PC Build mit vorhandener Grafikkarte

Meister Eder

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2022
5
0
Moin,
ich wollte mir nach zehn Jahren einen neuen PC zusammenstellen. Da ich vor ein paar Jahren eine neue Grafikkarte gekauft hab würde ich diese gerne noch 1-2 Jahre weiterverwenden, bis die GPU Preise wieder bei einem vernünftigen Niveau sind. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine KFA2 Geforce 1060OC Edition. Die letzten drei Tage ist die Performance deutlich schlechter geworden und mein PC bekommt die einfachsten Dinge nicht mehr gehandled.

Nun habe ich schon eine Konfig auf geizhals zusammengestellt:

Meine Fragen:
1. Kann man da noch was einsparen oder sollte man bei den jetzigen Teilen nicht noch mehr sparen? Manche Teile sollten ja lieber nicht zu billig geqählt werden aber 600€ war eigentlich mein Budget.
2. Habt ihr vielleicht noch komplett andere Konfigurationen?
3. Sollte ich in den nächsten drei Tagen bestellen oder vielleicht doch noch ne Woche oder zwei warten?

Schon mal danke im voraus! :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
1. Sparen würde ich da nicht wirklich mehr viel.

Nicht empfehlen würde ich das Pure Base 500 als Gehäuse, hat keinen guten Airflow. Würde das anstelle nehmen:

Bei der SSD könntest du auch nochmal ein paar Euro sparen:

3. Ich denke nicht, dass sich da nochmal viel ändern wird, aber du könntest mal noch die Veröffentlichung des Ryzen 5 5600 abwarten und schauen, wie der im Vergleich performt. Preislich wäre das eigentlich identisch.

Meister Eder

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2022
5
0
Danke für deine Antwort!

Das Case habe ich gleich mal übernommen wobei mir des öfteren schon das bequiet pure base 500dx empfohlen wurde. Dabei wurde auch oft erwähnt das man nicht zu günstigen Gehäusen greifen sollte. Da ich jetzt kein allzu hohes Budget locker machen möchte ist das denk ich trotzdem vertretbar?

Und würden sich die 10€ Unterschied lohnen, da die Kingston im Vergleich ja schon die besseren Werte hat. Mir fällts schwer die besseren Werte im Vergleich zum Geld zu sehen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
55€ ist noch nicht zu günstig, das Gehäuse hat eine gute P/L.

Bei der SSD wirst du im Betrieb keinen Unterschied merken, es sei denn du verschiebst viele und große Datenmengen.

Meister Eder

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2022
5
0
Alles klar dann werde ich diese auch austauschen aber die andere noch ein bisschen im Auge behalten :)