PC Bau um eine Nvidia GTX 1080

Häupl

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2024
2
0
Hi Leute bin neu hier im Forum.
In meinem aktuellen PC habe ich eine GTX 1080 verbaut. Da mein PC in letzter Zeit immer Mal wieder blue Screens hat und nicht mehr so rundläuft wollte ich meinen PC upgraden bzw. Auf den neusten Stand bringen aber alles um meine GTX 1080 bauen, da Bekannte mir empfohlen haben diese weiterhin zu nutzen. Der Rest der Hardware ist locker schon 6-7 Jahre alt. Daher meine Frage muss ich auf was bestimmtes achten bei zb dem Mainboard ,des Prozessors, RAM, Netzteil , etc? Oder kann ich blind drauf los shoppen 🙈😁sorry kenne mich nicht so gut aus. Ich würde gerne meinen PC auf so einen Stand setzen dass ich ggf. In zwei Jahren mit eine neue Grafikkarte kaufe und ich dann nichts an den anderen Komponenten ändern muss.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
bluescreens können einige ursachen haben, von ram, über windows bis hin zu softwarefehlern im allgemeinen,
wann wurde denn das letzte mal windows neu aufgesetzt?
was ist aktuell in deinem pc verbaut?

am besten du beantwortest mal folgendes:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Häupl

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2024
2
0
Ich habe den PC damals von einem Freund gekauft der auch immer gerne an diesem gebastelt hat. Da ich Grade auf Geschäftsreise bin kann ich leider nicht gucken welche Teile genau dort verbaut sind. Laut dem Fehlercode muss es Mainboard liegen. Windows wurde erst vor einem halben Jahr neu aufgesetzt.

Ich habe mir ca. 500-600€ als budget gesetzt ggf. als auch mehr um Schritt für Schritt den PC upzugraden.
Ich kann jedoch nichts wirkliches finden ob alle aktuellen Hardware Teile um die "alte" 1080 kompatibel sind.
Achso und hauptsächlich ist der PC zum zocken gedacht, ab und an wird Excel und co aber sonst nichts wildes. Spiele auch eher Klassiker wie League,cs und co. Aber würde natürlich auch gerne neue Blockbuster wie GTA 6 in Zukunft darauf spielen können
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir Mal die vorgestellten PC angeschaut, könnte ich zb meine GTX 1080 um den 1500€ bauen also alle Teile die dort angegebenen außer natürlich der Grafik Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kompatibel ist die gpu immer, da ab und aufwärtskompatibel, dass ist kein problem

im grunde geht deine idee, und ist auch sinnvoll
je nachdem was du aktuell nutzt kann man ja eventuell alte teile weiterverwenden, zb netzteil, gehäuse, massenspeicher wie ssds oder hdds
mit 600€ kann man aufjedenfall am5 wählen, um dir dann aber genauers helfen zu können bedarfs den komponenten die du aktuell verbaut hast, weil dann kann man dir einen besseren vorschlag machen bzw noch teile abändern wenn diese nicht benötigt bzw benötigt werden oder sinn ergeben