Pc Bau ca 1000€

Gefällt euch das Setup?

• Ja

Abstimmungen: 2 33,3%
  • Nein

• Im Ansatz

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

IamD34RYN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
37
2
Hallo,

Ich möchte mir einen Pc bauen, habe bereits ein wenig geforscht und gefragt.
Habe hier mal was zusammengestellt.

Was ich vorab sagen kann.
- Der Ryzen 5 2600 steht fest da ich diesen günstig für 50€ in neuwertigem zustand bekomme.
- Die Grafikkarte sollte für die Anforderungen die ich habe voll und ganz genügen.
- 16 GB Ram reichen mir --> will die auch gerne mit rgb in weiß da weißes gehäuse.

Wo ich mir noch unsicher bin:

- Welches der Mainboards würdet ihr nehmen? tendiere zum Asus Rog strix b450-f gaming
- m2 ssd würd ich gerne verbauen, da ich keine lust auf kabel im gehäuse hab
zur m2 überlege ich so einen passiv kühlblock zu kaufen, außer ich nehme das andere mainboard da dort eine passiv kühlung dabei ist beim m2 slot.

Hoffe ihr könnt mir helfen:)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also: die samsung ssd ist überteuert. Für etwas mehr gibt es ne crucial p1 mit 1tb. Dann auch noch der cpu kühler. Nimm den duo für ein paar euro mehr. Ist schon deutlich besser. Mainboard reicht das steel legend, vor allem hast du auch nen 3pin rgb. Und passt besser zu weiß ( hab selbst pure base 500 in weiß mit dem selben ram und dem steel legend). Die asus 5700 ist nicht so gut. Nimm da lieber die msi gaming x. Die ist 40€ günstiger und außerdem kühler. Asus hat die amd karten verkackt.

IamD34RYN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
37
2
Also: die samsung ssd ist überteuert. Für etwas mehr gibt es ne crucial p1 mit 1tb. Dann auch noch der cpu kühler. Nimm den duo für ein paar euro mehr. Ist schon deutlich besser. Mainboard reicht das steel legend, vor allem hast du auch nen 3pin rgb. Und passt besser zu weiß ( hab selbst pure base 500 in weiß mit dem selben ram und dem steel legend). Die asus 5700 ist nicht so gut. Nimm da lieber die msi gaming x. Die ist 40€ günstiger und außerdem kühler. Asus hat die amd karten verkackt.
Ok habe ich dann bei dem CPU Kühler die Gefahr mit einem Meiner RAM Riegel? habe geplant irgenwann aus 2 einfach 4 zu machen wenn ich mehr leistung benötige.

bei der grafikkarte möchte ich gerne ein triple fan modell. würdest du dann eher die gigabyte custom oder doch die von asus empfehlen?

Und in wie weit hat asus die amd karten verkackt? in den tests überall fallen die doch sehr gut aus?

Danke schonmal im vorraus

habs soweit erstmal aktualisiert
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du mal ein Bild von deinem pc schicken damit ich sehen kann wie das wirkt? :)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ok habe ich dann bei dem CPU Kühler die Gefahr mit einem Meiner RAM Riegel? habe geplant irgenwann aus 2 einfach 4 zu machen wenn ich mehr leistung benötige.

bei der grafikkarte möchte ich gerne ein triple fan modell. würdest du dann eher die gigabyte custom oder doch die von asus empfehlen?

Und in wie weit hat asus die amd karten verkackt? in den tests überall fallen die doch sehr gut aus?

Kannst du mal ein Bild von deinem pc schicken damit ich sehen kann wie das wirkt? :)
Also ramprobleme hast du nicht hab selbst den freezer duo. Der hat ja sowiso nur hinten einen lüfter. Also keine angst mit dem ram. Dann eher die gigabyte aber die 5700xt, da sie genau gleich viel kostet wie die non xt. Also den vram haben sie aber nicht so geil gekühlt. Da macht gigabyte für weniger geld nen besseren job.

• Gefällt mir!
Reactions: IamD34RYN

IamD34RYN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
37
2
Also ramprobleme hast du nicht hab selbst den freezer duo. Der hat ja sowiso nur hinten einen lüfter. Also keine angst mit dem ram. Dann eher die gigabyte aber die 5700xt, da sie genau gleich viel kostet wie die non xt. Also den vram haben sie aber nicht so geil gekühlt. Da macht gigabyte für weniger geld nen besseren job.
danke.
kriegen wir das mit einem bild bin? das ich mir das bei dir mal angucken kann?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

hier ein imgur link zu den bildern.

Das erste ist etwas verschwommen sorry.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
dankeschön. sieht doch ganz nett aus :)
vorallem schön aufgeräumt ;)

was nutzt du für ne grafikkarte? und für was für spiele nutzt du dein setup?
Hab aktuell nur ne rx 570 pulse ( hab ich für ca 130€ bekommen + 2 gratisspiele also eigentlich ein gutes angebot) werde aber wenn die neuen karten rauskommen auf den nachfolger der rx 5700 xt upgraden. Spiele rainbox six, rocket league und forza horizon 4 mit mehr als 100fps avrg. Und außerdem gta 5 auf mittel mit 70fps avrg.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Die Crucial P1 ist nicht sehr gut @BrisingDE , da sie QLC hat.
Lieber etwas mehr investieren oder ne SATA nehmen.

Sonst okay, würde aber ein adneres Kartendesign bevorzugen.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
dankeschön. sieht doch ganz nett aus :)
vorallem schön aufgeräumt ;)

was nutzt du für ne grafikkarte? und für was für spiele nutzt du dein setup?
Würde auf ne Sapphire Nitro+ oder so setzen, die hat ne schön weiße Back Plate, was zum Thema passt :)

Trotzdem gibt es dann auch welche die besser sind als die samsung, da sie viel zu teuer ist.
Entweder man investiert etwas mehr in ne NVMe, oder man nmt ne gute SATA.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

IamD34RYN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
37
2
@HirosFX

dann schlag mal genaue modelle vor bitte.
möchte eine nvme m2 ssd mit mindestens 480 gb bis max 1 tb

und die grafikkarte wenn möglich triple fan.
da wollte ich eigentlich die asus rog rx 5700 nehmen --> die soll aber ja nicht so gut sein:/

was würdest du genau empfehlen?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
@HirosFX

da wollte ich eigentlich die asus rog rx 5700 nehmen --> die soll aber ja nicht so gut sein:/

Also meiner meinung nach: mx500 500gb + wd blue 1tb. Und die gaming x, da sie trotz dual fan leiser und kühler ist. Oder vergleichbar, aber trotzdem nur 340€

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@HirosFX

Also meiner meinung nach: mx500 500gb + wd blue 1tb. Und die gaming x, da sie trotz dual fan leiser und kühler ist. Oder vergleichbar, aber trotzdem nur 340€
Genau so

Oder falls du ne NVME willst, ne Silicon Power P34A80

IamD34RYN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
37
2
@HirosFX

Aber das sieht doch nicht gut aus oder?
so ein großes Gehäuse und dann nur ne 2 FanKarte?
Und wenn ich die sapphire 5700 xt nitro + nehme?

IamD34RYN

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
37
2