schicken, von Stromkabeln am Main und NT.

luc8910

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
19
1
Also liegt es jetzt eher am MB oder der CPU?

Auch wenn ein neuer Prozessor teurer ist würde mich das Board mehr ärgern weil es ja jetzt noch neu und unbenutzt ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Wir können nur raten, ohne einen anderen CPU zum testen wirds schwierig werden

Schick mal paar Bilder vom Innenleben, vielleicht hast du einfach nur etwas vergessen anzuschließen

luc8910

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
19
1
Ja muss ich dann morgen Nachmittag/Abend machen, schaffs heute nicht mehr