PC aufrüsten oder neukauf

Marc1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
40
2
Hallo

Ich würde gerne mein PC aufrüsten und wollte gerne euer Wissen und Beratung nutzen.

Mein aktueller PC:
Intel core 7700k
MSI z270 pcmate
Rtx2070 super
16gb RAM

Der PC ist ca 4 Jahre alt und die GPU habe ich vor ca. 1 Jahr gekauft.

Ich zocke Spiele wie anno1800 , PES , ACC (auch in vr) . Auch in WQHD

Preislich habe mir ca 800€. Vorgestellt. Es soll zumindest etwas Zukunft orientiert sein.

Oder lohnt es sich mehr etwas zu warten und dann ein komplett neuen PC zu konfigurieren.

Danke im voraus.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Die 2070 Super ist immer noch eine extrem gute Grafikkarte und selbst wenn die aktuelle Krise nicht wäre, würde man in einen 800€ PC keine bessere Grafikkarte, als die 2070S bekommen. Auch wenn du in WQHD spielst würde ich dir empfehlen, wenn du unbedingt upgraden willst, den Prozessor zu erneuern.
 

Marc1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
40
2
Die Grafikkarte reicht mir bislang vollkommen. Ich dachte eh an die CPU , Mainboard und RAM. Bei dem RAM weiß ich jetzt nicht genau was für einen ich aktuell habe , aber ist wahrscheinlich DDR3 oder so. Jedenfalls nichts aktuelles. Wenn ein neu PC , würde ich eh noch sparen bis ca. 1500 - 2000€. Und aktuell habe ich +- 800 € zum upgraden.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Wenn du die Cpu upgradest bräuchtest du natürlich auch ein neues Mainboard, denn du hast ja schon einen der besten Prozessoren für deinen Sockel. Dein Ram ist definitiv DDR4. Lad dir mal Cpu Z herunter, da kannst du schauen, wie schnell dein Ram ist und wie hoch die Latenzen sind.

Zumindest Cpu usw. könntest du, wenn du willst, jetzt schon upgraden oder du wartest noch, da noch unklar ist, wie lange die Grafikkartenkrise andauert.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
und wo ist jetzt genau das problem, was gefällt dir an dem system nicht oder wo passt dir was nicht?
die konfig würde ich nicht upgraden und neu kaufen seh ich jetzt auch nicht wirklich sinnvoll
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Der PC ist immer noch gut - ich würde gar nichts aufrüsten und das Geld sparen und mir in 4 Jahren einen neuen PC mit dem Geld kaufen.

Ich sehe keine echte Schwachstelle bei deinem PC, am ehesten (wenn es unbedingt sein muss) würd ich noch die Grafikkarte aufrüsten. Aber wie du sicher mitbekommen hast, sind die Grafikkarten immer noch sehr teuer und daher wäre auch die Aufrüstung eigentlich schade ums Geld.
 

Marc1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
40
2
Deswegen Frage ich ja ob es überhaupt Sinn macht den PC auf zu rüsten oder noch 1-2 Jahre oder mehr sparen und dann eher neuen PC zu kaufen.
Ich bin da ziemlich entspannt und wollte einfach Mal die Möglichkeiten Mal sehen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
behalt ihn, wenn er die leistung erbringt und du zufrieden bist spar dir das geld und hol dir dann in 2-3 jahren oder halt wenn er dir nicht mehr reicht einen neuen :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Ich würde auch empfehlen zu warten. Grade nächstes Jahr gibt es einen kompletten AMD wie Intel Sockel Wechsel mit DDR5 wo es sich mehr Lohnen wird zu Upgraden.