PC aufrüsten oder neukaufen?

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Hallo,
seit heute bin ich Teil des Forums. Ich kenne mich mit dem Aufrüsten von PC's leider nicht so gut aus (welche Konfiguration Sinn macht und welche nicht).
Daher wende ich mich mit meiner Frage an die Profis!

Mein System:

Netzteil: bequiet SYSTEM POWER B9 (600Watt) (soweit ich weiß 2x6+2Pin für GraKa)
Mainboard: AMD: MSI B450M Pro-M2 Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x4.35GHz
Prozessor Kühler: AMD Wraith Prism RGB Color
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 PC-3000
Grafikkarte: AMD Radeon RX570 8Gb von Sapphire GDDR5

Hintergrund: Ich habe mir einen 144hz Monitor (OMEN 25) bestellt. Für aktuelle Spiele wie bspw. ModernWarfare u.ä. schafft diese Grafikkarte aber nicht mehr als um die 60 FPS bei 1080p.

Daher denke ich daran meine Grafikkarte aufzurüsten. Aber 1. Welche (habe schon etwas über die RX5700XT gelesen) und 2. welche anderen Komponenten könnten bei einer Aufrüstung ein Bottleneck/Problem verursachen? Habe auch gehört, dass man bei einem AMD Prozessor keine NVIDIA Grafikkarte verwenden sollte. Des Weiteren würde mich interessieren wie ein GraKa Austausch abläuft/ was hier zu beachten ist (einfach nur tauschen und das Motherboard erkennt diese automatisch oder muss man erst noch Treiber installieren, falls ja wie).
Danke für eure Antworten im Vorraus!
MfG Björn
 

JanJanJan

Stammgast I
Jul 19, 2019
151
59
Eine Bessere Grafikkarte (RTX 2060S oder RTX 2070S) sollte dir reichen für mehr FPS ;)

Zum Wechsel: Einfach PC ausschalten, vom Strom trennen. Danach GPU rausnehmen und neue einsetzten und alle Stromkabel anschließen. Danach PC hochfahren und Treiber für die Grafikkarte von der Herstellerwebsite runterladen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bjoern3336

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Heyho,
Erstmal
Graka würde ich eher 5700/5700Xt nehmen

2.
Doch einen Amd Prozessor kann man sogar sehr Gut mit einer Nvidia Karte Kombinieren

3.
Pc aus(mit Netzteil usw.)-> Kabel von Graka ziehen-> Graka Rausziehen, dabei beachten unten den Riegel zu Lösen->Neue Gpu reindrücken bis es einrastet-> Stromkabel wieder Ran->Anschalten
 

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Danke für die schnellen Antworten...wie lange sollte ich denn mit einer 5700XT auskommen? Reicht diese für die nächsten 2-3 Jahre