PC Build

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Das hier wäre mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1613112
Leider nur eine 240 GB SSD, reicht aber erstmal für Windows und ein paar Spiele. Ein extra CPU-Kühler und größerer Speicher wären noch schön, aber bei dem Budget nicht drin.
Aber waren die 900€ jetzt deine Grenze oder wie viel darf es kosten?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Sehraj_MSFS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
35
7
Das hier wäre mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1613112
Leider nur eine 240 GB SSD, reicht aber erstmal für Windows und ein paar Spiele. Ein extra CPU-Kühler und größerer Speicher wären noch schön, aber bei dem Budget nicht drin.
Aber waren die 900€ jetzt deine Grenze oder wie viel darf es kosten?

Ja 900€ wären optimal
Geht in deiner vorgeschlagenen Konfi auch eine Rx5700xt von Saphire Nitro+? Ist halt 50€ teurer, aber besser. Und sind diese Teile gebraucht oder wieso sind sie günstiger auf diese Webseite?
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Nein, die Teile sind alle neu, nur halt beim günstigsten Anbieter. Alternate ist halt selten die günstigste Wahl.

Und klar kannst du auch die Karte nehmen, ergibt in meinen Augen aber keinen Sinn. Mehrleistung wirst du nicht spüren und dafür nochmal so ein Aufpreis, lohnt sich in meinen Augen nicht. Wäre halt eigentlich nur aufgrund von Optik.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Sehraj_MSFS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
35
7
Nein, die Teile sind alle neu, nur halt beim günstigsten Anbieter. Alternate ist halt selten die günstigste Wahl.

Und klar kannst du auch die Karte nehmen, ergibt in meinen Augen aber keinen Sinn. Mehrleistung wirst du nicht spüren und dafür nochmal so ein Aufpreis, lohnt sich in meinen Augen nicht. Wäre halt eigentlich nur aufgrund von Optik.

Die Nitro+ ist halt eben leiser und hat ne geringere Temperatur, aber ich überlege es mir
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal mein Vorschlag
Deutlich besseres Gehäuse mit besseren Airflow was für so eine Karte erforderlich ist dazu einen Tower Kühler für leisen Betrieb ich empfehle lediglich nur 3 Modelle der RX 5700xt das wären die Gaming X, Sapphire Pulse und Nitro sie liefen bei mir mit dem Adrenalin 20.2.2 am stabilsten.
Zu dem ist für die Karte ein 550 -600 Watt Netzteil ratsam da sie schon sehr stromhungrig ist ein 500 Watt ist zwar ausreichend jedoch um etwas mehr Reserven zu haben empfehle ich dir 550-600 Watt da je nach Auslastung es schon recht knapp werden könnte.
Die Seite Geizhals ist zum Vergleichen verschiedener Shops und bekommst somit das günstigste Angebot für Neu ware.
Zu empfehlen ist Mindfactory für Preisleistungs Enthusiasten.
Alternate ist von den Preisen her etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Mοritz

Sehraj_MSFS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
35
7
Hier mal mein Vorschlag
Deutlich besseres Gehäuse mit besseren Airflow was für so eine Karte erforderlich ist dazu einen Tower Kühler für leisen Betrieb ich empfehle lediglich nur 3 Modelle der RX 5700xt das wären die Gaming X, Sapphire Pulse und Nitro sie liefen bei mir mit dem Adrenalin 20.2.2 am stabilsten.
Zu dem ist für die Karte ein 550 -600 Watt Netzteil ratsam da sie schon sehr stromhungrig ist ein 500 Watt ist zwar ausreichend jedoch um etwas mehr Reserven zu haben empfehle ich dir 550-600 Watt da je nach Auslastung es schon recht knapp werden könnte.
Die Seite Geizhals ist zum Vergleichen verschiedener Shops und bekommst somit das günstigste Angebot für Neu ware.
Zu empfehlen ist Mindfactory für Preisleistungs Enthusiasten.
Alternate ist von den Preisen her etwas höher.

Danke für diese Zusammenstellung!
Das ist mein erstes PC Build, deswegen habe ich ein paar Fragen zu dieser Konfi:

-Kann ich die HDD rauslassen, da ich für das erste nur 240 GB SSD brauche
-Ist der Towerkühler für die CPU gedacht,
wenn ja, was mache ich dann mit den in der Ryzen 5 3600 mitgelieferten Kühler.
-Wo kommen die zwei Lüfter hin?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
HDD kannst du natürlich weg lassen wenn du das möchtest.
Der Tower Kühler ist für die CPU gedacht und hat auch im Zubehör schon WLP dabei den Boxed kannst du dann in der Verpackung lassen.
Die 2 Arctic p12 Lüfter werden mit den vorinstallierten Lüftern ausgetauscht einer in die Front und einer im Heck da die vorinstallierten Lüfter nicht steuerbar sind von der Drehzahl Regulierung her .
Kannst sie aber auch verbaut lassen und als zusätzliche Airflow nehmen wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört 😉
 

Sehraj_MSFS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
35
7
HDD kannst du natürlich weg lassen wenn du das möchtest.
Der Tower Kühler ist für die CPU gedacht und hat auch im Zubehör schon WLP dabei den Boxed kannst du dann in der Verpackung lassen.
Die 2 Arctic p12 Lüfter werden mit den vorinstallierten Lüftern ausgetauscht einer in die Front und einer im Heck da die vorinstallierten Lüfter nicht steuerbar sind von der Drehzahl Regulierung her .
Kannst sie aber auch verbaut lassen und als zusätzliche Airflow nehmen wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört 😉

Dann soll ich also den in der 5 3600 enthaltenen Kühler rauslassen und den Tower Kühler benutzen? Was hat das für ein Vorteil? Ist der Kühler der 5 3600 nicht gut genug für das Übertakten oder wieso ein zusätzlicher Towerkühler? Und Wärmeleitpaste ist schon auf den Ryzenprozessoren aufgetragen, nicht?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mit einem boxed Kühler der im übrigen ausreichend ist für die CPU sollte man nicht wirklich OC betreiben zu dem kommt dann noch die geräuchintensivität hinzu mit einem Tower Kühler hast du halt Kühlere Temperaturen und ein laufruhigeres System und mit OC dann auch keine Schwierigkeiten.
Zu dem sei gesagt das die WLP nicht auf der CPU sondern auf dem Kühler ist beim Arctic Freezer 34 muss man sie selbst auftragen da ist dann aber auch die MX4 WLP dabei.
 

Sehraj_MSFS

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
35
7
Okay danke
Ist diese Reihenfolge für den Bau des PCs
richtig?
1. CPU in das Mainboard einsetzen
2. Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen
3. Towerkühler montieren
4. Die Lüfter des Gehäuses ersetzen
5. RAM einbauen
6. SSD einbauen
7. Mainboard in das Gehäuse einbauen
8. Grafikkarte in das Gehäuse einbauen
9. Netzteil in das Gehäuse einbauen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Ich kann dir anbieten, die per Videokonferenz zu helfen.^^
Die Reihenfolge passt eigentlich