Pc deutlich zu laut :(

Michi201

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
17
0
Moin ich habe folgendes Pc-System:
Gehäuse: SQ-Tower 01 RGB mit Glasfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.80GHz
CPU Kühlung AMD: Silent Tower-Kühler: Alpenföhn Super Silent SI3
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB (2x 16GB - Dual Channel)
SSD M.2 Speicher: 1000 GB Samsung 980 M.2 SSD NVMe (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 3000MB/s) und eine HDD 1000 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB

Das Problem ist leider das der Pc ziemlich laut ist (ca 50 dezibel) und ich wollte mal fragen ob ihr wisst woran genau das liegt? Wahrscheinlich an den Gehäuselüftern und der Cpu Kühlung oder? Bin da selbst nicht so bewandert aber worauf muss ich achten wenn ich die Geräusche verringern möchte,

Lg

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also wenn ich mir das Gehäuse ansehe wundert mich da gar nichts.
Klar wieder nur 1 Effektiver Lüfter mit 3 Deko Lüftern an der Front die nun einmal durch Glas keine Luft ziehen können.
Tausch das Gehäuse durch eins mit Mesh Front und es wird viel Leiser werden.

CPU Kühlung AMD: Silent Tower-Kühler: Alpenföhn Super Silent SI3

130W TDP für eine CPU die 105W TDP angibt ist schon echt wenig. Der Lüfter wird hier auch gut Arbeiten müssen. In Kombination mit 0 Frischluft durch die Front sollte der also gut hoch laufen.

Würde den Alternativ durch einen Arctic Freezer 34 eSports DUO oder besser Ersetzen.

Michi201

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
17
0
Klar wieder nur 1 Effektiver Lüfter mit 3 Deko Lüftern an der Front die nun einmal durch Glas keine Luft ziehen können.

130W TDP für eine CPU die 105W TDP angibt ist schon echt wenig. Der Lüfter wird hier auch gut Arbeiten müssen. In Kombination mit 0 Frischluft durch die Front sollte der also gut hoch laufen.

Würde den Alternativ durch einen Arctic Freezer 34 eSports DUO oder besser Ersetzen.
Vielen Dank <3

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Die Lüfter sind doch gleich laut egal ob Mesh oder Glas davor ist??

@Michi201 Wie hast du die Lüfter angeschlossen?

• Gefällt mir!
Reactions: Michi201

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die Lüfter sind doch gleich laut egal ob Mesh oder Glas davor ist??

Die Gehäuse-Lüfter sicherlich. Sofern die nicht irgend wie vom Mainboard oder einem Controller gesteuert werden bleiben die bei ihrer eingestellten Umdrehungszahl.

Es geht jedoch um die Komponenten im System die je nach dem wie viel Frische Luft ins System kommt mal mehr und mal weniger Arbeiten müssen.
Bei 3 Front Lüftern die keine Luft durch die Front ziehen können, Weil Glas nun einmal keine Luft durch lässt. Sind die rein Deko und die paar Luftschlitze an der Seite sind wie bei jedem Case mit Glas Front ein Witz.

Daher Mesh Front damit das System einen schönen AirFlow bekommt und GPU wie CPU-Kühler mehr Frische Luft zum zirkulieren haben.

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Schau dir mal das be quiet! Pure Base 500DX an!

Ich hab selbst das Gehäuse und ich könnte mir kein besseres Gehäuse vorstellen. Das 500DX wurde von be quiet in Zusammenarbeit mit der Gaming-Community entworfen und ist auf besten Airflow ausgerichtet. Außerdem hast du 3 be quiet Markenlüfter verbaut und nicht diesen Billig-Scheiß (Dummy-Lüfter, wie Balmung so treffend gesagt hat).

Dein SQ-Tower-Gehäuse würde ich ganz klar in die Kategorie "bunt, dafür wenig Leistung" einordnen.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Die Gehäuse-Lüfter sicherlich. Sofern die nicht irgend wie vom Mainboard oder einem Controller gesteuert werden bleiben die bei ihrer eingestellten Umdrehungszahl.

Es geht jedoch um die Komponenten im System die je nach dem wie viel Frische Luft ins System kommt mal mehr und mal weniger Arbeiten müssen.
Bei 3 Front Lüftern die keine Luft durch die Front ziehen können, Weil Glas nun einmal keine Luft durch lässt. Sind die rein Deko und die paar Luftschlitze an der Seite sind wie bei jedem Case mit Glas Front ein Witz.
Da kommt schon Luft durch. Wenn auch nicht so viel.

Ich denke aber wenn man die Gehäuselüfter regelt wird der PC schon einiges leiser. Da muss man nicht gleich das Case austauschen.

Also @Michi201 nochmal die Frage wie hast du die Lüfter anschlossen?
Und deine Temperaturen wären noch gut zu wissen (beim Gaming)

• Gefällt mir!

Michi201

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
17
0
Schau dir mal das be quiet! Pure Base 500DX an!

Ich hab selbst das Gehäuse und ich könnte mir kein besseres Gehäuse vorstellen. Das 500DX wurde von be quiet in Zusammenarbeit mit der Gaming-Community entworfen und ist auf besten Airflow ausgerichtet. Außerdem hast du 3 be quiet Markenlüfter verbaut und nicht diesen Billig-Scheiß (Dummy-Lüfter, wie Balmung so treffend gesagt hat).

Dein SQ-Tower-Gehäuse würde ich ganz klar in die Kategorie "bunt, dafür wenig Leistung" einordnen.
Ok dann Tausch ich das Gehäuse zu einem mit besseren Lüftern und hole einen andere CPU Kühlung mit mehr Watt dann müsste es ja gut leiser werden
Vielen Dank

Ich denke aber wenn man die Gehäuselüfter regelt wird der PC schon einiges leiser. Da muss man nicht gleich das Case austauschen.

Also @Michi201 nochmal die Frage wie hast du die Lüfter anschlossen?
Und deine Temperaturen wären noch gut zu wissen (beim Gaming)
Also ich hab das nicht selbst angeschlossen deshalb weiß ich es nicht so genau. Aber sie sind jedenfalls nicht übers BIOS ansteuerbar. Zu den Temperaturen kann ich leider auch nicht wirklich was sagen. Beim normalen Betrieb war es so kanpp 35-40 Grad beim Zocken hab ich's nicht überprüft.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Es kommt schon Luft durch. Der ist jedoch so unbedeutend wenig das man sich die Lüfter auch gleich sparen kann.

Dazu kommt das die Lüfter wie es aussieht über ein Hauseigenes Kabel mit der Controller Platine verbunden wird.

Sprich die Lüfter lassen sich vermutlich nicht Steuern und laufen immer mit 100%. Sind also ein Potenzieller Lärmpegel.

bild_2021-03-22_120726-png.1057997

• Gefällt mir!

Michi201

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
17
0
Kann mir vllt jemand noch sagen wie viele Lüfter ich anschließen kann die dann auch ansteuerbar sind?
Aktuell ist es nur die CPU Kühlung die ich steuern kann. Das Mainboard hat aber 3 Chassisventilatorstecker. Bedeutet das ich kann also noch 2 (mit CPU insgesamt 3) Lüfter anschließen die ich ansteuern kann oder kann ich jetzt noch 3 Lüfter anschließen und die CPU Kühlung wird quasi gesondert behandelt? Und dann Frage ich mich auch welche Lüfter lohnt es sich anszusteuern? Alle 3 vorne oder vorne 2 und den hinten? Oder sollte der hinten sowieso immer auf 100% laufen weil der die Wärme Luft rauspustet?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also erst einmal die Lüfter in deinem jetzigen Gehäuse kannst du überhaupt nicht Steuern.

Wenn du dir andere Lüfter kaufen willst dann kannst du über Y-Adapter bis zu 2 Ampere auf einen FAN_Slot auf dem Mainboard anschließen.

Ich würde dir dennoch ein anderes Gehäuse empfehlen.

Wie schon geschrieben wurde das beQuiet 500DX:

Corsair 4000D Airflow:

oder Lian Li LANCOOL 215

Alles 3 Top Gehäuse mit guten Lüftern.

Michi201

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
17
0
Wäre der Alpenfohn Brocken 3 ne gute Alternative zu meinem jetzigen CPU Kühler? 105 W CPU und 220 W TDP vom Alpenfohn oder sollte die Differenz lieber noch größer sein? Hab gelesen das der Alpenfohn zumindest sehr leise sein soll

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich würde wie gesagt erst einmal das Gehäuse wechseln. Wenn du den CPU Kühler gleich mit ersetzen willst ist das nicht verkehrt aber kein muss.

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Der Alpenföhn Brocken 3 ist ein sehr empfehlenswerter CPU-Lüfter... du könntest auch den Arctic Freezer 34 eSports Duo, den Scythe Mugen 5 Rev. B oder den Dark Rock 4 (Pro) nehmen... sind alles sehr empfehlenswerte CPU-Lüfter, da kannst du denjenigen nehmen, der dir am meisten zusagt.

Zur Anzahl der Gehäuselüfter gab's mal einen Artikel in PCGH: 3 Lüfter sind sehr gut, wird ein vierter Lüfter eingebaut, verbessert sich die Leistung nochmal, ab dem 5. Lüfter bringt es nichts mehr, weil dann der Airflow "verwirbelt" wird... das waren die Erkenntnisse der PCGH.

• Gefällt mir!