PC bootet mit Expo Profil nicht mehr

alex1234

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2024
7
0
Hallo Leute!

Wenn ich habe meinen PC mithilfe der Hardwaredealz Empfehlungen zusammengestellt. Hat alles gut funktioniert, nur wenn ich das EXPO Profil lade, dann bootet der PC nicht mehr.
Auf dem Mainbord kommt die CPU Kontrollleuchte und der PC gibt eine Fehlermeldung aus. Ohne EXPO bootet er normal.

Ich habe folgende Komponenten:
Ryzen 5 7500F
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16GB
Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI
Kingston KC 3000 Pcle 4.0 NVMe SSD 2TB
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32 GB DDR5- 6000 CL30-38-38-96, on-die ECC
be quiet Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB


Ich habe das ganze folgendermaßen versucht zu lösen:
Ich habe einfach manuell im BIOS den RAM auf die 6000 gestellt und alles andere auf "Auto" gelassen. (Standardeinstellungen)
Dadurch startet der PC mit Windows dann ganz normal und der PC läuft auch bisher ohne Probleme, und laut Taskmanager hat der Ram auch die 6000 Mhz.
(Laut armoury crate Software von Asus läuft der Ram mit 5988 Mhz)

Jetzt wollte ich fragen - da ich mich selbst nicht sonderlich gut auskenne, ob damit das Problem schon gelöst ist, oder ob ich durch diese Lösung Einbußen/Probleme hinnehmen werden müssen?

Liebe Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Hallo,

es kommt vor, dass ein XMP/EXPO-Profil nicht sauber programmiert ist oder vom BIOS nicht korrekt erkannt oder übernommen wiurd. In diesem Fall kann man die Settings auch manuell einstellen.

Um zu checken, ob der RAM optimal läuft, installiere mal CPU-Z und mache einen Screenshot von der Registerkarte "Memory", bei der man die Taktrate und die Timings erkennen kann.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: alex1234

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Hmm, die Taktfrquenz stimmt, aber die Latenzen/Timinghs sind leider grottig o_O. Dadurch verliert der RAM einiges an Geschwindigkeit.

Der RAM; ist umso schneller, je kleijer diese Werte sind, da es sich dabei um Verzögerungen im Datenaustausch bzwischen CPU und RAM handelt. Wichtig sind die vier Hauptlatenzen CL, tRCD, rTP und tRAS. Spezifiziert ist dein RAM mit 30-38-38-96, laufen tut er derzeit abe rnur mit 50-50-50-96.

Sitzen die beiden Riegel in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Ich würde dir dann Folgendes empfehlen:

Aktualisiere zuerst das Mainboard-BIOS und versuche es dann noch mal mit dem EXPO-Profil, dort werden nämlich in aller Regel nicht nur der Takt, sondern auch diese Timings korrekt eingestellt.

Hier eine Anleitung zum BIOS Update:


Und hier auch als Video:


Hier findest du die aktuelle BIOS Version:



(Den Hinweis "Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TGB650PW.CAP) using BIOSRenamer" kannst du ignorieren, wenn du das BIOS mit EZ Flash aktualisierst!)

Wenn es danach immer noch nicht klappen sollte, könntest du die Timings auch manuell im BIOS einstellen, aber so sollte es einfach gehen.

LG N.
 

alex1234

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2024
7
0
Hallo Nobbi56!

Ich habe das BIOS nun aktualisiert und jetzt hat der PC normal gebootet (expo enabled), das Expo Profil scheint auch richtig zu laufen.

1708901890764.png

Vielen Dank und Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: