PC Boot Loop ohne BIOS

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Hi,

Ein Freund von mir hatte folgendes Problem: Der PC startet, zeigt kein Bild und auf das BIOS kann nicht zugegriffen werden.
Nun habe ich ihm meine alte CPU (Ryzen 5 1600 9nm) sowie mein altes Mainboard (msi b450m pro-vdh V2) gegeben. Wir haben alle möglichen Kombinationen ausprobiert (Seine CPU + Mein MB, Meine CPU + mein MB, etc.) doch nichts funktionierte, was irritierend ist, da mein MB und CPU ja zuvor funktionierten.
Nun sind wir auf der Kombination Meine CPU und sein MB geblieben, haben mehrfach das BIOS durch entfernen der Mainboard Batterie resettet und einmal GPU, Festplatten und RAM entfernt.
Jetzt ist das Problem, dass der PC zwar immer noch das gleiche Problem hat, jedoch nach ein paar Sekunden wieder aus geht und sich selbst wieder einschaltet.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.008
2.660
Moin. Bleibt ja nur noch der RAM oder das Netzteil übrig. Oder bei deinem Case ist der Powerbutton kaputt und er denkt er wäre ständig gedrückt. Starten kannst du auch per Schraubenzieher, einfach die Pins vom PowerSW kurz brücken

• Gefällt mir!
Reactions: Meoo

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Moin. Bleibt ja nur noch der RAM oder das Netzteil übrig. Oder bei deinem Case ist der Powerbutton kaputt und er denkt er wäre ständig gedrückt. Starten kannst du auch per Schraubenzieher, einfach die Pins vom PowerSW kurz brücken
Hi, Danke für die Antwort. Sicher, dass es das Netzteil sein könnte? Es ist ja relativ schwierig das Netzteil kaputt zu bekommen.

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Habe das MB ausgetauscht, jetzt "hängt" der PC allerdings sich auf sobald das Mainboard logo gezeigt wird. Also wo man eigentlich ins BIOS gehen kann.

Meoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
42
2
Harte Nuss. Hoffentlich hat dir das Problem System nicht beide CPUs gekillt
Habe noch ein wenig recherchiert gerade. Habe jemanden mit ähnlichen Problemen gefunden. Bei ihm war es so, dass er den PC hinten am Netzteil ausgemacht hat, was dazu führte, dass die SSD kaputt ging. Sollte, falls das gleiche bei meinem Kollegen der Fall ist, nicht das BIOS auch ohne SSD starten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.008
2.660
Ja. Das Bios hat nix mit den Laufwerken zutuen. Du kannst nix angeschlossen haben und kommst aber trotzdem ins Bios.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich teste bei mir gerade alte Hardware. Hab ne kaputten i5-4Gen. Beim drücken der Powertaste geht der Rechner kurz an ca 2 Sek und geht wieder an. Also kein Loop