PC aufrüsten

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Da war ich wohl zu langsam. Schon ausverkauft. Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den Herstellern und den Versionen? Also so Asus und so weiter.

Mai 7, 2020
1.235
396
Da war ich wohl zu langsam. Schon ausverkauft. Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den Herstellern und den Versionen? Also so Asus und so weiter.
Durchaus, ja. Sapphire und PowerColor sind was AMD-Karten angeht wohl die Spitzenreiter so was man im Internet an Rezensionen und Tests sehen kann. Ich glaube mit den beiden machst du mal nix falsch.. Asus ist meistens teurer...

Die Karten unterscheiden sich generell meist in Taktraten (OC ja oder nein), Design (auch Kühldesign meistens)... aber ich denke bei der aktuellen Lage wird man froh sein, irgendeine zu bekommen.
Wenn du das genauer haben willst, müsstest du dir die Custom Designs mal in Tests anschauen.. am besten für die jeweilige Karte.

clens16

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2025
10
0
Ah, gut zu wissen. Dann werde ich mir mal ein paar Sachen anschauen. Gibt es denn einen Wert oder feature auf das man besonders achten sollte?

Mai 7, 2020
1.235
396
Ah, gut zu wissen. Dann werde ich mir mal ein paar Sachen anschauen. Gibt es denn einen Wert oder feature auf das man besonders achten sollte?
Deine Präferenz eher... Wichtig wird wohl Kühlleistung sein, wie sind die Temperaturen (meist Unterscheidung Quiet und "Normal" BIOS),
Lautstärke... der Kühler, Spulenfiepen... wie sind die Taktraten (ist bereits werksseitiges OC vorhanden?).. musst du wahrscheinlich die Karten mal durchsehen.. für einige gibt es schon Reviews..

z.B Manchen stört ein lauterer Lüfter nicht, wenn im Gegenzug dazu die Temp sehr gut sind...

Als Beispiel für die neuesten Karten von AMD