Pc Aufrüsten was kann ich verändern das er besser läuft

Doc_of_Dead

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
13
4
Hallo ihr da draußen,

ich habe eine frage. Wo kann ich meine Rechner noch aufrüsten damit er besser läuft?

Kann ziemlich viel Spiele spielen aber die fps schwanken immer sehr mal 120 fps mal 30 fps mal 60 fps.

Mein System:

CPU: AMD FX-8320

Mainboard: MSI 970A-G43 (Ich hab schon geschaut und hat nur ddr3 soweit ich weiß und wird denke nicht so gut sein)

Ram: 16 GB Corsair Vengeance

Graka: ASUS GTX 970 (hab mir aber schon eine MSI GTX 1080 TI bestellt)

SSD: 860 EVO 500 GB SSD2: 750 EVO 120 GB

DDR: HD103Sl 1 TB

Netzteil: 750 Watt Cooler Master MasterWatt Modular 80+ Bronze

CPU Kühler: BEN NEVIS von Alpenföhn

Würde mich über eine Antwort freuen :) Danke

Mfg Doc_of_Dead

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Wie viel hast du für die 1080 TI bezahlt? Neu?

Auf der Plattform kannst du ja nicht großartig upgraden, da du ja schon einen FX 8xxx hast. Würde sich aber so oder so kaum lohnen.
Was hast du für einen Monitor?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Doc_of_Dead

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
13
4
Sry kenn mich nicht ganz so aus. Was meinst du mit FX8xxx? Die Graka hab ich gebraucht für 455 gekauft auf Amazon.
Monitor ist ein MSI schlag mich tot mit 144 hz und Full HD also 1920x1080 Curved 16:9
Doppelpost zusammengeführt:

Hab schon viel gehört das der CPU schrott wäre und ich auch ein neues Mainboard brauche. Hab da auch schon ein paar gute raus gesucht und wäre auch nicht schlimm wenn es Intel wird.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Von dem Prozessor gibt es verschiedene Varianten, die unterschiedlich getaktet sind. Die 8000er Serie gehört dabei zu den "stärksten" CPUs auf der Plattform. Es gibt halt noch die 9000er aber diese haben eine irrsinnige TDP und bringen kaum Mehrleistung ^^.

Um die volle Leistung der GTX 1080 TI nutzen zu können, wäre ein Plattformwechsel nicht verkehrt.
Bräuchtest dann CPU, RAM und Mainboard. Was wäre das Budget?

Eine gebrauchte GTX 1080 TI für ~ 450€ hört sich fair an. Bin aber nicht 100% sicher.

• Gefällt mir!

Doc_of_Dead

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
13
4
was macht keinen sinn? ich sag mal 500 € bei gutem angebot oder extrem viel mehr leistung auch mehr.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Amazon ist grundsätzlich deutlich teurer was PC Hardware angeht. Die ausgewählten Teile sind ein gutes Beispiel dafür.
Für den Preis kriegt man schon ein 16 GB Kit und und ein neues B450 Board.

500€ reichen mehr als aus. Erstmal das wichtigste

Könntest auch RGB RAM holen. Ein neues Netzteil wäre auch eine Überlegung wert. Bei Mindfactory zahlst du zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also hab jetzt eine gutes billiges Mainboard rausgesucht. https://www.amazon.de/B350-F-Gaming...de&ie=UTF8&qid=1543055914&sr=1-1&keywords=am4

Bei den CPus kenn ich mich komplett nicht aus.

und ram hab ich auch schon was gutes aber nicht billig: https://www.amazon.de/Ballistix-Tactical-BLT8G4D30BET4K-Gamingspeicher-PC4-24000/dp/B07B9K149Q/ref=sr_1_26_sspa?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1543056078&sr=1-26-spons&keywords=Ram+ddr4&th=1

hab da auf jedenfall von amazon das ich dass wieder zurück schicken kann denke is safe
Ich würde wenn es ums Budget geht den G.Skill Aegis mit 3000mhz als RAM nehmen. Zudem würde ich nie bei Amazon bestellen, sondern bei Mindfactory.de. Da hast du den besten Preis und guten Kundensupport. Die nehmen das ohne Probleme zurück.Als Prozessor wäre der Ryzen 5 3600/X oder der Ryzen 7 3/2700X gut geeignet. Dazu ein MSI Tomahawk(max bei Ryzen 3000) als Mainboard und natürlich 16GB RAM.

Amazon ist grundsätzlich deutlich teurer was PC Hardware angeht. Die ausgewählten Teile sind ein gutes Beispiel dafür.
Für den Preis kriegt man schon ein 16 GB Kit und und ein neues B450 Board.

500€ reichen mehr als aus. Erstmal das wichtigste

Könntest auch RGB RAM holen. Ein neues Netzteil wäre auch eine Überlegung wert. Bei Mindfactory zahlst du zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.
Sicher dass der Ryzen 5 3600 nicht bottleneckt?

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Sicher dass der Ryzen 5 3600 nicht bottleneckt?

Der Ryzen 5 3600 wird bei einem Full-HD 144Hz Monitor in den meisten Fällen kein Bottleneck darstellen.
Hier mal ein Review - gepaart mit einer 2080 TI bei CPU-Intensiven Spielen:

Doc_of_Dead

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
13
4
okay danke schon mal :) könnt ihr mir vielleicht zu dem CPU mehr erklären würde auch gerne wissen wie man die unterscheidet und weiß welche gut ist und nicht. Selbe beim Mainboard. Okay das mit Amazon hab ich verstanden hab die nur raus gesucht und am einfachsten auf amazon gefunden und mir so schon eine kleine liste angelegt :)

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
okay danke schon mal :) könnt ihr mir vielleicht zu dem CPU mehr erklären würde auch gerne wissen wie man die unterscheidet und weiß welche gut ist und nicht. Selbe beim Mainboard. Okay das mit Amazon hab ich verstanden hab die nur raus gesucht und am einfachsten auf amazon gefunden und mir so schon eine kleine liste angelegt :)
Mache ich in paar Minuten.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also. Der Ryzen 5 3600 ist der Nachfolger des beliebten Ryzen 5 2600. Er ist um einiges stärker. Er hat 6Kerne und 12threads. Er ist aber nicht so stark wie der Ryzen 7 3700x. Dieser hat 8Kerne und 16threads. Du kannst auch den Ryzen 5 3600X nehmen welcher dann etwas stärker ist, sich meistens aber nicht rentiert.

Das Mainboard hat einen Sockel. Auf den kommt die CPU. Der Sockel für Ryzen ist AM4. Darauf passen nur AM4 CPUs. Und dann gibt es noch den Chipsatz. Am stärksten und neusten ist der X570, welcher alle Ryzen 3000 CPUs sofort unterstützt. Dieser ist aber ziemlich teuer. Der 2. Neuste ist der B450 Chip. Um mit dem einen Ryzen 3000 zu nutzen macht man ein BIO-Update oder kauft sich eines der „MAX“ Mainboards von MSI. Diese haben bereits das neuste BIOS(Das ist die Firmware des Mainboards, welche die Prozessoren erst bei den neueren unterstützt).

Doc_of_Dead

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
13
4
Dankeschön für die Antwort. Ich wollte auch ein neues gehäuse mit fans. kann euch ja gerne mal auf dem laufenden halten auch mit fotos :)

Doc_of_Dead

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
13
4
Sieht echt geil aus und preis Leistung ist der Hammer. Schade das die fans nicht mehrere leds besitzen das man mehrere Farben in einem fan hat

Doc_of_Dead

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
13
4
Okay Jungs hat sich ein bisschen was geändert. Also die Grakas auf Amazon die gebraucht waren werden immer storniert. Ich hab mir jetzt woanders eine gekauft eine: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme 8GB GDDR6

Bei dem Mainboard was ihr mir vorgeschlagen habt sind da 3 Pin Stecker mit vorhanden für regelbare RGB?

Und wäre es vielleicht besser beim Mainboard 100 € mehr in die Hand zu nehmen?
Ich hab jetzt mal ein Asus raus gesucht was mir sehr gefällt, kenn mich eben nur nicht mit den Werten aus....

Und zwar ist es die: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard

Hier nochmal der link zum Mainboard: https://www.alternate.de/html/produ...MIyqvQm4Ob5QIVVfhRCh2tZAomEAQYASABEgKiIvD_BwE

Mfg Doc_of_Dead