PC aufrüsten

Sardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2024
4
0
Hallo,
ich möchte gerne demnächst meinen PC upgraden, welchen ich vor ca. 6 Jahren gekauft habe. Das war die 600-700€ Variante, die hier auf hardwaredealz.com empfohlen wurde und folgende Bestandteile enthielt:

- 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440)
- Sharkoon S1000
- MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
- 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16

Bevor ich anfange zu recherchieren wollte ich mir schonmal ein paar Meinungen einholen, ob bzw. welche Parts man noch weiterverweden kann? Also abgesehen vom Speicher und dem Case. Reichen 500W heutzutage noch? Kann das Mainboard neuere CPUs noch unterstüzen? Das werde ich wahrscheinlich auch durch googlen herausfinden, doch ich wollte einfach schonmal einen Eindruck bekommen. Ich denke mal eine neue GPU und ein neuer CPU sind unumgänglich.

Vielen Dank im Voraus!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Als erstest musst du eine Bios Update machen damit dein Mainboard aktuelle Ryzen der 5000er Generation verwalten kann. Dann könntest du zB ein Ryzen 5700x3D drauf bauen, der richtig Power für Games hat. Das wird deine Vega56 vielleicht nochmal beflügeln. Mit 500Watt kommt man noch recht gut zurecht wenn man sich zB für eine RTX 4060 entscheidet aber aufgrund deines älteren PciE 3.0 Mainboards, wirst du bei der RTX 4060 etwas Leistung verlieren da sie PciE 4.0 mit nur 8Lanes hat.
 

Sardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2024
4
0
Moin. Als erstest musst du eine Bios Update machen damit dein Mainboard aktuelle Ryzen der 5000er Generation verwalten kann. Dann könntest du zB ein Ryzen 5700x3D drauf bauen, der richtig Power für Games hat. Das wird deine Vega56 vielleicht nochmal beflügeln. Mit 500Watt kommt man noch recht gut zurecht wenn man sich zB für eine RTX 4060 entscheidet aber aufgrund deines älteren PciE 3.0 Mainboards, wirst du bei der RTX 4060 etwas Leistung verlieren da sie PciE 4.0 mit nur 8Lanes hat.
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Jul 29, 2024
128
23
Wenn selbst MetallicaSun einräumt, daß 500 Watt reichen, dann muß ich dazu fast nichts mehr hinzufügen. In der Hinsicht habe ich mal gaudihalber ein 350 Watt-Netzteil ausprobiert. Selbst damit liefen einige Spiele, wobei es als Dauerlösung doch etwas zu wenig gewesen wäre. Mit niedrigerer Spannung für Prozessor und Grafikkarte hätte es anders ausgesehen, aber damit verlierst du natürlich Leistung. Dennoch kann ich bestätigen, daß 500 Watt definitiv reichen.
Den Arbeitsspeicher würde ich eventuell auf 32 GB verdoppeln. Beim Prozessor schauen, ob du mehr Richtung Spiele unterwegs bist oder eher mehr Kerne bräuchtest (Videoschnitt, VMWare, paralleles Programmieren). Und unbedingt vorher prüfen, was der Hersteller an BIOS-Updates anbietet. Denn ohne das kommst du nicht weit, weil er den Prozessor sonst nicht erkennt.
 

Sardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2024
4
0
Ja das mit dem Arbeitsspeicher habe ich mir schon gedacht, danke. Wenn ich es richtig sehe, dann wäre die RTX 4060 momentan eher ein "low-end" upgrade, welches zwar einen deutlichen Unterschied zu der RX Vega 56 machen würde, aber wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht mehr die gewollte Leistung (1440p, 144Hz) liefern kann. Deswegen überlege ich gleich eine stärkere GPU zu nehmen, die länger hält, z.B. die 4070/4070 Super. Das würde sich aber vermutlich nur lohnen wenn man doch ein PCIe 4.0 Mainboard hat oder? Und würde man dann trotzdem auf den Ryzen 5700x3D setzen oder doch einen anderen wählen?
 
Jul 29, 2024
128
23
Theoretisch bietet PCIe 4.0 eine doppelt so hohe Bandbreite. Das heißt aber nicht, daß es automatisch doppelt so schnell ist und im umgekehrten Fall nur 50 % Leistung bietet. Ich zitiere mal die PC Welt:
"Wenn Sie die RTX 4090 auf einem älteren Mainboard mit PCIe 3.0 betreiben, verlieren Sie nahezu keine Leistung, sofern die Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden ist. Unabhängig von der Spielauflösung erzielt die AD102-GPU an einem PCIe 3.0 x16 (respektive PCIe 4.0 x8) Interface im Schnitt noch 98 Prozent ihrer Rechenleistung beim Gaming.
Selbst an einem PCIe 4.0 x4 (respektive PCIe 3.0 x8) Interface, was nahezu einer PCIe 2.0 x16 Anbindung entspricht, kann die RTX 4090 noch beachtliche 92 bis 94 Prozent ihrer Leistung abliefern"


Daraus läßt sich schließen, daß es vernachlässigbar ist. Der Preis der Karte dürfte wohl mehr ins Gewicht fallen.
Der 5700x3D wäre für Spiele wohl nicht verkehrt. Die Frage ist wie gesagt, was machst du eigentlich alles? Nur Spiele oder eben auch andere Dinge!? Das kann man sonst nicht so einfach beantworten.
 

Sardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2024
4
0
Ach interessant, dann kann ich das Mainboard also erstmal weiterhin benutzen. Die Frage habe ich wohl in der vorherigen Antwort überlesen. Ja vorallem spiele ich mit dem Computer. Kein Streaming, Videoschnitt oder sonstiges redering.
 
Jul 29, 2024
128
23
Ja, aber schau wie gesagt erst wegen einer neuen BIOS-Version. Weil ohne die weiß die Platine nicht, was das für ein Ding ist, daß da im Sockel steckt. Gut, dann brauchst du keine 16 Kerne. Das wäre völlig überdimensioniert.