PC Bau: RX 5700 XT Sapphire läuft nicht

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Hallo zusammen,

Gehäuse: be quiet Pure Base 500
Netzteil: be quiet Pure Power 11
Mainboard: ASRoc
CPU: Ryzen 7 3700x
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
SSD: Crucial 1TB Sata

ich bin gerade dabei mir meinen PC zusammenzubauen und habe nun einen ersten Test gemacht:

Leider läuft bisher nur der ChaFan3 Slot des Mainboards.
CPU Kühler läuft zumindest und Gehäuselüfter sofern ein ChaFan3 Slot auch.

Die Grafikkarte habe ich leider bisher nicht zum laufen bekommen, 2x 8Pin Stecker sind drin, sitzt auch eingerastet im PCIe Slot (habe ich auch mehrmals neu eingesetzt).
Habe auch schon den anderen PCIe Slot ausprobiert und das andere Kabel des Netzteils für die GPU, leider ohne Erfolg.

Da der Ryzen ja keine onboard Grafik hat, habe ich noch kein Bild bekommen und kann daher noch nicht sagen, ob das Mainboard ansonsten läuft.

Hat jemand evtl Tipps oder Ideen (v.a.bezüglich der Graka)?
Da der Ryzen ja keine onboard Grafik hat, habe ich noch kein Bild bekommen..
Doppelpost zusammengeführt:

RAM hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen, ist der RipJaws 16 GB, weiß bisher noch nicht ob der funktioniert..

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Leuchtet am Mainboard irgendeine Debug Led? Der Ram ist in den richtigen slots? Die müssen in A2 und B2

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Ram ist in A2 und B2, LED habe ich nichts gesehen, werde ich gleich aber nochmal drauf achten....

Bin gerade dabei die noch funktionstüchtige Grafikkarte (Nvidia GT 280 ;-) aus dem alten PC einzubauen und mal zu testen... Melde mich gleich nochmal.

So ich habe nun 2 andere Grafikkarten ausprobiert (GT280 und GTX 650), beide funktionieren nicht, Lüfter geht auch bei bei beiden nicht an...

Ich gehe daher davon aus, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, sondern am Mainboard. Was mich wundert ist aber, dass es mit beiden PCIe Slots nicht geht.

Eine LED am Mainboard leuchtet nicht.

Habe gerade festgestellt, dass CPU Lüfter und Gehäuselüfter nach ca 15 Sekunden kurz stehen bleiben und neu starten.

Zuletzt bearbeitet:

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Oh, im ersten Post wohl irgendwie abhanden gekommen: Mainboard ist das ASRock B450 Pro 4.

Hat jemand vllt eine Idee was ich noch testen könnte?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ist auf dem Karton des Boards ein Sticker mit der Aufschrift "Ryzen 3000 Desktop ready" ?

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Jup.

Kurzes Update:
Habe nun das Mainbord und alles andere aus dem Gehäuse ausgebaut und neben dem Gehäuse laufen lassen. Habe die GT 280 probehalber angeschlossen, da sie keinen separaten Stromanschluss braucht, und es lief. Muss wohl etwas nicht richtig eingesteckt haben oder ein Kabel hatte schon einen Knick, was ich nicht hoffe...

Werd es nun wieder in das Gehäuse bauen und hoffe, dass es dann immer noch funktioniert.
Werde mich wieder melden, wenn es etwas neues gibt.

Zuletzt bearbeitet: