PC Config - 1200 € - R7 3700x u. RTX 2070 Super

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Moin zusammen,

was haltet ihr von dieser Config hier? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge/anfällige Teile/sonstige Anmerkungen/Tipps?

Sollte ich mir vllt irgendwelche separaten Kühler holen, um ein leises System hinzubekommen?

Habt ihr evtl n anderes schlichtes Gehäuse ohne RGB zum guten Preis?

Danke für eure Antworten und LG

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1200 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? 2 TB HDD aus altem PC werde ich wohl zusätzlich noch einbauen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Office, Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? LoL, CS:GO, GTA V, Warzone
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Hab einen 4k 60Hz Monitor, Gaming würde mir auch 1440p reichen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nichts besonders anspruchsvolles

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? kein RGB, eher leise, Langlebigkeit (will nicht in 2-3 Jahren wieder einen neuen bauen, sollte schon so 6,7,8 Jahre halten
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB SSD + schon vorhandene 2 TB HDD

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin zusammen,

was haltet ihr von dieser Config hier? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge/anfällige Teile/sonstige Anmerkungen/Tipps?

Sollte ich mir vllt irgendwelche separaten Kühler holen, um ein leises System hinzubekommen?

Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? 2 TB HDD aus altem PC werde ich wohl zusätzlich noch einbauen

Einsatzzweck
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? LoL, CS:GO, GTA V, Warzone
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Hab einen 4k 60Hz Monitor, Gaming würde mir auch 1440p reichen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nichts besonders anspruchsvolles

Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? kein RGB, eher leise, Langlebigkeit (will nicht in 2-3 Jahren wieder einen neuen bauen, sollte schon so 6,7,8 Jahre halten
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB SSD + schon vorhandene 2 TB HDD
Na das ist doch schon mal eine gute Konfi. Ich würde allerdings das Pure Base 500 nehmen, da das Pure Base 600 einen schlechten Airlfow hat. Abgesehen davon ist ein Kühler immer zu empfehlen, hier würde ich den Freezer 34 eSports Duo nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo

Joshua

Stammgast II
Okt 31, 2018
276
85
Die Box Kühler bei Amd hörst du ganz klar. Wenn du das Geld hast dann besorg dir noch eine Wasserkühlung. Das macht einen Großen unterschied von Kühlleistung und vor allem Lautstärke. Als ich vom Box Kühler auf eine Wasserkühlung gesprungen bin war ich echt überrascht wie leise das dann ist.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wasserkühlung macht einfach keinen Sinn.
Sind häufig viel Lauter als Luftkühler

Joshua

Stammgast II
Okt 31, 2018
276
85
Wasserkühlung macht einfach keinen Sinn.
Sind häufig viel Lauter als Luftkühler
Ja Problem dabei ist, dass das meist leute sagen die keine haben. Und wenn sie dann eine haben sind sie auf einmal überrascht. Der wraith prism Box Kühler ist einfach laut wenn der Pc ausgelastet wird. Ich sag dir einfach nur wenn du ein leises System willst dann nimm noch eine Wasserkühlung mit rein,

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Aber in diesem Preisbereich macht eine Wakü keinen Sinn. Da reicht ein CPU-kühler komplett aus, wie z. B. den, den @HardwareFlix vorgeschlagen hat. Wenn du eine gute Wakü willst, musst du mehr Geld ausgeben und ich glaube, dass @bunbunbear hier P/L möchte und da reicht der Arctic Freezer 34 eSports Duo komplett aus. Dieser Kühler kühlt besser und leiser als die günstigen AIOs.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin zusammen,

Die Konfi ist gut so, würde allerdings auch das Pure Base 500 nehmen und noch so einen Lüfter nachrüsten:

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Aber in diesem Preisbereich macht eine Wakü keinen Sinn. Da reicht ein CPU-kühler komplett aus, wie z. B. den, den @HardwareFlix vorgeschlagen hat. Wenn du eine gute Wakü willst, musst du mehr Geld ausgeben und ich glaube, dass @bunbunbear hier P/L möchte und da reicht der Arctic Freezer 34 eSports Duo komplett aus. Dieser Kühler kühlt besser und leiser als die günstigen AIOs.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Konfi ist gut so, würde allerdings auch das Pure Base 500 nehmen und noch so einen Lüfter nachrüsten:

Ja genau, bei der WaKü steht der Nutzen einfach in keinem Verhältnis zum Preis - zumindest aus meiner Sicht. Sieht schick aus und mag sicher auch eine klasse Kühlleistung haben, aber kommt für mich nicht in Frage. Wird dann wohl etwas in Richtung Arctic Freezer 34 eSports Duo werden.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ja Problem dabei ist, dass das meist leute sagen die keine haben. Und wenn sie dann eine haben sind sie auf einmal überrascht. Der wraith prism Box Kühler ist einfach laut wenn der Pc ausgelastet wird. Ich sag dir einfach nur wenn du ein leises System willst dann nimm noch eine Wasserkühlung mit rein,
GlaUb mir @Joshua Ich habe eine.
Und ich bereue diesen Kauf zutiefst

Sintec

Stammgast I
Nov 24, 2019
134
13
Moin zusammen,

Budget

Einsatzzweck

Besondere Anforderungen
Aber das Gehäuse sieht mit dem orange echt hässlich aus xD

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Weil es so ist.
WaKü lohnen sich absolut nicht.
Luftkühker sind um Welten besser

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wenn man sich schon eine AIO kauft, dann doch bitte was vernünftiges

Und nicht etwas, was man nach einem Jahr wegschmeißt weil es seinen Job nicht erfüllt

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Man kann sich ja in einem non P/L PC eine Wakü kaufen, für die Optik und so aber dann muss die auch richtig teuer sein, damit die gut ist oder in den meisten PCs, welche richtig teuer sind, sind dann ja Custom Waküs drin, die sind dann aber schon besser als die Luftkühler, oder?