pc Bootet nicht

xd_vega56_x1337

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
1
Hi ich habe mir heute meinen PC gebaut und eingerichtet, nach kurzer Zeit machten die Lüfter ein kurzes Geräusch und der Bildschirm wurde schwarz. Beim Versuch den PC neu hochzufahren passiert nun immer das selbe, kann mir jemand helfen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
was passiert denn genau?
welche hardware ist verbaut?
wo bleiben die lüfter stehen?
war windows schon installiert?
wie lang lief der pc ?

xd_vega56_x1337

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
1
verbaut sind ein asus rog strix b550 f mainboard mit ryzen 3600, corsair vengance rgb pro 16 gb, radeon rx 570 von msi ein corsair vs650 psu und noch eine corsair mp510 m.2 ssd mit 240 gb
Der PC lief vielleicht 30 Minuten und Windows war vollständig installiert. Beim weiteren einrichten drehten die Lüfter plötzlich kurz auf und der Bildschirm wurden schwarz und der PC ist aus gegangen. Beim erneuten hoch fahren passierte das wieder als das rog Logo mit der ladeschnecke erschien

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
leuchten irgendwelche debug leds (zufinden über dem 24pin stecker)?
hast du eventuell ein anderes netzteil zur hand?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
okay, noch eine frage, kommst du ins bios ohne abstürze?
wenn ja würde ich mal windows erneut installieren, könnte sein das es falsche treiber installiert hat bzw wurden,
wurden im bios irgendwelche settings geändert?
wenn ja mal bios auf default setzen,
wenn dies nichts hilfe, versuchs mit dem coolermaster
noch kann ich nämlich nicht ganz eingrenzen was es sein könnte

xd_vega56_x1337

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
1
ins BIOS komme ich problemlos, Treiber wurden noch keine neuen installiert, settings habe ich nur das csm oder wie das heißt aktiviert und die ssd benutzen zu können und den RAM von 1444 mhz auf die auf der Verpackung angegebene 3200 mh übertaktet

xd_vega56_x1337

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
8
1
ne xmp hat das mainboard nicht ich meinte dass mit dem uefi only und legacy only aber ich setze es mal zurück bin aber leider erst morgen wieder zu Hause trotzdem schonmal danke ^^
Doppelpost zusammengeführt:

okay, dann stell bitte mal alles auf default, und versuch es nochmal und es heißt xmp :)
Vielen Dank für die Hilfe aber leider liegt es nicht daran ich befürchte dass meine graka kaputt ist weil als ich heute versucht habe den PC hochzufahren kam kein bild und und sie wird sofort sehr heiß und alles was ich versucht habe funktioniert auch nicht aber trotzdem danke nochmal für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront