Pc aufrüsten oder lieber komplett neu

Casey

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
182
27
Hey ich bin gerade am überlegen meinen PC bisschen aufzurüsten oder ihn eben komplett neu zusammenzustellen.

Verbaut ist gerade
- rx580 8gb
- ryzen 5 1600
- aus prime b450 m-a
- 8gb ddr4 ram
- ssd

Würde gerne für mein Studium programmieren können ohne jegliche Probleme und nebenbei vllt das ein oder andere game zocken wie Valorant, gta, cod. Wobei es mir hier nicht so krass wichtig ist wie gut das game aussieht, nur es sollte lagfrei spielbar sein und wenigstens 1080p 60fps haben (nicht schlechter als nh ps4 ;))

Der Preis ist mir erstmal egal, aber falls es so günstig geht, dass ich meine geforderten Sachen erreiche bin ich natürlich froh. Stellt mir eif mal Lösungsvorschläge vor.

Vielen Dank!
 

Exzentriker

Neuling
Jul 26, 2024
1
0
Weiß nicht wie dein Budget ist aber nen 5600X würdest du für so 120€ kriegen, sollte schon nen guten Unterschied machen. Bräuchte aber n BIOS Update.
GPU würde ich so im Bereich einer 4060 (knapp unter 300€) gucken oder was gebrauchtes im Bereich 6700xt oder 3070 suchen.
RAM konnte man auch noch upgraden aber da dein Board nur zwei Slots hat müsstest du beide tauschen (falls zwei verbaut sind).
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Alles was du Hast ist im Grunde Niedrigster Einstieg.

Klar wann könnte jetzt Argumentieren CPU, RAM und GPU zu Upgraden aber sind wir ehrlich das Board ist ein 60€ Board. Reicht also für das Einfachste mehr aber nicht.
Daher würde ich es eher wie Folgt abhängig machen.

- Willst du ein Kostengünstiges Upgrade mit 16-32GB RAM (30-60€), besserer CPU wie 5600X für ~120€ und eine AMD GPU dann kann man das machen.
- Was soll deine Favorisierte GPU überhaupt sein? Kommt Finanziell nur eine NVidia RTX4060 in Frage dann kauf gleich Neu und geh auf AM5 Basis da dein Board die GPU zu sehr ausbremst in einigen Fällen. Alternativ geht Natürlich aber auch eine GPU Richtung RX7600.

Daher mach es Abhängig von deinen Anforderungen oder überlege ob du nicht vielleicht das alte System als ganzes in Rente schicken willst als 2. PC oder an Verwanden/Freunde günstig abgeben.