PC aufrüsten

Sir_Piggi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2022
4
0
Guten Tag zusammen
Ich habe vor mein PC aufzurüsten.
Ich möchte z.B. meine CPU (i7 10700K) behalten und Sachen wie meinen Speicher und die GPU austauschen (aufrüsten).
Ich stelle mir eine 4070 Ti vor, bin mir aber unsicher ob mein Prozessor dann ein Bottelneck hat.
Andere Varianten wären ein i5 13600k oder i5 13400f.
Kann mir jemand Helfen und etwas empfehlen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin!

Bitte einmal das komplette Setup + Budget auflisten, dann kann man gezielter helfen.

Bin kein Bottleneck-Experte aber ich denke bei einem i7 10700k käme es ganz stark auf das Spiel an, ob die CPU da limitieren würde oder nicht. Adhoc behaupte ich mal, dass bei GPU-intensiven Spielen mit dem 10700k alles Tacco ist während du bei CPU-intensiven Spielen ins CPU Bottleneck läufst.
Außerdem wäre wichtig, auf welchen Settings gespielt wird. FullHD? WQHD? 4k? Welche Bildwiederholrate?

Welche Spiele spielst du bzw. möchtest du auf welchen Settings spielen können?

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Sir_Piggi

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hey. Schade deine Antwort war bis gerade eben wohl noch gesperrt aufgrund der Hyperlinks und Neuling-Status, daher kann ich dir erst jetzt antworten.

Also die Spiele die du gelistet hast sind jetzt von der Hardware her relativ überschaubar. Bei solchen Spielen wie Ark habe ich z.B. von vielen gehört, dass das Spiel auch teils trotz High-End Hardware situativ echt miserabel läuft. Was hast du denn für eine bisherige Grafikkarte? Weil rein von den Spielen her halte ich einen i7 10700k für mehr als ausreichend.