PC aus dem Jahr 2008

TGllHolzapfel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
6
1
Hallo ihr Hardwaredealz-Fans!

Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und möchte mal einen Versuch wagen. Ich habe schon einen recht neuen PC mit einer guten Ausstattung.

Deswegen möchte ich, um meine ganzen "Old-School Games" (z.B. Kotor, Warcraft III, Siedler 4, Civilization) mal wieder zu spielen einen Gaming-PC aus dem Jahr 2006 bauen (kann auch ein, zwei Jahre jünger sein). Da kann ich dann das alte Feeling erleben und meine Spiele noch als CD einlegen.

Leider habe ich keine Ahnung was "gute" Hardware aus dem Jahr, bzw. den Jahren ist und hoffe hier auf Hilfe! Ich suche die typischen Dinge, CPU, GPU, Netzteil, Motherboard, RAM, SSD oder HDD (je nachdem was mit dem System passt), Gehäuse, Kühlung.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
TGllHolzapfel

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Um einen Roten Faden für dich zu machen (zumindest würde ich den Pc so bauen) :
-Windows xp; Betriebssystem
-Intel Core 2 (~Q6600); CPU
-6gb ddr2; RAM
-8800gts (top 2007) / gtx 280(top 2008) / HD 4870 (top 2008), also so 300mb-1gb vram; GPU
-irgentein lga 775 Mainboard (am besten schon mit Sata)
-gehäuse und netzteil (da reichen 350-kann sogar neu sein
-sata hdd (ich meine 500gb modelle gibt es für ca. 25€) (empfehle hier stark neuware)
-Cpu kühler: sowas wie nen Arctic freezer 7x (gibts neu)

Zuletzt bearbeitet:

TGllHolzapfel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
6
1
Danke schon einmal! Würde auch eine GTX 580 gehen?
Und beim RAM kann man da auch auf was schnelleres gehen, damit Windows an sich schneller läuft oder lohnt sich das nicht? Selbige Frage für eine SSD anstatt einer HDD?

Danke für die Antworten!

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
das mit der Ssd geht. Das mit ddr3 geht veilleicht, lohnt sich aber nicht, bleib bei ddr2. Das mit der gtx 580 weiß ich nicht, aber es müsste gehen.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich würde hier auch auf ein LGA 775er System setzen.
Allerdings kannst du als Betriebssystem auch gerne Win Vista oder gleich sogar 7 nehmen (bei 7 hast du die beste Programmkompatibilität inklusive den Spielen).
CPU geht sogar noch krasser wie z.B in Richtung Core 2 Quad Q9550 oder QX9950 Extreme.
Bei RAM würde ich auf etwas mehr als 6GB setzen, bleibt aber dir überlassen. (Vielleicht ja so in Richtung 4*2GB 1066MHz DDR2).
Oder vielleicht sogar 16GB.

Beim Mainboard würde ich dann auch nicht sparen und ein Q45 oder P45 Chipsatz nehmen, sprich die besseren.
Auf die kannst du dann auch problemlos 16GB RAM hauen (würde ich aber nur bedingt empfehlen, da die Spiele so viel nicht benötigen und ein 4GB Stick DDR2 ziemlich teuer ist 😉)
Windows würde ich natürlich, sofern nicht gerade Win XP in Planung ist, auf ne SSD hauen.

Ich würde alle gebraucht kaufen, LGA 775er Bundle gibt es noch immer wie Sand am Meer.
Ich selbst habe sogar noch einige daheim, die könnten für doch ggf. interessant sein.

Als Grafikkarte kannst du das oben genannte nehmen.

CPU kannst du auch gebraucht kaufen, lohnt sich neu nicht mehr.

Dann n richtig gutes High End 775er System

TGllHolzapfel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2022
6
1
Wow, das nenne ich man eine detaillierte Antwort!
Also ich bin Laie deswegen weiß ich leider nicht was unter einem LGA775er Bundle zu verstehen ist 😅

Ja der Plan war gebraucht zu kaufen fürs erste Mal. Wenn dann was nicht klappt oder kaputt geht ist es nicht so schlimm.

Ich denke auch das es 2x4GB tun werden^^ welchen Takt sollte ich denn bevorzugen? 1033 oder 1600? Und darf ich fragen warum DDR2 und nicht DDR3?

Kannst du einschätzen in welchem finanziellen Rahmen man sich da so bewegt? Also mit allen Komponenten?

Auf das Angebot komme ich gerne zurück! Dann erspare ich mir schonmal ein wenig Suche :)

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich kann dir ein Bundle für 25€ inkl. Versand schicken, wenn du magst.
Dabei wären:
- Intel Core 2 Quad Q9300
- Wahlweise 4x1Gb DDR 2 oder 2x2GB DDR2, Frequen müsste 1066 oder 800 MHz sein
- CPU Kühler, welches Modell müsste ich auch meinem Urlaub feststellen.
- Asus Mainboard mit Overclocking Chipsatz (Die CPU kann man meines Wissens nicht übertakten)

Grafikkarte wäre leider keine dabei, eine Festplatte kann ich ggf. für einen kleinen Aufpreis auch noch dazu legen.

Ansonsten zu deiner Frage, LGA 775 gibt es zwar mit DDR3, aber nur selten, aber der relativ kleine Unterschied macht bei deinen Spielen kaum etwas aus.

Bin noch im Urlaub, falls du Interesse an dem Bundle hast, können wir uns gerne per PN einigen.
Notfalls hätte ich auch noch mehr RAM, ne andere CPU und und und.