PC bleibt hängen

Nico1206

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
9
1
Ich habe schon seid einiger Zeit das Problem dass mein PC hängen bleibt meistens wenn ich im Moment nichts mache (also nicht die Tastatur, Maus etc.) benutze. Also wenn ich Anwendungen wie z.b. Chrome offen habe und nur entspannt ein youtube Video schaue und dann die Maus wieder benutze führt Windows keine befehle mehr aus und es funktionieren nach und nach keine Sachen mehr bis ich irgendwann nur noch die Maus bewegen kann. Als wenn der Arbeitsspeicher auf einmal aufhören würde zu Arbeiten. Da ich alle Treiber und Windows Updates installiert habe und er RAM eeigendlich funktioniert, gehe ich davon aus dass es ein Software Problem ist. Hintergrundprozesse wie Corsair icue oder wallpaper engine bleiben auch stehen (habs schon probiert diese wegzulassen und es kommt nicht davon). Und zur Info das Problem kommt nicht bei Spielen vor, nur bei Programmen wie Explorer oder einfach nur bei nicht benutzung im Desktop. Im internet habe ich nichts gefunden deshalb hoffe ich das einer von euch die Lösung hat.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Schau mal auf die Temperaturen. Vielleicht taktet der CPU sich runter, weil er zu warm ist.
Es kann aber auch am Netzteil liegen, habe ich oft bei mir in der Firma, dass das die Rechner "stehen bleiben".

Nico1206

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
9
1
CPU ist immer kalt genug, Netzteil funktioniert auch und der pc hat auch erst 4 Monate auf dem buckel. der pc bleibt ja nicht richtig stehen und ich hab auch kein black oder bluescreen oder sowas windows fängt wenn der pc im leerlauf ist extremst an zu hängen und führt so gut wie keine befehle mehr aus dass ich den pc neu starten muss. In den einzelnen Hardware Programmen oder task manager gabs auch nie überhitzungen oder überlastung irgendwelcher Komponenten. Und ich hab noch keinen gefunden der das gleiche Problem hat.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Naja wie alt eine Komponente ist, hat nicht was mit ihrer Funktionsfähigkeit zutun.
Meine Erfahrung ist, dass Bauteile die 0-6 Monate alt sind Probleme machen können, danach geht es meist erst wieder nach 4 Jahren los.

Hast du eine Möglichkeit, vielleicht auf einer anderen Festplatte Windows neu zu installieren und zu schauen ob das Problem immer noch ist?
Dann könnte man vielleicht ein Software Problem ausschließen.

Nico1206

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
9
1
Mit der Windows neu Installation habe ich bisher versucht so weit wie möglich zu umgehen da ich sehr schlechtes Internet habe und Wochen brauchen würde um die einzelnen Spiele/ Programme wieder herunterzuladen und alles wieder einzurichten. Wenns aber so weiter geht komme ich da ja leider nicht drum herum. Bisher hatte ich das Problem in den letzten 2 Wochen aber nicht mehr, kann sein dass es sich mit dem letzten Windows update von selbst behoben hat.