PC bleibt aus (MB oder Netzteil?)

irlultracute

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
15
1
servus!

vielleicht weiß der ein oder andere rat!

heute morgen war noch alles in ordnung, nun geht nix mehr (evtl. beim verlassen des hauses, wurde der strom abgestellt durch meine hue stecker.. der PC lief noch).

folgendes, es leuchten nur die zwei stromkabel leds an der grafikkarte in weiß.
sonst leuchtet gar nix.
wenn ich nun den powerschalter drücke, leuchtet meine graka nicht mal ne sekunde farbig (ist beleuchtet) sonst gar nix.
kein ton, kein piepen, keine roten fehlercodes, kein leuchten und kein lüfterzucken etc. alles wie tot.
nur die zwei leds eben und das blitzartige aufleuchten und n ganz leichtes leises klack geräusch.

was ist hinüber? hab nix zum testen etc.

vielen lieben dank!

alex
Doppelpost zusammengeführt:

• GEHÄUSE
    Lian Li - PC-O11 Dynamic schwarz | Glasfenster
  • CPU (PROZESSOR)
    AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
  • MAINBOARD
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming | AMD X570
  • GRAFIKKARTE
    NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | ASUS Strix OC
  • ARBEITSSPEICHER
    32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
  • SSD (M.2 / PCIE)
    500GB Corsair MP600 PCIe 4.0 | bis zu 4.950 MB/s lesen
  • NETZTEIL
    650W - Corsair Series | Vollmodular
  • SOUNDKARTE
    HD-Audio Onboard
  • CPU-KÜHLER
    Corsair iCUE H100i RGB Pro XT | 240mm
  • GEHÄUSELÜFTER
    9x 120mm Corsair iCUE QL120 RGB
  • SYSTEMBELEUCHTUNG
    Corsair RGB LED Lighting Node Pro | RGB
mir ist noch aufgefallen das tastatur usw. strom bekommen und leuchten, normal? nur der tower selbst ist tot.

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
was ist hinüber?
Könnte ein defektes Netzteil oder Mainboard an. Schau dir als erstes mal die Kondensatoren auf dem Board an ob sie aufgebläht sind.

Wenn nicht, mal den PC ausschalten und vom Strom trennen. 1-2 mal den Powerknopf betätigen und ruhig mal paar Sekunden Stromlos lassen. Dann wieder anschließen und Testen.

Bios Reset nach Handbuch des Mainboards durchführen.

Ansonsten mal alles abklemmen. Lüfter , Laufwerke, HDD (falls vorhanden), Grafikkarte usw. Im grunde nur Mainboard , CPU, Ram und Powerbutton angeklemmt lassen. Du wirst so zwar kein Bild aufn Schirm kriegen, aber so könntest du zumindest überprüfen ob der Rechner anbleibt bzw. irgend ein Bauteil defekt ist. Ruhig auch mal nur einen Ram Riegel verwenden, dann den anderen.
Sollte der Rechner mit so einer Minimalbestückung laufen, dann nach und nach die Hardware einbauen und nach jedem verbautem Teil wieder den Rechner einschalten.

Ansonsten würde ich es mit nem neuen Netzteil probieren. ggf. eins ausleihen, wenn möglich.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

irlultracute

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
15
1
Könnte ein defektes Netzteil oder Mainboard an. Schau dir als erstes mal die Kondensatoren auf dem Board an ob sie aufgebläht sind.

Wenn nicht, mal den PC ausschalten und vom Strom trennen. 1-2 mal den Powerknopf betätigen und ruhig mal paar Sekunden Stromlos lassen. Dann wieder anschließen und Testen.

Bios Reset nach Handbuch des Mainboards durchführen.

Ansonsten mal alles abklemmen. Lüfter , Laufwerke, HDD (falls vorhanden), Grafikkarte usw. Im grunde nur Mainboard , CPU, Ram und Powerbutton angeklemmt lassen. Du wirst so zwar kein Bild aufn Schirm kriegen, aber so könntest du zumindest überprüfen ob der Rechner anbleibt bzw. irgend ein Bauteil defekt ist. Ruhig auch mal nur einen Ram Riegel verwenden, dann den anderen.
Sollte der Rechner mit so einer Minimalbestückung laufen, dann nach und nach die Hardware einbauen und nach jedem verbautem Teil wieder den Rechner einschalten.

Ansonsten würde ich es mit nem neuen Netzteil probieren. ggf. eins ausleihen, wenn möglich.

also bios reset wurde gemacht, stromlos auch gelassen, auch batterie entfernt. bleibt unverändert, auch mit minimalbestückung.
kann es das netzteil sein, auch wenn tastatur usw. leuchten?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
also bios reset wurde gemacht, stromlos auch gelassen, auch batterie entfernt. bleibt unverändert, auch mit minimalbestückung.
kann es das netzteil sein, auch wenn tastatur usw. leuchten?
Kann trzdm das netzteil sein, Evt gibt es halt nur noch minimal Spannung weiter, also genug für usb geräte aber nicht genug um dne prozessor oder die GraKa zu starten. ich vermute aber eher das Mainboard. Am einfachsten du organisierst dir iwo ein Ersatznetzteil. Falls keiner deiner Freunde/familie/nachbarn was hat, kannst du mal gucken obs bei dir in der nähe einen PC-Bastelshop gibt. Wenn du freundlich fragst und evt etwas trinkgeld gibst, kannst du dort mit nem anderen netzteil testen.

Wenns richtig doof gelaufen ist, hat dein Prozessor die Grätsche gemacht, würde auch ins Fehlerbild passen :/

irlultracute

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
15
1
puh alptraum :( wenn prozessor defekt wär und MB nicht, würde das MB ja einen fehlercode zeigen u leuchten.
sagen wir mal es hat einen kurzen gegeben oder netzteil ist defekt oder halt MB, ist es sehr wahrscheinlich das dadurch mehr kaputt ist?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
puh alptraum :( wenn prozessor defekt wär und MB nicht, würde das MB ja einen fehlercode zeigen u leuchten.
sagen wir mal es hat einen kurzen gegeben oder netzteil ist defekt oder halt MB, ist es sehr wahrscheinlich das dadurch mehr kaputt ist?
kann man nicht sagen, je nachdem. musst du nach und nach tauschen und prüfen :/