PC Bootloop

defekT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
16
3
Ja mach ich, wobei ich meine Aussage eben auch revidieren muss. Natürlich hab ich die bei den Tests raus geholt.
🤥

Erst mal danke für deine Aufmerksamkeit, ich war voher mit dem Problem schon in einem anderen Forum und da lief es... naja sagen wir dessinteressierter.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.748
find ich halt assi wenn man nicht antwortet, und wenn man selbst betroffen ist hätte man das doch auch gerne
einfach alles checken, sonst würde ich fast soweit gehen und schauen ne neue cpu herzukriegen,
würde ja gerne mehr helfen aber den pc rumzuschicken ist halt auch quatsch, hatte das zwar schonmal gemacht cpu für wen getestet aber ja wasa soll ich sagen bei mir lief sie xD,
maybe vllt auch mal board tauschen, ach kein plan hast ja schon gefühlt alles versucht XD

defekT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
16
3
Ja ist super echt. Ich muss das leider erst mal so versuchen. Neu kaufen kommt für mich aktuell aus finanzieller sicht leider nicht in frage. Bin 2020 schwer Krank geworden und aktuell noch in der Rehabilitations phase. Von daher rollt der Rubel leider nicht so. 😵‍💫

Ja ne du hilfst schon so mehr als genug. Notfalls muss ich mein Kumpel mal anlabern das wir für ne Woche mal RAM Riegel tauschen oder so 😁
Aber ich hab ja jetzt auch erst mal genug zu testen. 🙂

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.748
das ist natürlich nicht toll, gute besserung
kannst ja bescheid geben ob irgendwas geholfen hat oder so

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Mit Quertauschen der RAM Riegel wirst du am schnellsten ein Ergebnis haben.
Klingt ja so, als würde das Problem relativ zuverlässig auftauchen (abgesehen von der einen Woche mal), vielleicht reicht es schon etwas kürzer zu testen als gleich mehrere Tage.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass der RAM das Problem ist.

defekT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
16
3
So, mal ein kleines Update: Da ich die Woche nicht viel Zeit hatte blieb leider nicht viel Zeit zum Testen über. Ich habe die Konfiguration so gelassen wie sie war also beide Riegel auf A2 und B2, das lief auch ca. die halbe Woche ganz gut, bis es dann wieder los ging. Ich habe ihn dieses mal einfach mal machen lassen und irgendwann nach ca. 10min - 1 Stunde ist er dann auch schlussendlich hochgefahren. Blöderweise lässt er mich nicht ins BIOS wenn er dann mal gestartet ist, somit konnt ich nicht das RAM Profil umstellen und nach einem Neustart ging das Glücksspiel wieder von vorne los, also hab ich es lieber gleich gelassen und war froh am PC was machen zu können. Wenn er dann mal da war, wurde der RAM auch im Windows korrekt erkannt.
Gestern wollt er dann wieder garnicht mehr, nach über 1h im Loop habe ich mir dann gedacht "ok, jetzt musst du was ändern" und wieder einen Riegel raus und den anderen auf A1, ist sofort und ohne Mucken hoch gefahren.
Eben gerade gestartet und ohne ein Problem hochgefahren. Ich lasse die Konfiguration jetzt erst mal so wie sie ist zum testen. D.h. ich bin jetzt mit einem Riegel 16GB auf A1. Mal sehen, spät. ende der Woche weiß ich mehr.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich denke ja du hättest dir eine Menge Zeit gespart, wenn du einfach den RAM eingeschickt hättest. Es ist der RAM, das wird ne mehr du schreibst und testest immer offensichtlicher.

defekT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
16
3
Ich bin leider aktuell auf den Rechner stark angewiesen und kann mir einen total ausfall nicht leisten. Ich behalt das aber im Hinterkopf wenn es wieder ein wenig ruhiger wird.

defekT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
16
3
So nach einer Woche problemfreien Lauf ging es heute wieder los, fast ne Woche hat er wieder geschaft. Hab dann das einzelne Modul von A1 auf A2 getauscht und es ging sofort wieder.
Werde mal bei Crucial im Support anfragen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront