Gelöst PC bootet nicht & kein Bild

Snigut

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
5
0
Guten Morgen zusammen.

Ich habe folgendes Problem, meine neue Hardware habe ich neulich zusammengebaut, es war der erste eigene PC Bau seit Jahren, und leider bekomme ich kein Bild und ich vermute, dass das BIOS nicht startet. Außerdem leuchten Abwechselnd die System LED für die CPU und den RAM rot auf.

Hier meine Komponenten:
ENDORFY Ventum 200 Air, Tower-Gehäuse
Intel Core i5-13600KF
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Crucial P3 SSD 1TB, M.2
be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR, 8GB GDDR6

Hättet ihr eine Idee was nicht funktionieren könnte? Ich tippe aktuell auf einen doofen Anfängerfehler...

Liebe Dank :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.815
2.879
Moin! Gigabyte hat massive Probleme mit diesem Sockel von Intel, deshalb musst du Bios F21 aufspielen. Glücklicherweise hast du QFlash, du kannst im ausgeschalteten Zustand dein Bios flashen. Hier das aktuelle
Doppelpost zusammengeführt:

Im Handbuch und auf der Homepage gibts eine Anleitung wie QFlash funktioniert, recht easy, hinterher nochmal dein Cmos resetten, steht auch im Handbuch

Problem bei dir ist das dein Mainboard den CPU nicht kennt das das Bios zu alt ist, hast ganz richtig gelegen. Die LED sagen das RAM und CPU ein Fehler haben, da der RAM Controller im CPU sitzt ist dies immer ein Indiz auf fehlendes Bios Update

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Snigut

Snigut

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
5
0
So etwas hatte ich schon befürchtet.
Weist du, ob ich nur die neue BIOS Version auf dem USB Stick haben darf und muss ich alle bereit angeschlossenen Komponenten wieder entfernen (CPU, RAM, GPU SSD etc.)?
Ich habe bisher nie ein BIOS Update durchgeführt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.815
2.879
Handbuch lesen, ist überall unterschiedlich, manchmal muss man auch den Bios Namen umändern

Kannst ruhig mal mit eingebauten Komponenten probieren, aber PC muss aus sein und das Netzteil eingeschaltet damit das Mainboard Strom hat

• Gefällt mir!
Reactions: Snigut

Snigut

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
5
0
Ich hab das Update gestern durchgeführt und das war wegen des QFlash denkbar easy. Musste auch weder Hardware abbauen noch irgendwelche anderen Vorbereitungen (außer dem USB Stick) vornehmen.

Besten Dank euch 😁👌

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.815
2.879
Supi, bitte Thread als gelöst markieren. Oben rechts drei Punkte Menü, Thema bearbeiten, irgendwo gibts das ein Präfix