PC aufrüsten oder grundsanieren? Intel Core i7 3770k als Basis

TheAwesomeGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
12
4
Guten Abend Community,
folgendes Anliegen, ich weiß, das wird bestimmt stündlich durchgekaut, probiere es trotzdem :D

Ich war jetzt 4-5 Jahre komplett weg vom Schuss, was PC Gaming angeht.
Hab jetzt aber wieder richtig Bock bekommen und hab mich die Tage bisschen schlau gemacht.
War anfangs ziemlich angefressen, wie sich Technologien und Preise entwickelt haben, weil ich damals(2013) auf Biegen und Brechen 1800€ für mein System zusammen gekratzt hab und heute nichtmal mehr n Appel und Ei dafür bekäme.

Damals hab ich mich für Folgendes entschieden :

CPU: Intel Core i7 3770k 3,9 Ghz
CPU-Cooler: Scythe Mugen 3 Rev. B
Motherboard :Gigabyte GA Z77X D3H
GPU: Palit GTX 670 Jetstream 2 GB
RAM: 8GB DDR3 1600Mhz Kingston Hyper X Blu
PSU : CorsAir GS700 700 Watt

Jetzt meine Frage, kann man darauf aufbauen oder eher komplett Neu?
Meine Überlegung war, alles bis auf Grafikkarte mal zu behalten.
Wenn dann möchte ich gleich richtig loslegen, dass das System ein paar Jahre hält.

Aufzurüsten mit 'ner RTX 2080/ 2080Ti
und zu schauen ob das hinhaut, natürlich ist das keine langfristige Lösung, aber halt so dass ich nach und nach aufstocken kann.

Zuerste die RTX, ich geh stark davon aus, dass die dann ins CPU Limit laufen wird.

Hauptgedanke war, das System nach und Nach komplett neu zu machen, und würde mit der Grafikkarte mal anfangen, und wenn das System dann voll saniert ist, dass ich dann allem gewappnet bin, selbst auf höhere Auflösung für die nächsten Jahre.

Augenmerk liegt auf Gaming auf höchster Einstellung, Battlefield und die Geschichten. Bei der Auflösung werde ich wahrscheinlich vorerst mal auf 1080p bleiben.

Jegliche Anregungen gerne in Kommentare.
Würde mich auf ausreichend Kommentare und sinnvolle Ratschläge freuen.
Danke im Vorraus
Gruß aus'm Schwarzwald

3721

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Eine frische Grafikkarte herein zu setzen wird da wohl wahre Wunder wirken, wenn es mit dem RAM eng wird noch mal 8GB dazu kaufen und du bist erst mal fertig.

Achtung es passt nur DDR3 und kein DDR4 RAM wie oben empfohlen herein.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheAwesomeGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
12
4
Eine frische Grafikkarte herein zu setzen wird da wohl wahre Wunder wirken, wenn es mit dem RAM eng wird noch mal 8GB dazu kaufen und du bist erst mal fertig.

Achtung es passt nur DDR3 und kein DDR4 RAM wie oben empfohlen herein.
Würde ne RTX 2080 oder 2080Ti Sinn machen in Kombination mit mehr RAM? Wird die dann auch ordentlich befeuert vom Rest?
So dass ich mit der Zeit nach und nach aufrüsten kann, bis alles neu ist

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Dazu muss ich meine übliche Aussage treffen:

In Shootern in 720p mit minimalen Einstellungen eher nicht, in z.B. Witcher 3 in UHD mit maximalen Settings (oder anderen anfordernden Titeln in UHD) mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

• Gefällt mir!

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Tolles System!
Neue Grafikkarte und mehr RAM wären die ersten Schritte. Was für Lauffwerke sind verbaut?
Eventuell eine SSD nachrüsten.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du hast ja geschrieben, dass du erstmal bei 1080p bleibst.
Dann wäre es komplett hirnrissig sich eine 1.200€ Grafikkarte zu holen und die dann noch mit nem i7-3770k zu paaren.

Hier würde ich maximal Richtung GTX 1070 gehen und selbst die wird noch teilweise vom Prozessor gebremst.
Ansonsten wäre es deutlich sinnvoller gleich ein vernünftiges ausgeglichenes System zu bauen und das alte System zu verkaufen.

• Gefällt mir!