PC erkennt Festplatte nicht ....

Smich

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
4
0
Hallo Gemeinde,

Ich hab da Mal ein Problem,

Wollt heute in meinem PC eine Festplatte in Betrieb nehmen, ist eine WD mit 2TB.

Zum PC :

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Carbon
Corsair Vengeance 8bg 3200 4 Mal verbaut
M.2 SSD von crucial 500gb
Normale SSD von Scan Disk 1 TB.
DVD.

Der PC läuft soweit super, nur habe ich das Problem wenn ich die normale Platte "WD 2tb " anstecke, passiert folgendes:

Der PC hängt sich total auf, ( man kann nichts mehr machen, startet man ihn neu, kommt man nicht mehr ins Windows hinein)sollte ich es schaffen in den Arbeitsplatz usw. Zu kommen ist die WD auch nicht vorhanden, jedoch wird sie im BIOS angezeigt.

Wollt die Platte als 3. Für evtl. Daten , Bilder usw. Nutzen.

Weiß im Moment echt nicht mehr weiter.

Mfg Michl.

Smich

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
4
0
Hi J7_Tech

Bei einer anderen Festplatte funktioniert alles einwandfrei, somit kann es an der Strom und Datenkabel eigentlich nicht liegen oder?

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
- Macht die Platte denn auffällige Geräusche?
- Hast du sie formatiert/partitioniert bekommen?

Erlebt habe ich ähnliches bisher nur bei defekten HDDs. ChristalDiskInfo oder die WD Diagnosesoftware könnte hier aufschlussreich sein.
Hast du evtl. die Möglichkeit sie in einem anderen Rechner zu testen?

Zuletzt bearbeitet:

Smich

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
4
0
Auffällige Geräusche würde ich nicht sagen, aber man hört das sie naja arbeitet sagen wir es Mal so, nur kriegt eben der Rechner kein Signal, bzw. Irgendetwas ist da, weil die ganze Kiste dann gleich das spinnen anfängt.
Doppelpost zusammengeführt:

Formatieren usw. Soweit komm ich gar nicht.
Mal von vorne ich starte den Rechner ohne die HDD. Läuft alles normal.

Ausschalten, die HDD am Netzteil und mit dem Mainboard verbinden.

Rechner hochfahren, Windows Bootet nicht mehr.

Ausschalten abstecken, alles geht wieder.

Unter laufendem Betrieb ist es eben so. Sobald ich die HDD an mein Mainboard anstecke . Fängt die ganze Kiste das spinnen an. Wie zb. Programme reagieren nicht mehr usw.

Ich komme nicht Mal soweit das mir die HDD angezeigt wird geschweige denn ich sie formatieren könnte, stecke ich aber nen genau auf den Platz von Mainboard eine andere HDD ein. Findet er diese sofort.

Mfg.

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Naja wenn die Platte, obwohl darauf nicht dein OS ist, dem System solche Schwierigkeiten bereitet und du keine Diagnosetools oder sonstiges ausführen kannst, bleibt für mich noch die Möglichkeit, sie woanders einzubauen und da zu schauen wie es ist. Damit könntest du zumindest andere potenzielle Teile wie RAM oder Netzteil für das Problem bei dir ausschließen.
Du könntest die Platte auch noch über eine USB Dockingstation testen, dennoch halte ich einen Defekt derweil für möglich.
Rechner hochfahren, Windows Bootet nicht mehr.
Bootpriorität im BIOS ist aber korrekt?

Ist die HDD denn eigentlich noch neu, sodass theoretisch noch Anspruch auf Garantie bestünde?

Smich

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
4
0
Naja wenn die Platte, obwohl darauf nicht dein OS ist, dem System solche Schwierigkeiten bereitet und du keine Diagnosetools oder sonstiges ausführen kannst, bleibt für mich noch die Möglichkeit, sie woanders einzubauen und da zu schauen wie es ist. Damit könntest du zumindest andere potenzielle Teile wie RAM oder Netzteil für das Problem bei dir ausschließen.
Du könntest die Platte auch noch über eine USB Dockingstation testen, dennoch halte ich einen Defekt derweil für möglich.

Bootpriorität im BIOS ist aber korrekt?

Ist die HDD denn eigentlich noch neu, sodass theoretisch noch Anspruch auf Garantie bestünde?
Ja BIOS ist korrekt.

=;-) Neu?? Ne die hat schon bissl was auf Buckl. Ich glaube auch fast das die dann Überstanden hat.

Hätte ja nur sein können das jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß, wird dann wohl aufm Schrott landen und durch me SSD ersetzt ;-)

Danke an alle derweilen.