PC Aufrüsten oder neu kaufen?

Amin03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
62
19
Hallo zusammen,

wie viele andere stehe ich vor der Frage, ob sich das Aufrüsten meines PCs noch lohnt oder ob ich lieber warten und in ein neues System investieren sollte.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600
Radeon RX 570 8GB (Saphire)
ASRock B450M Pro4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Thermaltake Berlin 630W

Ich möchte aktuelle Spiele (z.B. Baldurs Gate 3) flüssig spielen können (kein 4k) und zum Aufrüsten nicht mehr als 400€ ausgeben. Lohnt sich das bei der Hardware noch?

LG :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
was spricht denn aktuell dagegen das du es flüssig spielen kannst?

ich würde hier zuerst auf einen ryzen 5700x upgraden und später dann die grafikkarte, oder jetzt mit der arc a750 gehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
klingt jetzt nicht unbedingt verkehrt, kommt halt auch noch auf die auflösung an,
aber gut kann dich auch verstehen,

dann würde ich wie gesagt einen 5700x in kombination mit einer intel arc a750 nehmen
vorher bei deinem board ein biosupdate machen,
hast du einen vernünftigen luftkühler?
welches gehäuse?

Amin03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
62
19
klingt jetzt nicht unbedingt verkehrt, kommt halt auch noch auf die auflösung an,
aber gut kann dich auch verstehen,

dann würde ich wie gesagt einen 5700x in kombination mit einer intel arc a750 nehmen
vorher bei deinem board ein biosupdate machen,
hast du einen vernünftigen luftkühler?
welches gehäuse?
Mein Gehäuse ist das Sharkoon V1000 mit Standard Lüftern. Die Arc A750 hört sich interessant an

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
ich mein den cpukühler, nicht die lüfter im gehäuse :)
aber das case reicht für die teile aus, hat ja sogar eine meshfront das luft reinkommt

Amin03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
62
19
ich mein den cpukühler, nicht die lüfter im gehäuse :)
aber das case reicht für die teile aus, hat ja sogar eine meshfront das luft reinkommt
Achso, CPU wird mit Box-Lüfter verwendet. Hatte bereits nach Kühlern geschaut und weiß nicht, ob die normalen Towerkühler da rein passen.

Hat der 5700x in meiner Konfiguration eigentlich vorteile gegenüber dem 5700g? Beide kosten aktull gleich viel

Danke übrigens für die Hilfe! :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
der 5700x ist der kleine bruder vom 5800x, sprich nicht beschnitten und vollumpfänglich zen3 (architektur)
der 5700g ist quasi ein noch kleinerer bruder vom 5700x, kein pcie 4.0, und weniger l3 cache, aber mit grafikeinheit, welche du aber nicht benötigst
wenn es günstiger sein sol ldan nschau dir mal den ryzen 5 5600 ohne x an

dieser kühler hier würde passen und würde ich mindestens verwenden

• Gefällt mir!
Reactions: Amin03

Amin03

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2020
62
19
der 5700x ist der kleine bruder vom 5800x, sprich nicht beschnitten und vollumpfänglich zen3 (architektur)
der 5700g ist quasi ein noch kleinerer bruder vom 5700x, kein pcie 4.0, und weniger l3 cache, aber mit grafikeinheit, welche du aber nicht benötigst
wenn es günstiger sein sol ldan nschau dir mal den ryzen 5 5600 ohne x an

dieser kühler hier würde passen und würde ich mindestens verwenden

Ich hatte nur gesehen, dass er 5700g eine höhere Taktfrequenz hat. Als Kühler würde ich den be quiet! Pure Rock Slim 2 nehmen wollen. Ich schaue mal, wie es mit der CPU läuft und lege mir dann später eine neue GPU zu. Danke nochmal für die Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
ich würde den lc cc 12ß vorziehen, günstiger und "größer" (mehr wärmeabführ möglich)
die taktreate sagt nicht zwingend was aus, vorallem da du ich denke mal den basetakt meinst, welcher beim gaming irrelevant ist, da hier der boosttakt anliegt
würde aber die grafikkarte gleich mit holen, dann hast du ein schönes komplettpaket und kannst deine alten teile auch moch verkaufen und reduzierst so die ausgaben und wichtig wie oben beschrieben vorher ein biosupdate machen, sonst läuft der rechner nicht

• Gefällt mir!
Reactions: Amin03