PC Build Low Budget

Mika137DE

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier auf dem Forum und kann mich nicht entscheiden was ich machen soll.
Ich habe noch nie einen PC zusammen gebaut, aber hätte definitiv Spaß dran.
Da die Grafikkartenpreise ja so extrem sind, recherchiere ich auch schon seit einiger Zeit auf Ebay Kleinanzeige nach gebrauchten Gaming PCs.
Allerdings wäre ein frischer PC schon reizender. Eine Grafikkarte würde ich gebraucht kaufen einfach, da man hier Geld sparen kann.
Bei welchen Teilen würde es sich noch lohnen zu Gebrauchtware zu greifen?

Hier mal meine Daten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 700
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Office, Programmieren
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? weniger anspruchsvolle Games wie Valorant etc, aber auch sowas wie Ark, COD Warzone und so.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sachen wie Valorant sollen auf jeden Fall die 144hz ausschöpfen. Bei Sachen wie Ark und COD Warzone reicht es, wenn ich so auf 80fps komme. Gerne stelle ich dafür auch die Grafik bisschen runter (Schatten, Anti aliasing usw)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p und 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? nix erwähnenswertes

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut völlig egal muss kein RGB sein, wenn man Geld spart dadurch.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nichts, außer dass der PC recht leise laufen soll und keine hohen Temperaturen in CPU und GPU. Bluetooth und WLAN
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Weils eigentlich günstiger ist selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB. Eine 1 TB NVMe SSD wäre ein Traum. Ich meine man kriegt die so für 100 Euro. Da habe ich lieber dann für den kleinen Aufpreis auch alle Games usw auf ner schnellen SSD anstatt einer Kombination von 256GB SSD und 1TBHDD, was meint ihr?

Hier mal, ein paar Vorschläge (keine Ahnung ob es nicht eine bessere Alternative für mich gäbe):
Prozessor: Intel Core i3-10105F...............................................................80 Euro
Mainboard: Gigabyte B460M DS3H (V2)..............................................90 Euro schwer zu kriegen vielleicht gibts was günstigeres. Bluetooth und WLAN
Grafikkarte: 1650/1060/980? irgendwas um den Dreh...................bis zu 260 Euro ca
RAM: 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz....................................................75 Euro
Festplatte: Crucial P5 CT1000P5SSD8 1 TB........................................100 Euro
Netzteil: 500W be quiet! System Power 9............................................50 Euro
Gehäuse: noch offen.....................................................................................bis 40 Euro (oder sogar weniger) muss es doch was geben, evtl sogar gebraucht

Vielen Dank euch schonmal!
Mika

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Mit ein bisschen Glück kannst eine 980ti oder ne 1080 bei kleinanzeigen finden

Edit: die liegen knapp bei 300 € evtl. Nen schnappen für 260-280 haben aber deutlich mehr Leistung als eine 1650/1060

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mika137DE

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Hier mein Vorschlag:
Dazu würde ich dann nach einer gtx 1070 suchen, die du gebraucht für ca. 300 bekommst momentan. Mit der kann man momentan in FullHD noch alles zocken und die eSport-Titel auch mit 144 fps.
In der Liste ist ein cpu-Kühler enthalten, welcher nicht zwingend notwendig ist (damit wäre das Budget dann auch unter den 400 € für alles ohne GPU). Ich würde dir aber empfehlen nicht den Box-Kühler von Intel zu nehmen, der reicht zwar aus zum betreiben, kann aber doch recht laut werden.
Gehäuse ist nur ein Vorschlag, da gib es auch viele andere, für 30 € muss man aber nicht viel erwarten. Hier hast du ein Seitenfenster, eine Mesh-Front damit die Luft gut rein kommt und schon 2 Lüfter mit dabei, sollte für einen Budget-Build auf jeden Fall ausreichen.
Wlan und BT sind im Mainboard schon enthalten.
Das Netzteil ist locker ausreichend dimensioniert, theoretisch würde auch 500 W schon gut reichen, sind dann aber auch nur 3 € Unterschied und so hast du noch ein bisschen Reserve.

• Gefällt mir!

Mika137DE

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
1
Hier mein Vorschlag:
Dazu würde ich dann nach einer gtx 1070 suchen, die du gebraucht für ca. 300 bekommst momentan. Mit der kann man momentan in FullHD noch alles zocken und die eSport-Titel auch mit 144 fps.
In der Liste ist ein cpu-Kühler enthalten, welcher nicht zwingend notwendig ist (damit wäre das Budget dann auch unter den 400 € für alles ohne GPU). Ich würde dir aber empfehlen nicht den Box-Kühler von Intel zu nehmen, der reicht zwar aus zum betreiben, kann aber doch recht laut werden.
Gehäuse ist nur ein Vorschlag, da gib es auch viele andere, für 30 € muss man aber nicht viel erwarten. Hier hast du ein Seitenfenster, eine Mesh-Front damit die Luft gut rein kommt und schon 2 Lüfter mit dabei, sollte für einen Budget-Build auf jeden Fall ausreichen.
Wlan und BT sind im Mainboard schon enthalten.
Das Netzteil ist locker ausreichend dimensioniert, theoretisch würde auch 500 W schon gut reichen, sind dann aber auch nur 3 € Unterschied und so hast du noch ein bisschen Reserve.
wow danke für die Mühe :) Ich überlege momentan dazu zwei Änderungen zu machen: mir die crucial ballistix 16gb 3200mhz als ram zu holen (69 euro in weiß auf amazon) und dazu das asrock b560m pro4 (98 Euro). Dadurch hätte ich RAM Support für die 3200mhz. Lohnen sich die 10 Euro Aufpreis? Ja oder. Und neueres Mainboard halt, was auch die intel 11th gen unterstützt für ein Upgrade irgendwann ggf. Allerdings kein Wlan und BT vorinstalliert
Als Gehäuse habe ich Be Quite Pure Base 500DX in weiß im Auge (85 Euro) mit drei 140mm Lüftern.
Danke für die Hilfe schonmal.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Das Ram-Upgrade kann man auf jeden Fall machen, lohnt sich aber erst wirklich mit einem b560er Board zusammen. Auch das Board kannst du natürlich nehmen, hatte das andere nur wegen wlan und bt vorgeschlagen.
Wenn dann mehr Budget da ist kannst du natürlich auch das Bequiet 500 DX, auf jeden Fall ein gutes Case. Auch hier kam die Auswahl von mir vor allem mit Blick aufs Budget. Wenn du aber sowieso ein bisschen mehr Investieren kannst, dann kannst du auch über einen i5 10400f nachdenken, der hätte dann nochmal 2 Kerne mehr, kostet aber so um die 140 €.

edit: Allgemein hatte ich vor allen versucht das Budget bis 700 € zu halten, darum sind auch nicht die qualitativ besten Komponenten drinnen, sondern eher Preis-Leistungs-Orientiert ausgewählt. So gibt es auch einen 3200 mhz cl 16 ram schon deutlich billiger (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de), auch wenn viele hier den Aegis nicht empfehlen. Es ist trotzdem der wahrscheinlich meistverkaufte Ram weil er eben den Preis-Leistungs-Sieger ist und in den meistens Fällen ausreicht.

Mika137DE

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
1
Das Ram-Upgrade kann man auf jeden Fall machen, lohnt sich aber erst wirklich mit einem b560er Board zusammen. Auch das Board kannst du natürlich nehmen, hatte das andere nur wegen wlan und bt vorgeschlagen.
Wenn dann mehr Budget da ist kannst du natürlich auch das Bequiet 500 DX, auf jeden Fall ein gutes Case. Auch hier kam die Auswahl von mir vor allem mit Blick aufs Budget. Wenn du aber sowieso ein bisschen mehr Investieren kannst, dann kannst du auch über einen i5 10400f nachdenken, der hätte dann nochmal 2 Kerne mehr, kostet aber so um die 140 €.

edit: Allgemein hatte ich vor allen versucht das Budget bis 700 € zu halten, darum sind auch nicht die qualitativ besten Komponenten drinnen, sondern eher Preis-Leistungs-Orientiert ausgewählt. So gibt es auch einen 3200 mhz cl 16 ram schon deutlich billiger (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de), auch wenn viele hier den Aegis nicht empfehlen. Es ist trotzdem der wahrscheinlich meistverkaufte Ram weil er eben den Preis-Leistungs-Sieger ist und in den meistens Fällen ausreicht.
Welches Modell der 1070 würdest du denn empfehlen? Ich hab 0 Ahnung von diesen Custom Modellen also MSI Asus usw. Weißt du welche davon gut sind. Und gibt es noch eine Grafikkarte nach der ich schauen kann? Die so im Leistungs und Preisbereich der 1070 liegt.
Dankeschöön!

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Modelle habe ich auch nicht den direkten Überblick welches besser oder schlechter ist, prinzipiell ist die Leistung an sich bei allen gleich. Nur gibt es halt welche die besser bzw schlechter gekühlt sind und dadurch mehr Potential beim übertakten bieten bzw ruhiger laufen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Model mit wenigstens 2 Lüftern zu nehmen, obwohl ich gar nicht weiß ob die die 1070 auf mit nur einem Lüfter gibt.
Von der Leistung her ähnliche sind noch die 980 Ti (die verbraucht allerdings mehr Strom, ist aber auch etwas billiger, 250 - 280 € sind da machbar) und die gtx 1660 Ti (welche es auch noch neu gibt, aber zu unverschähmt hohen Preisen von ca. 450 €). Letzter würde ich nur empfehlen wenn du auf keinen Fall mehr als 300 € dafür zahlst, eher ein bisschen weniger, was allerdings nicht so leicht wird. Dazu ist sie auch die schwächste der Karten (allerdings nur ein geringer Leistungsunterschied)
Die 980ti und 1660 ti haben allerdings mit 6 gb etwas weniger Grafikspeicher als die 1070, für Full HD sollte das Ganze dennoch gut ausreichen.

• Gefällt mir!

Mika137DE

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
7
1
Modelle habe ich auch nicht den direkten Überblick welches besser oder schlechter ist, prinzipiell ist die Leistung an sich bei allen gleich. Nur gibt es halt welche die besser bzw schlechter gekühlt sind und dadurch mehr Potential beim übertakten bieten bzw ruhiger laufen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Model mit wenigstens 2 Lüftern zu nehmen, obwohl ich gar nicht weiß ob die die 1070 auf mit nur einem Lüfter gibt.
Von der Leistung her ähnliche sind noch die 980 Ti (die verbraucht allerdings mehr Strom, ist aber auch etwas billiger, 250 - 280 € sind da machbar) und die gtx 1660 Ti (welche es auch noch neu gibt, aber zu unverschähmt hohen Preisen von ca. 450 €). Letzter würde ich nur empfehlen wenn du auf keinen Fall mehr als 300 € dafür zahlst, eher ein bisschen weniger, was allerdings nicht so leicht wird. Dazu ist sie auch die schwächste der Karten (allerdings nur ein geringer Leistungsunterschied)
Die 980ti und 1660 ti haben allerdings mit 6 gb etwas weniger Grafikspeicher als die 1070, für Full HD sollte das Ganze dennoch gut ausreichen.
Wow ich danke Dir für die Hilfe!!!

• Gefällt mir!
Reactions: Plotau