So, mal ein kleines Update: Da ich die Woche nicht viel Zeit hatte blieb leider nicht viel Zeit zum Testen über. Ich habe die Konfiguration so gelassen wie sie war also beide Riegel auf A2 und B2, das lief auch ca. die halbe Woche ganz gut, bis es dann wieder los ging. Ich habe ihn dieses mal einfach mal machen lassen und irgendwann nach ca. 10min - 1 Stunde ist er dann auch schlussendlich hochgefahren. Blöderweise lässt er mich nicht ins BIOS wenn er dann mal gestartet ist, somit konnt ich nicht das RAM Profil umstellen und nach einem Neustart ging das Glücksspiel wieder von vorne los, also hab ich es lieber gleich gelassen und war froh am PC was machen zu können. Wenn er dann mal da war, wurde der RAM auch im Windows korrekt erkannt.
Gestern wollt er dann wieder garnicht mehr, nach über 1h im Loop habe ich mir dann gedacht "ok, jetzt musst du was ändern" und wieder einen Riegel raus und den anderen auf A1, ist sofort und ohne Mucken hoch gefahren.
Eben gerade gestartet und ohne ein Problem hochgefahren. Ich lasse die Konfiguration jetzt erst mal so wie sie ist zum testen. D.h. ich bin jetzt mit einem Riegel 16GB auf A1. Mal sehen, spät. ende der Woche weiß ich mehr.