PC aufrüsten oder Neukauf?

Teilzeitmagier

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines älteren, damals schon nicht sonderlich teuren "Fertig-PCs".
Mir, einem blutigen Hardware-Noob, stellen sich aktuell zwei Fragen:

1) Lohnt es sich meinen PC aufzurüsten oder bin ich besser beraten mir einen neuen PC zu kaufen bzw. dieses mal selbst zusammenzustellen/-bauen?

2) Wenn ich mich für eine Aufrüstung (neue Grafikkarte + 8 GB RAM?) entscheide, welche sinnvollen Möglichkeiten bieten sich mir da überhaupt im Hinblick auf die Leistung, die die übrigen Komponenten "mitgehen" können?

In meinem PC ist derzeit die folgende Hardware verbaut:

Mainboard: A320M PRO-VD/S (MS-7A36)
Prozessor: AMD RYZEN 5 2400G, with Radeon RX Vega 11 Grapics 3,6 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4(?) im Taskmanager wird nicht angezeigt ob es sich um DDR2, 3, oder 4 handelt.
Netzteil: Xilence XP400R7 ATX Netzteil 400 Watt (XN051)
Festplatte: 1TB Toshiba DT01ACA100 32 MB 3.5" (8,9cm) SATA 6GB/s

Mein Bildschirm ist ein ebenfalls recht alter BenQ GL2450H mit einer Auflösung von 1920x1080.
Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Surfen und zum Arbeiten, aber gelegentlich auch zum Daddeln einiger Strategie-Klassiker. (Age of Empires, Anno, Civilisation)
Vor allem im Hinblick auf angekündigte Titel dieser Spiele-Reihen, aber auch, um vielleicht mal die Möglichkeit zu haben einen aktuellen Hochkaräter in einem anderen Genre auszuprobieren (Assasin Creed, GTA, Need for Speed) möchte ich mein System wieder aufpäppeln - oder im Ernstfall eben durch ein neues ersetzen.

Mein Budget beläuft sich auf 500-800€ und die möchte ich gerne so sinnvoll wie möglich einsetzen.

Fehlen euch noch Angaben, um die Fragen zu beantworten, hakt gerne nach.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe, Tipps und Ratschläge!

Grüße
TM

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo, wenn du günstig upgraden willst:
gleichen RAM nochmal rein
rx 580 kaufen.
Wäre für FullHD ausreichend.

Für mehr performance:
gleichen RAM bzw. schnelleres Kit kaufen
Ryzen 5 3600
rx 5700 / 5700XT / gtx 1070ti / RTX 2060 super

Auf jeden Fall eine SSD für das Betriebssystem. 120GB sind ausreichend - mehr sind aber immer besser.
Dein RAM ist DDR4, das ist richtig.

EDIT: Sehe gerade, neues Mainboard ist schon fast Pftlicht - am besten Mainboard + CPU + evt. RAM als Kit verkaufen.

Teilzeitmagier

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1
Moin!

@Stein , danke für deine Antwort. Das hört sich für mich eher danach an, dass es sinniger ist sich einen preiswerten neuen "Gaming"-PC für 500-800€ zusammen zu stellen und dort den alten Arbeitsspeicher und die alte Festplatte als zweite Festplatte zusätzlich zu einer SSD mit einzubauen.

Welche der Zusammenstellungen von Hardwaredealz in diesem Budget-Bereich würdet ihr mir im Hinblick auf Preis-Leistung und künftige Aufrüstbarkeit am ehesten ans Herz legen?

Gruß
TM

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das kommt drauf an was du machen möchtest. Deine CPU reicht für FullHD mit 60FPS aus.
Ich würde, falls dir das reichen sollte, eine gebrauchte rx 580 (8gb) + 8 GB RAM reinstecken. Damit kannst du ordentlich zocken, nicht jedes Game auf höchsten Einstellungen, aber jedenfalls auf hoch. Wenn du die CPU dann mal verkaufen möchtest, dann holst du dir einen Ryzen 5 2600 oder verkaufst dein Mainboard mit und gönnst dir gleich den 3600. Ist aber erstmal nicht von Nöten.
Wenn du 144Hz willst, dann wäre es was anderes.

• Gefällt mir!
Reactions: Teilzeitmagier

Teilzeitmagier

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1
@Stein du triffst den Nagel auf den Kopf.
Eine gebrauchte RX 580 (8GB) + 8 GB RAM einbauen, erzielt letztendlich so wie du es beschreibst (erstmal) genau den Effekt den ich mir vorgestellt habe.

Allerdings, beim Erwerb zusätzlicher 8 GB RAM bin ich ehrlich gesagt aufgeschmissen.
Ich habe meinen PC heute mal unter die Lupe genommen, um in Erfahrung zu bringen, was verbaut wurde.
CORSAIR steht schon mal auf dem roten Teil, das ich als Arbeitsspeicher identifiziert habe.
DDR4, 16 GB (2x8GB), 3200 MHz sind die weiteren Eckdaten, die auf einer Art Aufkleber unter einem Strichcode neben dem CE Zeichen abzulesen sind.

Die Angabe 16 GB verwirrt mich komplett. In meinem Taskmanager lassen sich lediglich 8 GB wiederfinden.
3200 MHz gibt wohl den Takt an - so viel verstehe ich - wofür auch immer der genau gut ist und warum auch immer 3200 MHz verbaut wurden (wären 3000 MHz nicht ausreichend?)
In jedem Fall, wenn ich mir jetzt weitere 8 GB einbauen möchte (scheint ja einfach nur "reingeklickt" zu werden), ist es komplett egal was genau ich da kaufe? Arbeitsspeicher mit genau den Angaben, die auf meinem stehen, konnte ich ehrlich gesagt nämlich nicht direkt finden.

HELP! :LOL:

Wie du @Stein schon merkst, bin ich auf diesem Gebiet fast schon komplett verloren..

Mit einem direkten Link zum Arbeitsspeicher und ggf. sogar zur Grafikkarte würdest du mir daher ungemein weiterhelfen.

Danke bis hier hin nochmal und Gruß
TM

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ambesten schickst du mal ein Bild vom RAM, dann kann man schauen.
Bezüglich der Grafikkarte:
Schau auf kleinanzeigen - aber Achtung. Gerade bei Grafikkarten sind sehr viele Betrüger unterwegs. Also entweder vorher einmal hier reinschicken und wir schauen uns das an oder du kaufst über Ebay direkt. Paypal Käuferschutz ist Voraussetzung :)

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
In diesem Jahr sind die Preise wegen Corona immer noch ziemlich hoch - ich würde den PC (so schlecht ist er ja nicht) noch ein Jahr nutzen, ohne gutes Geld reinzustecken und in einem Jahr einen neuen PC kaufen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
In diesem Jahr sind die Preise wegen Corona immer noch ziemlich hoch - ich würde den PC (so schlecht ist er ja nicht) noch ein Jahr nutzen, ohne gutes Geld reinzustecken und in einem Jahr einen neuen PC kaufen.

Wo siehst du hohe Preise?
RAM und SSD's sind günstig wie nie. Netzteilpreise wieder völlig normal und sowas wie ein System Power 9 400 sogar günstiger als vor Corona.
Grafikkartenpreise ebenfalls niedrig. Ne RX 570 4 GB für 110€, ne RX 580 8GB für 160€ oder ne GTX 1660 Super für 200€.

Es ist also das genaue Gegenteil^^

Teilzeitmagier

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1
Moin zusammen,
hier das Bild von meinem Arbeitsspeicher @Stein :

20200916_115636.jpg

Und auch nochmal ein "Gesamtüberblick" falls das noch irgendwelche unerwartet relevanten Infos für den Kennerblick mit sich bringt:

20200916_120138.jpg

Edit: Falls irgendwas nicht gut genug zu erkennen ist, gerne nochmal nachhaken.

Besten Dank und lieben Gruß
TM

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja beim RAM-Bild kann man nun wirklich nichts erkennen^^ Fokus hilft ;)

Wird aber dann ein einfacher 8 GB Stick sein. 16 GB könnte draufstehen, wenn er aus einem 2 x 8 GB (also 16 GB) Kit kommt.
Aber das ist ganz gut so wie es ist. Einfach nochmal einen 8 GB Stick mit den gleichen Spezifikationen nachkaufen (am besten nochmal ein ordentliches Bild vom Sticker).

Zum Netzteil finde ich leider absolut gar nichts. Hier müsstest du noch schauen, ob ein Anschluss für Grafikkarten vorhanden ist.
Denke wird maximal 1*6+2-Pin PCI-E sein. Sieht ungefähr so aus:

Ich persönlich sehe ein neues Mainboard als unsinnig an. Der Ryzen 5 2400G boostet auch ohne Overclocking ganz vernünftig.
Du hast 1*Dimm-Slot frei, sodass du problemlos auf 16 GB im Dual Channel aufrüsten kannst. Wird für deine Ansprüche weiterhin vollkommen ausreichen.

-> SSD + 8 GB RAM + Grafikkarte (RX 570 / 580 -> abhängig von Anschlüssen, GTX 1060, GTX 1660 (Super))

Solltest mit 150-200€ schon hinkommen und dann genug Power für deine Ansprüche haben.

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Gib einfach Corsair 8GB DDR 4 3200Mhz ein. Ob schwarz oder Rot ist dabei egal, ist nur Optik.

Das Netzteil hat laut Spezifikationen einen 6 PIN PCIe Stecker. Wenn die Karte einen 8PIN benötigt kannst du da aber mit einem Adapter nachhelfen. Ist zwar nicht das beste Netzteil, bedarf aber meiner Meinung nach noch kein Upgrade.

Mit 150€ bist du also mit allen dabei, wie schon genannt ;)

• Gefällt mir!

Teilzeitmagier

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1
Danke euch!

Ich werde mich die Tage mal nach entsprechenden Komponenten umschauen und ggf. zur Absicherung einfach nochmal hier nachfragen.

Gruß
TM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Stein