PC Bau für 4080

KKK31

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
12
0
Hi Leute,

leider ist mein PC heute Schrott gegangen. Ich hatte eh schon seit längerem vor das System mal General überholen zu lassen. Long Story Short: Ich brauche einen neuen Rechner

Alles was mir jetzt noch von meinem alten geblieben ist, ist meine RTX 2070.
Diese soll vorläufig bis zum Release der 4080 drin bleiben.
Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt, dass ich die RTX 2070 in den neuen Rechner Pack und diese dann, wenn ich die RTX 4080 hab, austausche.

Ich kenn mich mit Rechnern nicht mega aus, deswegen die Frage: Gibt es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme ? Oder irgendwas, was dagegen Sprechen würde ?

Weiter im Text: Mein Budget beträgt in etwa 1000 - 1200€ für alle Teile ohne GPU einkalkuliert.

Ich hätte gerne einen White Gaming PC, er muss nicht zu 100% White sein. Ich bin zwar bereit dazu einen Aufpreis fürs Design zu bezahlen, jedoch keine Unsummen unabhängig vom Budget. So würde ich keine 50% Aufpreis bezahlen für einen Farbunterschied. Ich bin ein Fan von NZXT und Corsair. Jedoch sind diese Marken auch keine Pflicht.

Sinn der Frage ist halt eigentlich welches System ist nice, damit die 4080 auch sinnvoll zum Einsatz kommt.

Ich würde gerne auf 144hZ auf 1440p und natürlich auf max settings zocken. Das sollte doch mit der jetzt kommenden GTX 4080 drin sein, no ?

Ich bedanke mich schonmal an alle die sich die Zeit und Mühe machen mir zu antworten oder Ratschlâge zu geben. Ihr könnt mir auch vorab Configs schicken.

Grüße Kai

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

ein "weißes" System für dieses Budget zu finden, was auch noch anständige Leistung bringt, dürfte sehr schwer werden. :(

Daher die Frage: welche Komponenten "müssen" weiß sein? Am einfachsten ist noch das Gehäuse, hier wäre z. B. dieses sehr empfehlenswert, aber schon beim Mainboard wird es problematisch, da gibt es kaum welche und diese liegen alle im Preissegment > 200 €. Wichtig sollte aber doch vor allem die Leistung, also insbes. CPU und GPU sein denn was nützt der "schöne Schein" wenn's dann beim zocken ruckelt...:LOL:

Wenn du zudem für eine RTX 4080 gerüstet sein willst, solltest du nicht beim Netzteil sparen, es zeichnet sich ab, dass die nächsten GPU-Generationen bzgl. Stromversorgung sehr anspruchsvoll sein werden. Ein Markenmodell, nicht älter als max. 2-3 Jahre und mit mind. 80plus Gold zertifiziert ab 800 W wäre m. E. das Mindeste, um "safe" zu sein...da habe ich jetzt auf Anhieb kein passendes in "unschuldigem weiß" gefunden...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
https://geizhals.de/?cat=WL-2659252
würde das so machen kann auch noch verändert werden ist so ziemlich alles weiß das cable kit hab ich jetzt mal zusätzlich einfach noch dazugepackt.
aber wie @Nobbi56 schon gesagt5 hat ist es eher schwer für 1200 ein full white build zu bauen der dann auch kein bottleneck mit der 4080 verursacht
Doppelpost zusammengeführt:

oder in schwarz mit bisschen besseren teilen auch für das gleiche

Zuletzt bearbeitet:

KKK31

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
12
0
Hi, danke für die Antworten.

Ja, das mit dem Weiß ist natürlich leider Preis-technisch etwas schwieriger. Hinzu kommt, dass ich vor hatte ihn bei Dubaro aufgrund des Bau -Services und der Garantie zu bestellen.

Dubaro hat halt auch nicht immer alle Teile und man zahlt nen kleinen Aufpreis, dadurch, dass man die Angebote nicht mitnimmt. Denk ich zumindest ?

Option 2 wäre, dass ich die Teile einzeln Kaufen und zum PC Händler um die Ecke gehe. Dieser macht nen netten Eindruck und hat gute Rezension. Jedoch hab ich da immer die Befürchtung, dass die irgendwas verkacken und ich im Nachhinein auf dem Schaden sitzen bleibe. Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, bei einem Rechner dieser Preisklasse. So kenn ich mich 0 mit Wasserkühlungen und dem grundsätzlichen Kram aus. Das lass ich lieber Leute vom Fach machen.

Also der Rechner sollte auf jeden Fall Corsair vengeance Pro RGB weiß haben und ne Wasserkühlung mit Display. Zwar sind die Dinger Sau Teuer, aber der PC soll ja ne Weile halten. Das Mainboard muss nicht weiß sein. Es geht mir viel mehr um den Kontrast schwarz/weiß. Es soll nicht ein 100% White PC werden.

Die Config von Noxx hat mir gut zugesagt, wobei ich leider sagen muss, dass ich das Case nicht mag. So würde ich lieber NZXT Flow 510 oder ein Lian LI Io (glaub ich hieß das) bevorzugen.

Der Rechner soll halt am Ende des Tages nicht mehr als 2mille kosten. So war meine Rechnung 1200 alles drum und dran und halt 800 für die GPU wenn nicht sogar noch mehr bei den Preisen... .

Ach und da wäre nochmal meine Frage bezüglich der Kompatibilität der RTX 2070. Diese sollte logischerweise reinpassen, oder nicht ?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
ok ich änder im demfall die configuration nochmal

ach und der sl ram ist identisch zum pro der ist nur niedriger ist dann einfacher mit der aio

die aio würde es auch noch in weiß geben allerdings kostet diese dann 50 Euro mehr

Zuletzt bearbeitet:

KKK31

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
12
0
ok ich änder im demfall die configuration nochmal

ach und der sl ram ist identisch zum pro der ist nur niedriger ist dann einfacher mit der aio

die aio würde es auch noch in weiß geben allerdings kostet diese dann 50 Euro mehr
Sieht gut aus, danke dir für die Mühe. 💪

Falls sonst noch jemand Config Vorschläge oder Tipps für mich hat, immer raus damit.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Ich würde beim Netzteil auf Mindestens 1000 Watt gehen. Die 4000er Karten sollen richtige stromfresser sein und da werden 850W schon eng werden. Sollte ja nicht am Netzteil später scheitern. Auch wenn Nvidea die Karten wohl beschneidet damit sie weniger verbrauchen und damit auch weniger leistung haben rechne ich bei einer 4080 mit 350 - 400 Watt verbrauch. Gerade was Coustum Modelle der verschiedenen Hersteller angeht

Das hier wäre nur 18€ teurer da es nur ein 80+Gold ist. Macht aber kaum unterschied

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Ich würde beim Netzteil auf Mindestens 1000 Watt gehen. Die 4000er Karten sollen richtige stromfresser sein und da werden 850W schon eng werden. Sollte ja nicht am Netzteil später scheitern. Auch wenn Nvidea die Karten wohl beschneidet damit sie weniger verbrauchen und damit auch weniger leistung haben rechne ich bei einer 4080 mit 350 - 400 Watt verbrauch. Gerade was Coustum Modelle der verschiedenen Hersteller angeht
ist halt momentan extrem schwer einzuschätzen

KKK31

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
12
0

Das hier wäre nur 18€ teurer da es nur ein 80+Gold ist. Macht aber kaum unterschied

Ja, die 20€ machen den Braten auch nicht fett. Wie funktioniert denn so ein Netzteil ? Verwendet es kontinuierlich 1000 Watt, oder greift es erst auf den Strom zu wenn nötig ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Natürlich verwender das Netzteil nicht Kontinuierlich die 1000 Watt sondern nur das was gerade gebraucht wird