PC Aufrüstung, lohnt sich da irgendwas?

chr1zzLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
28
5
Hallo zusammen,
dies mal geht's um meinen eigenen PC. Ich wollte mal von euch wissen, ob man an dem System noch etwas machen kann, da mein Budget momentan seeeehr begrenzt ist. Ich kanns nicht genau beziffern, aber es reicht definitiv nicht für ein neues Setup. :)
Das System, was ich aktuell habe, ist ca. 8 Jahre alt und stößt so langsam an seine Grenzen (ich spiele keine High-End Spiele). Ich zocke damit hauptsächlich Rocket League und programmiere, aber es wäre so langsam doch ganz schön, mal etwas mehr zu haben. ;)

Erst mal zu meinen Specs:
GPU: Nvidia GeForce GTX 950
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x3.40GHz
Motherboard: MSI Z77A-GD55 (MS-7751)
RAM: 16GB DDR3
Festplatten: 1x SSD (240GB), 1x HDD (500GB), welche genau, weiß ich nicht, diese werde ich aber dann direkt mittauschen
Netzteil: be quiet! Pure Power, Model: BQT L8-CM 530 Watt

Es geht hauptsächlich um den RAM, die CPU, GPU und das Motherboard. Lohnt es sich, davon irgendetwas aufzurüsten oder einzeln auszutauschen? Oder lieber alles davon weg und auf was komplett Neues sparen?

Bin über jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Klar, auf jeden Fall die Grafikkarte.
Die CPU hatte ich auch und konnte sie ohne die Spannung anzupassen auf 4,2Ghz übertakten. Gepaart hatte ich das Ganze mit einer 1070ti und konnte problemlos 4k spielen ohne im CPU limit zu sein. Die Grafikkarte war dafür allerdings nicht die Beste.
Ich würde dir zu einer gebrauchten 1060 6gb (ca. 100€) oder einer RX580 8gb (auch 100€) raten. Das Netzteil wäre aber noch gut zu wissen, da es 1. die Leistung liefern muss und 2. alte chinaböller bei höheren Leistungsanforderungen gern mal einknicken, was dann deine Hardware defekt machen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: chr1zzLy

chr1zzLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
28
5
Klar, auf jeden Fall die Grafikkarte.
Die CPU hatte ich auch und konnte sie ohne die Spannung anzupassen auf 4,2Ghz übertakten. Gepaart hatte ich das Ganze mit einer 1070ti und konnte problemlos 4k spielen ohne im CPU limit zu sein. Die Grafikkarte war dafür allerdings nicht die Beste.
Ich würde dir zu einer gebrauchten 1060 6gb (ca. 100€) oder einer RX580 8gb (auch 100€) raten. Das Netzteil wäre aber noch gut zu wissen, da es 1. die Leistung liefern muss und 2. alte chinaböller bei höheren Leistungsanforderungen gern mal einknicken, was dann deine Hardware defekt machen kann.
So habe noch mal nach dem Netzteil geschaut und es handelt sich um folgendes: be quiet! Pure Power, Model: BQT L8-CM 530 Watt.
Hast du einen Tipp, wo man gute gebrauchte Hardware herbekommt?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das Netzteil ist dann in Ordnung.
Klar, schau einfach bei Ebay Kleinanzeigen. Hast du Paypal? Dann kannst du nämlich über "Waren und Dienstleistungen" zahlen und hast dadurch einen Käuferschutz. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: chr1zzLy

chr1zzLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 7, 2019
28
5
Das Netzteil ist dann in Ordnung.
Klar, schau einfach bei Ebay Kleinanzeigen. Hast du Paypal? Dann kannst du nämlich über "Waren und Dienstleistungen" zahlen und hast dadurch einen Käuferschutz. :)
Alles klar, dann danke dir schon mal, ich werde mich mal umschauen! :)

Allerdings hätte ich (falls es so weit kommt) eventuell noch ein paar Fragen zum Übertakten. Gibt's da Anleitungen für, wie man das halbwegs sicher anstellt? :D
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.444
6.104
Das Board ist sehr gut hatte davon die rote Version sogar ne ganze Weile mit einem i7 2600k auf 4,5ghz laufen gehabt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak