Pc fährt nach austausch der Grafikkarte nicht mehr richtig hoch.

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Ich habe gestern endlich meine AMD Radeon RX 6900 XT OC Formula wieder bekommen habe ( Da sie defekt war ) dann hab ich meine alte GTX 970 ausgebaut und die Radeon 6900X rein.

Sooo einfach wie immer eingebaut noch ein extra 3tes Stromkabel ab das Netzteil da sie ja 3 16pin hat, nix besonderes schon 100 mal gemacht....
Aber seit dem will mein PC nicht mehr richtig hochfahren.
Beim ersten mal Booten habe ich immer einen Schwarzen Monitor und auch meine RGB Lüfter schalten die Farbe nicht um die eigentlich eingestellt ist.
Der Monitor leuchtet leicht zeigt aber kein Bild an.

Der PC geht dann wenn ich auf den Power Button klicke auch sofort aus ( Wenn ich ihn nur kurz antippe, so als wäre es der Reset schaltert )

Und nachdem ich den Powerbutton gedrückt habe und es dann nochmal versuche, geht der PC normal an.

Woran kann das liegen ?

I7 12700k
Asrock 6900XT OC Formular
ROG STRIX Z690-A Wifi D4
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 64GB 3600 4 Stück
Netzteil Straight Power 11 1000W Platin
Samsung SSD 980 PRO PCIe 4.0 1TB M.2

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Was sagen die Mainboard Status LED wenn er nicht weiter bootet?

Hast du nach den Tausch der GPU auch mal ein CMOS resett gemacht?

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Hab ich beides noch nicht ;D danke mach ich mal fix. Geb dann Morgen bescheid ob ich das Problem noch habe, komischerweise macht der Pc das echt nur wenn er längere Zeit aus war.

Ich achte mal auf die LED wenn es wieder passiert, danke
Der CPU hat ja nen internen GPU, jup dachte ich auch das er vllt auf den immer zugreift, aber scheint nicht so da ich oben rechts aufeinmal nen weißen Strich habe und der PC wohl laut meinen RGBs nichtmal komplett bootet.

;)

Zuletzt bearbeitet:

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Komisch ich habe nun alle alten Nvidia Treiber runter gehauen und nen kompletten UEFI reset gemacht im UEFI und auch mit der Batterie und immer noch das gleiche.

Er bleibt bei VGA hängen mit den LED lichtern am Board wenn ich Boote, also es leuchtet Gelb aber geht dann aus und das Boot Licht geht garnicht an.

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Kann da keiner helfen ?
Weiß echt nimmer woran das liegt. Hoffe nicht das die Grafikkarte auch defekt ist.
Meist habe ich nur oben rechts einen Weißen Strich beim ersten mal hoch fahren aber es bleibt wie gesagt, ich muss den pc immer 2 mal starten damit er Bootet.

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Danke aber leider nicht war das erste an das ich gedacht habe, hab die gezielt aus gemacht. Müsste nach dem Bios reset mit der batterie normal auch standartmäsig aus sein.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Schau doch mal in dein Handbuch wie man ein CMOS Reset macht. Batterie raus bringt schon lange nichts mehr. Da dafür auf dem Board genügend Elektronik drauf ist das diese auch ne Weile ohne Batterie aus kommt.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
@Kain91

Mh, ist im BIOS evt der VGA Modus aktiviert?

Schau doch mal in dein Handbuch wie man ein CMOS Reset macht. Batterie raus bringt schon lange nichts mehr. Da dafür auf dem Board genügend Elektronik drauf ist das diese auch ne Weile ohne Batterie aus kommt.

Yep, ein Jumper Reset ist zuverlässiger.

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Mit CMOS ist schon das UEFI/Bios gemeint oder ?

Ich habs es Manuell gemacht also bin ins UEFI und habe alles auf standart zurücksetzen gestellt gespeichert und danach hab ich die Batterie raus und hab 2h gewartet. Es stand ja alles auf Standart. Mehr Wege find/kenn ich ned.

VGA Modus sagt mir garnix muss ich mal schauen

G

Guest
Ein Jumper Reset ist aus Gründen die BalmungD bereits nannte zuverlässiger als die Batterie rausnehmen:

" Das CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist vielmehr ein batteriegepufferter, statischer, also flüchtiger Speicherbaustein (SRAM), in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Der Speicher verliert seinen Inhalt, wenn die Stützbatterie (CMOS-Batterie, siehe Bild) entfernt wird. Die Zeitdauer bis zum kompletten Datenverlust kann aber, je nach CMOS-Typ, zwischen wenigen Sekunden, einigen Stunden, oder mehreren Tagen liegen. Somit hilft es meistens nichts, wenn man nur die CMOS-Batterie für kurze Zeit entfernt! Aus diesem Grund besitzen die meisten PC-Mainboards einen Jumper (Steckbrücke), mit dem das CMOS sofort gelöscht werden kann..."

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Doppelpost zusammengeführt:

VGA Modus sagt mir garnix muss ich mal schauen

Du sagtest doch weiter oben:

Er bleibt bei VGA hängen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich habs es Manuell gemacht also bin ins UEFI und habe alles auf standart zurücksetzen gestellt

Das heißt doch ohne Grafikkarte kommst du ins BIOS?
Bei deiner GPU hast du die Stromstecker Richtig eingesteckt und dein VGA Kabel zum Monitor ist auch an der GPU angeschlossen?

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Ein Jumper Reset ist aus Gründen die BalmungD bereits nannte zuverlässiger als die Batterie rausnehmen:

" Das CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist vielmehr ein batteriegepufferter, statischer, also flüchtiger Speicherbaustein (SRAM), in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Der Speicher verliert seinen Inhalt, wenn die Stützbatterie (CMOS-Batterie, siehe Bild) entfernt wird. Die Zeitdauer bis zum kompletten Datenverlust kann aber, je nach CMOS-Typ, zwischen wenigen Sekunden, einigen Stunden, oder mehreren Tagen liegen. Somit hilft es meistens nichts, wenn man nur die CMOS-Batterie für kurze Zeit entfernt! Aus diesem Grund besitzen die meisten PC-Mainboards einen Jumper (Steckbrücke), mit dem das CMOS sofort gelöscht werden kann..."

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Doppelpost zusammengeführt:

Du sagtest doch weiter oben:
Der Jumper Reset hat auch nix gebracht hab den nun 3 Stunden drausen gehabt.
Das UEFI ist zu 100% resettet aber immer noch das selbe Problem.
Ja VGA steht bei mit im Board an den LEDs dort bleibt er hängen.

Das heißt doch ohne Grafikkarte kommst du ins BIOS?
Bei deiner GPU hast du die Stromstecker Richtig eingesteckt und dein VGA Kabel zum Monitor ist auch an der GPU angeschlossen?
Ja weil beim 2ten versuch wie geschrieben geht ja alles normal da komm ich auch ins BIOS.
Die Stromstecker sind richtig drin ja und er läuft nicht über VGA sondern HDMI und ja das ist auch richtig angeschlossen ^^

G

Guest
Der Jumper Reset hat auch nix gebracht hab den nun 3 Stunden drausen gehabt.

Wie? "Draussen gehabt"? Der Jumper muss kurz einmal umgesteckt und anschliessend gleich wieder zurück an seinen vorherigen Platz zurückgesteckt werden, das dauert ein paar Sekunden.

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Wie? "Draussen gehabt"? Der Jumper muss kurz einmal umgesteckt und anschliessend gleich wieder zurück an seinen vorherigen Platz zurückgesteckt werden, das dauert ein paar Sekunden.
ja hab den umgesteckt war dann 3h kurz weg pc angemacht und wieder aus. Das UEFI ist zu 100% resettet daran liegt es nicht, muss an was anderem liegen

G

Guest
Hast Du die neueste Firmware für Dein BIOS installiert?

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Yo also bekomm ihn nichtmal mehr aus dem Energiesparmodus sobald ich rein geh dann macht er die selben faxen wie beim ersten hochfahren... Er reagiert auf garnix und kann auf meiner Tastatur jede Taste drücken auch auf der Maus oder am PC selber.

Er geht zwar wieder an aber ich bekomm kein Bild mehr danach