Pc aufrüsten?

WhoElse?

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
Hallo Hallo,
Ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten, beziehungsweise alte teile durch neue austauschen. Könnte mir jemand sagen, was ich behalten könnte und was ich austauschen kann/sollte? Und mit was ich es austauschen kann?

Zu meinem alten PC:
Mainboard: Asus Z87-C
CPU: Intel Core i5-4570 3.20GHz
GPU: GTX 760
RAM: 2x4Gb Team Group DDR3 2133MHz
Netzteil: Lepa N500 (500W) - ist ziemlich laut

Würde den PC gerne aufrüsten, was von den Sachen kann ich behalten? Was sollte ich austauschen?

Danke schonmal für jegliche Hilfe! Ich habe circa 200-300 Euro zur Verfügung.

Nov 17, 2018
195
73
Ich würde folgendes tun:
- Jetzt: RAM um weitere 2x 4GB aufrüsten (sofern vier Slots vorhanden, ergibt dann 16GB im Dualchannel)
- Jetzt: eine bessere Grafikkarte kaufen (RX 580 8GB/GTX1060 6GB/GTX1070/...)
- Möglichst bald: Netzteiltausch ist obligatorisch
- Später oder jetzt: Gegebenenfalls noch einen i7-4770k oder i7-4790k, um die CPU noch übertakten zu können

Ich denke, dass man den PC so dann noch für ca. weitere drei Jahre problemlos zum Zocken nutzen kann.

Die alte CPU und Grafikkarte kann man dann noch einigermaßen gewinnbringend veräußern und reinvestieren.

Zuletzt bearbeitet:

WhoElse?

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
Wäre es möglich auf das Mainboard eine GTX 950 zu setzen?
Muss es nochmal 4GB von dem selben RAM sein? Weil ich kann den nirgendwo mehr bekommen!
Was für ein Netzteil wäre denn hier zu empfehlen?
Brauche auch eine neue Festplatte, meine Pfeift aus dem letzten loch...

Danke für die Antwort!

Nov 17, 2018
195
73
Eine GTX950 ist problemlos möglich. Allerdings ist eine GTX760 ca. 10% schneller als eine GTX950.

Es muss nicht der selbe RAM sein. Sofern er ebenfalls vom Typ DDR3 (und ohne ECC und unregistered) ist, sollte er funktionieren. Ich würde allerdings 2x 4GB kaufen und auf insgesamt 16GB aufrüsten, damit der Dual-Channel erhalten bleibt.

Als Netzteil wäre sowas anzuraten: https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228450.html

• Gefällt mir!
Reactions: WhoElse?

WhoElse?

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
Dann lohnt sich eine GTX950 ja garnicht :D, welche kann ich denn alternativ nehmen die nicht so teuer ist?
Kennst du irgendeinen guten DDR 3 RAM?

Nov 17, 2018
195
73
Mit welchem Takt läuft dein RAM aktuell? Hast du ihn einfach nur reingesteckt oder irgendwas im BIOS angepasst?

Das mit der Grafikkarte wird schwierig. Ich würde mich in Ebay Kleinanzeigen nach einer gebrauchten GTX1060 umsehen.

• Gefällt mir!
Reactions: WhoElse?

WhoElse?

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
23
3
okay ich schaue mich mal um, werde wohl erstmal Ram und Netzteil upgraden und dann langsam weiter schauen