PC dreht beim Starten Lüfter auf 100% auf und piepst

Tobim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
10
0
Hallo zusammen.

Ich habe heute an meinem PC ein Video angeschaut, als er einfach heruntergefahren/abgestürtzt ist.
Als ich ihn wieder einschalten wollte hat er einen Lüfter, ich meine festgestellt zu haben, dass es der CPU-Lüfter ist auf Anschlag hochgedreht. Außerdem hat er ein Piepsen von sich gegeben. Aus Angst, dass etwas (nochmehr) kaputt gehen kann, habe ich ihn wieder ausgeschaltet.

Woran kann das liegen?
Heute Vormittag ist der Rechner schonmal "abgestürzt". Während einer Vorlesung kam dieser Blaue Windows fehler screen mit diesem traurigen Smiley und dass es ein problem gibt, welches behoben wird. Bei 100% der Fehlerbehebung ist der Rechner auch ganz normal wieder gestartet.

Zu meinem PC: Es ist ein ca. 6 Jahre alter PC mit folgenden Komponenten:
-Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
-CPU: AMD FX8320
-GPU: Nvidia Geforce GTX960
-Netzteil: Corsair VS 650
-RAM: 16GB HyperX (vor kurzem eingebaut)
-CPU-Lüfter: Alpenföhn Supersilent SI2
-Soundkarte: Soundblaster Audigy FX

Ich hoffe das reicht an Informationen, ansonsten gerne nochmal fragen.

Und schonmal Danke im voraus ;)

Sintec

Stammgast I
Nov 24, 2019
134
13
Also zu diesem blauem Fehler Screen von Windows kann ich sagen dass das nicht schlimm sein sollte, hatte ich bei meinem PC auch schon 1-2 Mal. Ist das denn immernoch so mit dem Abstürzen und fiepen nach der Fehlerbehebung?

Siiimon2k

Stammgast I
Nov 9, 2018
116
29
Moin

Mein PC piepst bei jedem Hochfahren, kann man im BIOS abschalten, sollte also kein Problem darstellen.
Das die Lüfter Hochdrehen muss auch kein Problem sein. Vermutlich hat er das nur dieses eine mal gemacht. Kann dir nicht erklären woran das liegt aber meines wissens nach ist das harmlos.
Solange er nicht regelmäßig abstürzt sehe ich da kein Problem.

LG Simon

Tobim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
10
0
Also zu diesem blauem Fehler Screen von Windows kann ich sagen dass das nicht schlimm sein sollte, hatte ich bei meinem PC auch schon 1-2 Mal. Ist das denn immernoch so mit dem Abstürzen und fiepen nach der Fehlerbehebung?
Das mit dem Blauen Fehlerscreen war heute Vormittag. Nachmittags ist er eimfach ausgegangen. Ohne den blauen Screen. Seitdem war er nie wieder ganz hochgefahren.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin

Mein PC piepst bei jedem Hochfahren, kann man im BIOS abschalten, sollte also kein Problem darstellen.
Das die Lüfter Hochdrehen muss auch kein Problem sein. Vermutlich hat er das nur dieses eine mal gemacht. Kann dir nicht erklären woran das liegt aber meines wissens nach ist das harmlos.
Solange er nicht regelmäßig abstürzt sehe ich da kein Problem.

LG Simon
Ich glaube nicht, dass das piepsen normal ist. Habe den PC seit 6 Jahren und er hat es noch nie gemacht. Trotzdem Danke

Sintec

Stammgast I
Nov 24, 2019
134
13
Das mit dem Blauen Fehlerscreen war heute Vormittag. Nachmittags ist er eimfach ausgegangen. Ohne den blauen Screen. Seitdem war er nie wieder ganz hochgefahren.

Ich glaube nicht, dass das piepsen normal ist. Habe den PC seit 6 Jahren und er hat es noch nie gemacht. Trotzdem Danke
Dann würde ich es einfach nochmal auszuprobieren ihn hochzufahren, sollte eigentlich nichts schlimmes passieren, nur dass du gucken kannst ob das fiepen immer noch da ist(auf eigene Gefahr)

Siiimon2k

Stammgast I
Nov 9, 2018
116
29

Mein alter PC hat das auch plötzlich angefangen und hatte keine Probleme 🤷‍♂️
Ich würde einfach mal n blick ins BIOS werfen.

Tobim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
10
0
Dann würde ich es einfach nochmal auszuprobieren ihn hochzufahren, sollte eigentlich nichts schlimmes passieren, nur dass du gucken kannst ob das fiepen immer noch da ist(auf eigene Gefahr)
Ok. Danke! Dann werde ich mal schauen, ob ich das mache.

Mein alter PC hat das auch plötzlich angefangen und hatte keine Probleme 🤷‍♂️
Ich würde einfach mal n blick ins BIOS werfen.
Ok... Komisch. Naja vlt. habe ich ja Glück umd er hat wirklich nichts. Danke aufjedenfall

Ich habe inzwischen den Fehlercode analysiert und herausgefunden, dass leider meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat.
Danke an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet: